13. DormagenTalk mit NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann

13. DormagenTalk mit NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann
Anissa Saysay, Initiatorin des DormagenTalks Rechte Anissa Saysay
 

Fachkräftemangel, Bürokratie, Ausbildung – wie gelingt es Dormagen, wirtschaftlich stark und zukunftsfähig zu werden? Genau diesen Fragen widmet sich der „DormagenTalk“ am Dienstag, dem 05. August 2025 – mit prominenter Unterstützung: Karl-Josef Laumann, NRW-Minister für Arbeit, Soziales und Gesundheit, gibt in einem Impulsvortrag exklusive Einblicke in die landespolitischen Herausforderungen rund um die Fachkräftesicherung.

Veranstaltungsort ist die Eventlocation Topal, Matthias-Giesen-Straße 18, 41539 Dormagen. Beginn ist um 19:00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Warum diese Veranstaltung mehr als ein politischer Abend ist?

Dormagen steht – wie viele Kommunen – vor enormen wirtschaftlichen Herausforderungen: Unternehmen suchen händeringend Fachkräfte, bürokratische Hürden lähmen Investitionen und die Frage nach wirtschaftlicher Zukunftssicherung brennt vielen unter den Nägeln. Genau hier setzt dieser DormagenTalk an – wie man mit Klartext, Ideen und dem Anspruch, Dinge konkret zu verändern, vorankommt.

Neben Minister Laumann wird Bürgermeisterkandidatin Anissa Saysay gemeinsam mit Unternehmerinnen, Unternehmern, Bürgerinnen und Bürgern offen über die Realität vor Ort sprechen.

Moderiert wird die Diskussionsveranstaltung von der bekannten Fernsehmoderatorin und Autorin Janine Steeger.

Themen sind unter anderem:

• Wie stärken wir Dormagens Arbeitsmarkt?
• Wie gelingt gezielte Fachkräftegewinnung – auch durch Zuwanderung?
• Welche Rolle spielt eine mögliche Senkung der Gewerbesteuer für die lokale Wirtschaft und für mögliche Neuansiedlungen und Start-ups?

Ein Schwerpunkt des DormagenTalks ist – wie immer – der direkte Austausch – ehrlich, lösungsorientiert und praxisnah.

Zuhören. Mitreden. Mitgestalten. Mitentscheiden.

„Wir wollen nicht nur reden, sondern zuhören und machen“, betont Anissa Saysay, Bürgermeisterkandidatin für Dormagen. „Gerade jetzt kommt es darauf an, dass Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gemeinsam an einem Strang ziehen. Dormagen hat enormes Potenzial – und genau das müssen wir alle zusammen entfalten.“

Im Anschluss an die Diskussionsrunde gibt es ab 20:30 Uhr ein informelles Get-together mit Gelegenheit zum Nachfragen, persönlichen Austausch und Netzwerken. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Veranstaltungsdetails im Überblick
Datum: Dienstag, 05.08.2025
Uhrzeit: 19:00 – 20:30 Uhr (ab 20:30 Uhr Get-together)
Ort: Eventlocation Topal, Matthias-Giesen-Straße 18, 41539 Dormagen
Eintritt: frei

Anmeldung für Interessierte per E-Mail an: stadtverband@cdu-dormagen.de (kurz & formlos)

DormagenTalk – Dormagen redet und hört zu

Der DormagenTalk ist ein 2021 von Anissa Saysay gegründetes Veranstaltungsformat. Erste Gästin war Professor Rita Süssmuth, Bundestagspräsidentin a.D. und langjährige Bundesministerin für Jugend, Familie und Gesundheit. Professor Süssmuth gilt heute noch als Inbegriff einer modernen Frauen- und Familienpolitik und wird als eine der bedeutendsten Politikerinnen Deutschlands verehrt und bewundert.

Was damals als mutiges Gesprächsformat begann, hat sich zu einer parteiübergreifend besuchten Bühne für Austausch, Haltung und neue Impulse entwickelt. Ob Minister, Wirtschaftsexperten oder Ex-Nationalspieler wie Thomas Helmer – beim Dormagen Talk treffen sich Menschen, die etwas zu sagen haben, und solche, die offen zuhören.
Dabei geht es nicht um Talkshow-Inszenierung, sondern um echte Gespräche zu Themen, die gesellschaftspolitisch relevant und spürbar aktuell sind.

Besonders geschätzt wird das Get-together im Anschluss: Denn hier entstehen Begegnungen, Gespräche auf Augenhöhe und neue Netzwerke für unsere Stadt.
Der Spirit des DormagenTalks: Dormagen redet – und hört zu.