Seit dem 22. Dezember 2025 ist das digitale Jobportal www.ichwillindieheimat.de wieder online und bietet Fachkräften, Rückkehrerinnen und Rückkehrern, Pendlerinnen und Pendlern sowie weiteren Interessierten die Möglichkeit, nach attraktiven Karrieremöglichkeiten im Landkreis Nordwestmecklenburg zu suchen. In diesem Jahr werden über 200 offene Stellen von mehr als 60 Unternehmen präsentiert.
Das Portal, das vom Welcome Service Center Nordwestmecklenburg (WSC N
In Zeiten hybrider oder digitaler Kommunikation hat der Umgang mit unserer Stimme und Sprechweise an Bedeutung gewonnen. Wie klingt es, wenn wir für ein Projekt kämpfen, eine Kampagne präsentieren, einen guten Gedanken formulieren? Und warum ist die "Tonspur" so entscheidend für den Eindruck, den wir hinterlassen?
Was macht eine Nachricht zur Nachricht? Wie baut man einen Online-Artikel auf? Und welche Einstiege wecken sofort das Interesse der Leserinnen und Leser? Dieser sechsteilige Online-Schreibkurs widmet sich den wichtigsten journalistischen Darstellungsformen, mit denen Sie Ihre Unternehmensmedien (z. B. News-Seiten, Magazine, Blogs) professionell und abwechslungsreich gestalten können.
Termine: 14. bis 30. April 2026, zwei Online-Sessions pro Woche, jeweils am Dienstag- und Donnerstagvormitt
Das Schreiben von Pressemitteilungen folgt eigenen Regeln und Formalien. Dabei beachten jedoch längst nicht alle PR-Profis die Funktionalität der gängigen Suchmaschinen, v. a. Google. Immer wichtiger wird es zudem, dass die eigenen Inhalte auch in den Antworten von KI-Tools wie ChatGPT oder den Google AI Overviews berücksichtigt werden. Dieses Webinar vermittelt, wie Sie dafür günstige Voraussetzungen schaffen.
Termin: Montag, 26. Januar 2026, 15:00 – 16:30 Uhr
Die NORMA-Azubis können sich jetzt schon auf 2026 freuen: Denn der Nürnberger Lebensmittel-Händler erhöht zu Beginn des neuen Jahres die Ausbildungsgehälter. Alle Azubis, vom ersten bis zum dritten Jahr, bekommen dann direkt 50 Euro pro Monat mehr. Mit der erneuten Erhöhung der Gehälter drückt NORMA wieder einmal seine Wertschätzung für das Engagement des unternehmenseigenen Nachwuchses aus und beweist, dass die Ausbildung und Förderung von
Konflikte gehören zum Arbeitsalltag – aber wenn daraus Gewalt wird, kann das ernsthafte Folgen haben. Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung rückt dieses Jahr mit dem Präventionsprogramm "Jugend will sich-er-leben" das Thema Gewaltprävention in den Fokus. Unter dem Motto "Gewaltfrei? Bin dabei!" steht im Mittelpunkt, wie junge Beschäftigte für das Thema sensibilisiert werden können. Mehr dazu jetzt von meinem Kollegen Mathias Pillasch.
– Neue LinkedIn Umfrage zeigt: Mehr Sinn, Work-Life-Balance und Gehalt – Ausbildungsberufe werden für Gen Z attraktiver
– Knapp die Hälfte der 18- bis 28-Jährigen zieht einen praktischen Beruf einem klassischen Bürojob vor
– Mehrheit der Gen Z trifft Karriereentscheidungen auch danach, wie "KI-sicher" ein Beruf ist
Fast jeder zweite junge Erwachsene in Deutschland sieht in gewerblich-technischen Ausbildungsberufen eine bessere Perspektive für die Zukunf
– Kalenderblatt mit über 350 Tagen als Kommunikationshilfe, inklusive Links zu Hintergrundinformationen
Arbeitgebern, die ihr Engagement für die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben sowie für Vielfalt sichtbarer machen möchten, bietet die berufundfamilie Service GmbH kostenfrei den V-Timer 2026. Der V-Timer, bei dem das V gleichzeitig für Vereinbarkeit und für Vielfalt steht, weist mehr als 350 thematisch verwandte Feier-, Gedenk-, Aktions- und Aware
Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) hat sich in einer gemeinsamen Erklärung mit der Bundessteuerberaterkammer, der Bundesanwaltskammer, der Bundesärztekammer, der Bundeszahnärztekammer, der Bundesingenieurkammer, der Bundesarchitektenkammer, dem Deutschen Steuerberaterverband und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung gegen die zunehmenden Aktivitäten internationaler Finanzinvestoren ausgesprochen. Zugleich appellieren die Spitzenorganisationen an die B
Geringer Aufwand, überzeugende Resultate: So können Sie mit Canva Pro professionelle Infografiken für ihre Kommunikations- und Marketingarbeit entwickeln und editieren. Sie lernen, wie Sie Corporate Design-Elemente (z. B. Farben, Schriften, Logos) hinterlegen, Diagramme für Datenvisualisierungen anpassen und Vorlagen integrieren können. So lassen sich Marke und Botschaft Ihres Unternehmens auch in Infografiken perfekt transportieren.