
Im InnovationCampus des Audio-Spezialisten Sennheiser werden
normalerweise Ideen für neue Produkte entwickelt – heute findet hier
der 22. Karrieretag Familienunternehmen statt. 50 Familienunternehmen
aus ganz Deutschland treffen im Rahmen der Veranstaltung auf rund 650
hochqualifizierte junge Frauen und Männer, die sich für eine Karriere
in einem Familienunternehmen interessieren.
„Der InnovationCampus ist ein perfekter Veranstaltungsort für den
Karrieretag. Er steht für das, was Familienunternehmen auszeichnet“,
sagt Stefan Heidbreder, Geschäftsführer der Stiftung
Familienunternehmen. Er verweist auf erste Ergebnisse einer
Studienreihe der TU München im Auftrag der Stiftung
Familienunternehmen unter mittlerweile mehr als 3.000 Befragten.
„Hier können Talente in Teamarbeit etwas bewegen. Das hat sich
inzwischen herumgesprochen“, fasst Heidbreder die Ergebnisse
zusammen.
Konkret geben aktuell mehr als drei Viertel der Befragten an, dass
Familienunternehmen in den Kategorien „Möglichkeit zum
eigenverantwortlichen Arbeiten“, „Flache Hierarchien“, „Kooperativer
Führungsstil“ und „Gute Arbeitsatmosphäre“ besser abschneiden als
Nicht-Familienunternehmen.
Die Studienergebnisse bestätigen auch die Unternehmensausrichtung
der Gastgeber Dr. Andreas und Daniel Sennheiser, die den weltweit
agierenden Audiospezialisten seit 2013 in dritter Generation leiten.
„Um auch in Zukunft innovativ sein zu können und für unsere Kunden
besondere Audio-Erlebnisse zu schaffen, spielt für uns die
Unternehmenskultur eine entscheidende Rolle. Wir möchten Teamarbeit
und Kooperation fördern und unsere Mitarbeiter dazu ermutigen,
Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen“. Aus
diesem Grund stärkt Sennheiser bewusst die Unternehmenskultur:
gemeinsam arbeiten die 2.800 Mitarbeiter weltweit daran, die
Kulturprinzipien des Familienunternehmens im Tagesgeschäft zu
verankern und zu leben.
„Es ist die Offenheit und Neugier der Mitarbeiter, die uns immer
wieder dazu bringt, Ideen auszuprobieren und gemeinsam neue Wege zu
beschreiten. Für uns zählt Haltung daher mehr als ausschließlich die
Qualifikationen“, ergänzt Daniel Sennheiser. In vielen
Familienunternehmen werde das ebenso gesehen, sagt Heidbreder. „Ein
Gramm Charakter zählt oftmals mehr als ein Kilogramm Fachwissen.“
Inwiefern die Bewerber diese Voraussetzungen mitbringen, das zeigt
sich am besten im persönlichen Kontakt. „Mehr als 1.000 direkte
Gespräche werden heute geführt“, so Stefan Klemm vom Entrepreneurs
Club, der den „Karrieretag Familienunternehmen“ gemeinsam mit der
Stiftung und führenden Familienunternehmen ins Leben gerufen hat.
„Wie wichtig das Bewerbermanagement ist, zeigt sich auch daran, dass
viele Geschäftsführer selbst die Interviews führen. Ein Mitarbeiter,
der sich mit der Unternehmenskultur identifiziert, kann ein
Unternehmen entscheidend voranbringen. Das gilt in
Familienunternehmen mit flachen Hierarchien mehr als anderswo.“
Am 5. Juli 2019 wird der nächste Karrieretag stattfinden,
ausrichtendes Unternehmen ist dann der Werkzeugmaschinenbauer Trumpf
in Ditzingen nahe Stuttgart.
Informationen und Möglichkeiten zur direkten Anmeldung sind unter
www.karrieretag-familienunternehmen.de verfügbar.
Pressekontakt:
Maria Krenek
Referentin Kommunikation
Stiftung Familienunternehmen
Prinzregentenstraße 50
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