254 Prozent mehr Engagement: Studie belegt hohe Effektivität von Emojis in Push-Nachrichten und E-Mail

Leanplum, die führende Plattform für mobiles
Engagement, veröffentlicht heute ihren neuen Mobile Marketing Trends
Report Unlocking Engagement & Growth With Emojis. Dieser beweist das
enorme Potenzial von Emojis in Push-Nachrichten und E-Mails: Die
untersuchten Daten zeigen, dass Emojis mobiles Engagement und
langfristige Kundenbindung erheblich verbessern können. Bereits im
vergangenen Jahr hatte Leanplum eine vergleichbare Studie
durchgeführt. Die Ergebnisse aus diesem Jahr bestätigen erneut die
wachsende Popularität von Emojis. Für die aktuelle Studie hat
Leanplum weltweite Daten aus 300 Millionen E-Mails und
Push-Nachrichten zwischen dem 1. Juni 2017 und dem 1. Juni 2018
analysiert.

„Gemeinsam mit Leanplum haben wir untersucht, wie sich die
Verwendung von Emojis auf den Erfolg von Push-Nachrichten-Kampagnen
auswirkt“, sagt Joanna Hill, Head of Digital beim
Damenmoden-Anbieter Miss Selfridge. „In einem unserer Tests stellten
wir beim Nachrichtenversand mit Emojis eine um 81 Prozent gesteigerte
Öffnungsrate fest und erzielten ganze 363 Prozent mehr Umsatz.“

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie:

– Der Einsatz von Emojis wird immer beliebter. Die
durchschnittliche Anzahl der Emojis pro Nachricht und der
Prozentsatz der Nachrichten, die mindestens ein Emoji
enthielten, hat sich im letzten Jahr verdoppelt.

– Der Gebrauch von Emojis in E-Mails steigert deren Öffnungsrate
um 66 Prozent.

– Emojis vergrößern die Wahrscheinlichkeit, dass Empfänger
Push-Nachrichten öffnen, um 254 Prozent. Die Öffnungsrate hat
sich im Vergleich zum Vorjahr um das Dreifache erhöht.

– Die Einbindung von Emojis in Apps mindert deren
Deinstallations-Rate um 26 Prozent. Somit tragen Emojis nicht
nur zum unmittelbaren Engagement bei, sondern verstärken auch
die langfristige Loyalität der User.

„Die aktuelle Studie von Leanplum verdeutlicht, wie wirkungsvoll
Emojis mobiles Wachstum vorantreiben können. Emojis transportieren
Emotionen und unterstreichen die Persönlichkeit einer Marke. Das
unterstützt Marketers dabei, direktes Engagement zu erzeugen und die
User langfristig zu binden“, erklärt Joyce Solano, SVP Global
Marketing bei Leanplum.

Als Plattform für mobiles Engagement sammelt Leanplum jeden Tag
mehr als 24 Milliarden Daten und stellt stündlich über 50 Millionen
Nachrichten zu. Daraus ergeben sich in Echtzeit wertvolle Einsichten
für Marketers, um direktes Engagement zu erhöhen und enge
Kundenbeziehungen aufzubauen. Leanplum verfügt somit über eine
immense Datenbasis zu Push-Nachrichten und deren Schlagkraft in
mobilen Marketing-Kampagnen.

Der komplette Mobile Marketing Trends Report ist hier zum Download
erhältlich: https://www.leanplum.com/trends/emoji-marketing/.

Über Leanplum

Leanplum ist eine Mobile-Marketing-Plattform, die sich darauf
spezialisiert hat, enge Beziehungen zwischen Kunden und Unternehmen
herzustellen. Weltweit bekannte Marken wie Tinder, Grab, Tesco und
Zynga nutzen Leanplum für ihre Multi-Channel-Kampagnen, vom Messaging
bis zum In-App-Erlebnis. Leanplum wurde 2012 gegründet und hat seinen
Sitz in San Francisco, mit Niederlassungen in Nordamerika, Europa und
Asien. Das Unternehmen hat von Norwest Venture Partners, Canaan
Partners, Kleiner Perkins Caufield & Byers und Shasta Ventures mehr
als 98 Millionen Dollar erhalten und wird von der Zeitschrift
Entrepreneur als Fortune–s Best Companies to Work For, SF Business
Times– Best Places to Work und Best Entrepreneurial Companies in
America ausgezeichnet. Mehr Infos unter www.leanplum.com.

Medienkontakt:
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CEO: Momchil Kyurkchiev

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