Die erste Fußballweltmeisterschaft der Frauen in Deutschland ist in vollem Gange. Deutschland hat alle drei Gruppenspiele gewonnen und steht nun am Samstag im Viertelfinale gegen Japan. Die deutschen Fans fiebern seit dem Eröffnungsspiel mit – nicht nur vor dem Fernseher sondern auch im World Wide Web. Die Facebook-Gruppe „Der nächste Stern für Deutschland“ von Mercedes-Benz hat gestern Abend die Grenze von 500.000 Mitgliedern geknackt.
Zum Start der WM-Kampagne „Gemeinsam zum Stern“ am 30. Mai 2011 waren etwas mehr als 405.000 Mitglieder registriert. Die Fan-Gruppe existiert seit März 2010. Sie wurde im Rahmen der Kampagne „Der 4. Stern für Deutschland“ für die Fußballweltmeisterschaft in Südafrika ins Leben gerufen und nach der WM unter dem Namen „Der nächste Stern für Deutschland“ fortgeführt.
Doch nicht nur die Zahl 500.000 ist ein beeindruckender Meilenstein. Seit Beginn der WM wächst die Gruppe rasant an, seit gestern morgen haben sich alleine fast 20.000 Fans angemeldet. Und die Fans sind sehr aktiv: täglich werden etwa 150.000 Seitenaufrufe registriert, Kommentare und „Gefällt mir“-Bekundungen sind deutlich im vierstelligen Bereich. Auch die angebotene „Bekenner-App“ stößt auf viel Zustimmung. Insgesamt haben schon über 64.000 Fans ihr Profilbild dekoriert und damit ein Zeichen gesetzt.
Die Kampagne „Gemeinsam zum Stern“ von DFB-Generalsponsor Mercedes-Benz verfolgt ein klares Ziel: Die Unterstützung der Frauen-Nationalmannschaft auf dem gemeinsamen Weg zum dritten Stern. Und das auf allen Kanälen: mit drei Spots, mehreren Kampagnenmotiven mit den neuen Modellen der C-Klasse für den Einsatz in Printmedien, Making-of Material vom Dreh der Spots, deutschlandweiten Handelsmarketingaktionen sowie der Facebook-Seite „Der nächste Stern für Deutschland“. Flankierende Online-Maßnahmen mit dem Medienkooperationspartner Yahoo! Deutschland GmbH machen die WM-Kampagne komplett.