
Das Amtsgericht Essen hat Rechtsanwältin Tanja Bückmann von der Kanzlei Schwentker – Bückmann zur vorläufigen Sachwalterin des 2009 gegründeten IT-Dienstleisters 5Minds IT-Solutions GmbH & Co. KG mit 35 Beschäftigten bestellt.
Dr. Georg Heidemann von Heidemann Küthe Rechtsanwälte unterstützt die eigenverwaltende Geschäftsführung als Generalbevollmächtigter bei der Transformation zum Plattformanbieter. Er erklärt: „Mit der Softwareplattform ProcessCube® bietet 5Minds IT-Solutions eine spezialisierte Lösung zur digitalen Prozessmodellierung und -automatisierung an, die sich in diesem Wachstumsmarkt mehr und mehr etabliert“.
„ProcessCube® ist eine Plattform, die auf dem Business Process Model and Notation basiert“, erläutert Geschäftsführer Martin Möllenbeck. „Mit unserer Plattform bilden wir den gesamten Lebenszyklus von Geschäftsprozessen ab – von der Modellierung über die Automatisierung bis zur Überwachung“.
Für diese Plattformlösung wurde 5Minds bereits von der Bescheinigungsstelle Forschungszulage (BSFZ) mit dem Innovationssiegel für Forschungs- und Entwicklungsleistungen ausgezeichnet, da sie ohne tiefgreifende Programmierkenntnisse transpatent und verständlich, flexibel und skalierbar integriert werden kann.
„Wir halten an unserem Konzept fest, an diesem ehemaligen Zechenstandort digitale Zukunft zu gestalten“, ergänzt Nicole M. Jones, die 2014 in die Geschäftsführung einstieg.
Der Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung war geboten, da namhafte Kunden in der jüngeren Vergangenheit wegen eigener wirtschaftlichen Schwierigkeiten Forderungen nicht erfüllen konnten und klassische IT-Projekte gestoppt, verschoben oder an ausländische Dienstleister vergeben wurden.
Löhne und Gehälter der Beschäftigten sind bis einschließlich September 2025 durch das Insolvenzgeld gesichert.
unabhängige journalistische Dienstleistung in kritischen Kommunikationslagen