Die Hamburger Agentur schnürte für das FAIRTRADE-Label von TransFair ein umfassendes Verkaufsförderungspaket. In ausgewählten Hamburger EDEKA-Märkten von Niemerszein und Glasmeyer wurden Mischdisplays mit unterschiedlichen Produktkategorien (Kaffee, Tee, Schokolade, Honig und Getränke) getestet. Unterstützt mit Handzetteln, Plakaten, TZ-Anzeigen und Onlinehinweisen erzielte die VKF-Aktion in nur einer Woche eine Abverkaufssteigerung von über 61%.
„Für uns ein klares Signal, dass FAIRTRADE-Produkte mit professioneller Werbung in unseren Märkten echtes Potential haben“, wertet Wiebke Töpfert, verantwortlich für Sortiment-Optimierung bei Niemerszein und Glasmeyer. „Wir behalten die Displays daher auch nach der Maßnahme für weitere FAIRTRADE-Aktionen.“
Nach dem Hamburger Testlauf beginnt nun die deutschlandweite Umsetzung, erläutert Sigrid Vester, Senior Key Account Manager bei TransFair in Köln. “Die Testmarkt-Aktion mit PickMeUp hat unsere Erwartungen klar übertroffen. Jetzt bringen wir das Tailormade-Konzept zusammen mit unseren Lizenzpartnern und einer FAIRTRADE-Breakfast-Promotion bundesweit in den LEH.“