Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz hat heute in Heiligenstadt dem Zweckverband Wasserver- und Abwasserentsorgung „Obereichsfeld“ einen Förderbescheid über rund 620.000 Euro für Bauvorhaben im Bereich der Abwasserentsorgung der Gemeinde Effelder übergeben. Konkret werden ein Verbindungssammler nach Großbartloff, ein Schmutzwasser-Kanal, ein Pumpwerk und eine Druckleitung im Bereich „Kleine Wiese“ gebaut. Außerdem wird die Abwasserentsorgung im Bereich „Kleiner Iberg“ aufgebaut. Die Gesamtinvestitionssumme beträgt rund 1,2 Millionen Euro.
Mit dem Anschluss an die moderne Kläranlage in Großtöpfer, welche noch in diesem Jahr fertig gestellt wird, wird die Qualität der umliegenden Gewässer deutlich verbessert. Dies ist wichtig, da Effelder in der Trinkwasserschutzzone drei liegt und sich nördlich der Ortslage die Trinkwasserschutzzone zwei anschließt.
Hintergrund:
Zum Zweckverband „Obereichsfeld“ gehören 105 Gemeinden und Ortsteile, die über ein Kanalnetz von rund 740 Kilometer Länge entsorgt werden. Für die Abwasserentsorgung von rund 76.000 Einwohnern sowie Industrie und Gewerbe sind derzeit 27 Kläranlagen in Betrieb.
Andreas Maruschke
Pressesprecher
Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Naturschutz und Umwelt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Beethovenstraße 3
99096 Erfurt
Tel.: 0361/3799 922
Fax: 0361/3799 939
e-mail: poststelle@tmlfun.thueringen.de