Als „Advertising office“ startete nach dem
zweiten Weltkrieg die Heilbronner Werbeagentur Hettenbach ein
Verkehrs- und Werbebüro, wie aus einer Registrierungsurkunde der
amerikanischen Militärregierung vom November 1945 hervorgeht. Neben
diesen beiden Bereichen war ursprünglich auch ein Zeitungsgroßhandel
weiterer Geschäftszweck. In der schwierigen Zeit der Währungsreform
1948 entschied man sich, den Zeitungsgroßhandel und das Verkehrsbüro
zu verkaufen.
Dass das Werbebüro weiter betrieben wurde, ist der damals noch
existierenden Heilbronner Seifen- und Waschmittelfirma Flammer zu
verdanken. Sie brauchte eine Agentur, die sich um die Schaltung von
Werbeanzeigen für ihre Waschmittel kümmerte. Wie bei vielen Agenturen
damals üblich, lag ein Schwerpunkt der Werbeagentur in den Fünfziger-
und Sechziger-Jahren auf der Planung und Schaltung von
Anzeigenkampagnen, der sogenannten Annoncen-Expedition. Auf diesen
Begriff ist die heute für Agenturen-Provisionen noch übliche
Bezeichnung der AE-Vergütung zurückzuführen.
In den Siebziger-Jahren entwickelte sich die Firma Hettenbach zu
einer Full-Service-Agentur weiter. Aktuell arbeitet sie in allen
Bereichen von Print bis Online und zählt heute mit 70 Jahren zu den
ältesten inhabergeführten Werbeagenturen in Deutschland. Deutlich
jünger ist das Team. Das Durchschnittsalter der 24 Mitarbeiter ist
halb so hoch wie das der Agentur.
Die Kunden der Werbeagentur kommen vor allem aus dem Mittelstand
oder der öffentlichen Hand. Seit über 20 Jahren berät sie die TII
Group, den Weltmarktführer für die Herstellung von
Schwerlasttransportern. Für die Industrie- und Handelskammer
Heilbronn-Franken wird das Wirtschaftsmagazin w.news gestaltet und
produziert. Die Werbeagentur betreut auch Kunden aus dem Ausland und
ist in dem internationalen Agenturnetzwerk confrad der Partner für
Deutschland.
Jüngst wurden von confrad zwei Werbekampagnen für mehrere
europäische Länder gewonnen, für die sich Hettenbach bundesweit
verantwortlich zeichnet. Eine Kampagne macht den Deutschen unter dem
Slogan „Lamm. Einfach, Lecker, Los“ europäisches Lammfleisch aus den
drei Ländern England, Irland und Frankreich schmackhaft. Im Auftrag
des französischen Wein-Fachverbandes Inter Oc wirbt die Agentur für
die Vielfalt der Pays d–Oc IGP Weine, die von 2.600 südfranzösischen
Weingütern im Languedoc-Roussillon, einer der größten Weinregionen
der Welt, angebaut werden.
Weitere Informationen unter www.hettenbach.de
Pressekontakt:
HETTENBACH GMBH & CO KG
WERBEAGENTUR GWA
Sabrina Schäfer
Bereich Public Relations
Werderstraße 134
74074 Heilbronn
+49 7131-7930-103
pr@hettenbach.de