Family Award macht Schluss mit frustrierten 
Eltern und setzt Zeichen für Vereinbarkeit von Familie und Beruf
   „Immer mehr Angestellte und mittlerweile auch die Väter sind 
frustriert über die Vereinbarkeit von Kind und Karriere“, meint 
Martin Sonnenschein, Mitglied des Global Board of Directors von A.T. 
Kearney und Initiator des Family Awards von A.T. Kearney: „Viele 
Unternehmen schaffen es nicht, ihre Prozesse, Strukturen und ihre 
Kultur nach den Bedürfnissen ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 
auszurichten. VAUDE und die Kindernothilfe sind dagegen ein positives
Beispiel, wie man die Herausforderung der Vereinbarkeit meistern 
kann“, kommentiert Sonnenschein, der den Preis im Rahmen der 361° 
Initiative „Die Neu-Erfindung der Familie“ an die beiden 
Organisationen verleiht.
   Dass beim Thema Familienfreundlichkeit in Unternehmen 
Handlungsbedarf besteht, zeigte zuletzt die Studie „Mehr Aufbegehren.
Mehr Vereinbarkeit!“ von A.T. Kearney: Fast jeder zweite Arbeitnehmer
sieht in Familienpflichten eine Beeinträchtigung für den Beruf. 
Sonnenschein warnt: „Dieser Konflikt muss ein Alarmsignal für die 
Unternehmen sein. Es stellt nicht nur ein Kulturproblem dar, sondern 
kann auch tiefgreifende Auswirkungen auf das Wachstum einer 
Organisation haben – Erfolg haben Organisation nicht trotz, sondern 
wegen guter Vereinbarkeit.“
   Der A.T. Kearney Family Award setzt daher ein Zeichen für 
Vereinbarkeit. In Kooperation mit dem Markt- und 
Sozialforschungsinstitut infas wird er dieses Jahr zum zweiten Mal 
vergeben und zeichnet Unternehmen und Organisationen aus, die beim 
Thema Familienfreundlichkeit aus Sicht der Mitarbeiter besonders 
erfolgreich sind. In den Kategorien Vereinbarkeitskultur im 
Unternehmen, familienfreundliche Angebote sowie deren Kommunikation 
konnten sowohl der baden-württembergische Outdoor-Ausrüster VAUDE als
auch der gemeinnützige Verein Kindernothilfe überzeugen.
   In der Kategorie „familienfreundlichste Unternehmenskultur“ 
punkteten VAUDE und die Kindenothilfe gleichermaßen. Glaubwürdigkeit 
der Führungskultur, Kollegialität und das Ernstnehmen von 
Karriereängsten wurden bei beiden Organisationen als außergewöhnlich 
hoch bewertet. Ganz im Gegensatz zum deutschen Durchschnitt: Den 
Ergebnissen der aktuellen Familienstudie nach bewertet nicht einmal 
die Hälfte der Eltern die beruflichen Möglichkeiten innerhalb ihres 
Unternehmens als zufriedenstellend. Fast jeder vierte Vater glaubt 
gar, dass familiäre Verpflichtungen zu schlechteren Chancen im Beruf 
führen.
   Ähnlich skeptisch stehen Viele familienfreundlichen Leistungen 
gegenüber. Laut Studie bewerten immer weniger Eltern Angebote wie 
flexible Arbeitszeiten oder Auszeitregelungen als sehr hilfreich. 
Dagegen zeigten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von VAUDE 
überaus zufrieden mit der Passgenauigkeit der Leistungen zu den 
eigenen Bedürfnissen und bewerten sie im Vergleich zu jenen anderen 
Unternehmen am höchsten.
   Die Kindernothilfe konnte in der Kategorie „Kommunikation“ am 
besten abschneiden. Die Befragten schätzten besonders verbindliche 
Ansprechpartner, die ihre Bedürfnisse ernst nehmen und mit 
Informationen und konstruktiver Beratung beiseite stehen. Laut 
Sonnenschein schaffen es jedoch viele andere Unternehmen noch nicht, 
in den Dialog zu treten und die Sorgen der Mitarbeiter abzubauen. Das
zeige sich auch in einer Netto-Verschlechterung der wahrgenommenen 
Familienfreundlichkeit bei den Angestellten, wie die aktuelle 
Familienstudie belegen kann.
   Als Initiator des Awards empfiehlt Sonnenschein den Unternehmen 
und Organisationen dringend, Familienpolitik ernst zu nehmen. Für ihn
ist Familienpolitik Wachstumspolitik für Unternehmen. „Es wird 
zunehmend eine Frage der Kultur und des Austauschs sein. Das Vorleben
in der Führungsetage hilft.“
   Alle Informationen zur vierten Familienstudie „Mehr Aufbegehren. 
Mehr Vereinbarkeit!“ hier: http://bit.ly/2fAYYXA
Über A.T. Kearney
   A.T. Kearney zählt zu den weltweit führenden 
Unternehmensberatungen für das Top-Management und berät sowohl global
tätige Konzerne als auch führende mittelständische Unternehmen und 
öffentliche Institutionen. Mit strategischer Weitsicht und operativer
Umsetzungsstärke unterstützt das Beratungsunternehmen seine Klienten 
bei der Transformation ihres Geschäftes und ihrer Organisation. Im 
Mittelpunkt stehen dabei die Themen Wachstum und Innovation, 
Technologie und Nachhaltigkeit sowie die Optimierung der 
Unternehmensperformance durch das Management von Komplexität in 
globalen Produktions- und Lieferketten. A.T. Kearney wurde 1926 in 
Chicago gegründet. 1964 eröffnete in Düsseldorf das erste Büro 
außerhalb der USA. Heute beschäftigt A.T. Kearney rund 3.500 
Mitarbeiter in über 40 Ländern der Welt. Seit 2010 berät das 
Unternehmen Klienten klimaneutral. 
   Weitere Informationen finden Sie unter www.atkearney.de und auf 
Facebook: www.facebook.com/atkearney.de.
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