Parsberg, 10.06.2010 – Betreiber von Onlineshops kennen die Problematik nur zu gut: Bei rechtlich relevanten Texten wie AGBs oder den Datenschutzrichtlinien lauern diverse Fallstricke. Selbst kleine Fehler und Verstöße können schnell kostspielige Abmahnungen durch aufmerksame Konkurrenten nach sich ziehen. Aktuell müssen sich Händler auf eine Änderung im Widerrufsrecht vorbereiten, die zum 11. Juni 2010 in Kraft tritt. Diese erfordert ohne Übergangsfrist eine termingenaue Anpassung der entsprechenden Widerrufsbelehrungen im Webshop, da vor dem Stichtag die neue, unmittelbar anschließend aber die bisherige Fassung abmahnfähig wäre.
Um Shopbetreibern die Möglichkeit zu geben, ihre Onlinepräsenz ohne zusätzlichen Aufwand jederzeit auf dem rechtlich aktuellsten Stand zu halten, hat ElectronicSales (www.electronicsales.de) für sein Shopsystem es:shop jetzt eine Anbindung an den Rechtstext-Service von Protected Shops (www.protectedshops.de) entwickelt. Ohne selbst aktiv werden zu müssen, werden die Texte im Shop per Update-Flatrate automatisch aktualisiert und kontinuierlich an etwaige rechtliche Veränderungen angepasst. Dabei handelt es sich um individuell auf den Bedarf des jeweiligen Unternehmens zugeschnittene Rechtstexte. Sollte dennoch eine Abmahnung erfolgen, werden Shopinhaber durch eine Haftungsübernahmegarantie abgesichert.
„Angesichts oft geringer Margen beim Onlineverkauf können schon einige wenige Abmahnungen die Arbeit von mehreren Wochen zunichte machen“, sagt Martin Pfisterer, Geschäftsführer der ElectronicSales GmbH. „Sich selbst ständig über möglicherweise veränderte Anforderungen zu informieren, ist in der Praxis kaum möglich. Die automatisierte Anbindung an den Service von Protected Shops inklusive der Haftungsübernahmegarantie stellt für den Händler letztlich ein echtes Rundum-Sorglos-Paket dar, da er sich voll auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann und sich rechtlich auf der sicheren Seite weiß. Wir folgen damit weiter unserer Strategie, neben der eigentlichen Shop-Software auch die dazu passenden Services zur Verfügung zu stellen.“
Kosten:
Für die die Nutzung der Schnittstelle fällt seitens ElectronicSales eine einmalige Einrichtungsgebühr von 50,00 Euro an. Das Schutzpaket Premium inkl. Haftungsübernahmegarantie und Update-Flatrate ist von Protected Shops für monatlich 14,90 Euro netto erhältlich. ElectronicSales-Kunden erhalten die ersten beiden Vertragsmonate kostenlos. Alle Angaben zzgl. MwSt.