acadon AG startet Gesundheitsoffensive zum Wohl der Mitarbeiter

Anreize für bewussteres Leben

“Wer eine Raucherentwöhnung macht, bekommt dafür finanzielle Unterstützung von acadon“, erzählt Groß (Foto). „Im Dezember schulen wir zusammen mit einer Krankenkasse unsere Führungskräfte im Umgang mit Stress, und zusammen mit unserem Mittagessenlieferant „Hofmann-Menue“ sorgen wir dafür, dass sich unsere Belegschaft bewusster und besser ernährt.“ Zudem prüft das Unternehmen gerade das Interesse an betrieblichen Fitnesskursen und denkt auch hier über finanzielle Förderungen nach.

Doch das ist noch nicht alles. Darüber hinaus testet das Unternehmen in einem Pilotprojekt mit einem Team von externen Gesundheitsspezialisten der Firma „Igel-m“ die Effekte eines speziellen Gesundheits-Newsletters. Darin wird umfassend über Themen informiert, die den acadon-Mitarbeitern konkrete und wertvolle Tipps für die betriebliche Praxis bringen sollen.

Mitarbeiter und Unternehmen profitieren

Die Idee zu der Kampagne hatte die acdaon-Führungscrew im Frühjahr, nachdem gemeinsam mit einer Krankenkasse eine erste Aktion zum Thema durchgeführt wurde. So zeigte unter anderem eine Physiotherapeutin Lockerungsübungen am Arbeitsplatz, außerdem bestand die Möglichkeit, die eigenen Cholesterin- und Zuckerwerte überprüfen zu lassen. Groß konstatiert: “Das kam so gut an, dass wir hier auf jeden Fall weiter machen wollten.“

Dabei soll das Engagement beiden Seiten nutzen: Einerseits den Beschäftigten durch Erhöhung des subjektiven Wohlbefindens und andererseits dem Unternehmen durch eine leistungsstärkere, motivierte Belegschaft mit geringeren Krankenständen. Zudem hofft acadon damit auch, bei der immer schwierigeren Suche nach geeigneten Auszubildenden Pluspunkte bei poteintiellen Kandidaten zu sammeln.