Der Blick auf die glänzende Karosserie täuscht: Unter der metallischen Oberfläche steckt in Autos eine ganze Menge Kunststoff. Kunststoffteile für die Automobilindustrie müssen dabei besonderen Anforderungen an Funktion und Sicherheit genügen. Als Experte für Kunststoffverarbeitung weiß die AFK Andreas Franke Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG, worauf es bei der Produktion solcher hochspeziellen Kunststoffteile ankommt. Von Ventildeckeln über Schaltklinken als Sicherheitsteil einer Fahrzeugrückbank bis hin zu Felgenabdeckkappen fertigen die Spezialisten am Standort im südwestfälischen Finnentrop für renommierte Unternehmen aus dem Bereich Automotive qualitativ anspruchsvolle und präzise passende Kunststoffteile, die Autos zuverlässig in Fahrt bringen.
Durch besondere Vielseitigkeit zeichnet sich dabei der Mehrkompontenspritzguss / 2K Spritzguss aus, bei dem verschiedene Werkstoffe in nur einem Arbeitsprozess zusammengeführt werden können. AFK-Geschäftsführer Andreas Franke führt aus: „Der Mehrkomponentenspritzguss / 2K Spritzguss ist eine unserer großen Stärken und erlaubt es uns Kunststoffteile zu fertigen, die entweder fest miteinander verbunden sind oder sich flexibel zueinander bewegen lassen – je nach spezieller Herausforderung. Das eröffnet uns hohe Gestaltungsspielräume, mit denen wir flexibel auf die individuellen Anforderungen unserer Kunden reagieren können.“
Kunststoffteile, die im Bereich Automotive besondere Anforderungen an Form oder Größe stellen, fertigt die AFK Andreas Franke Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG im Spritzguss aus sämtlichen Thermoplasten. Auch komplexe Geometrien lassen sich damit aufgrund optimal aufeinander abgestimmter Automatisierungsprozesse in nur einem Arbeitsgang herstellen, was eine ausgesprochene Effizienz des Verfahrens gewährleistet. „Unsere Produktion beim Kunststoffspritzguss zeichnet sich durch hohe Präzision aus, was gerade im Bereich Automotive von essentieller Bedeutung ist“, betont Andreas Franke, Geschäftsführer bei der AFK Kunststoffverarbeitung. „Eine Nachbearbeitung der Kunststoffteile ist dadurch in der Regel nicht notwendig, die Kunststoffteile können meist direkt weiterverwendet werden.“
Um die hohe Qualität (http://www.afk-kunststoff.de/qualitaetssicherung.html) ihrer Kunststoffteile gleichbleibend sicherzustellen, setzt die AFK Andreas Franke Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG auf modernste Messtechnik und regelmäßige Prüfungen durch den TÜV, der das südwestfälische Unternehmen sowohl nach DIN EN ISO 9001:2008 als auch nach DIN EN ISO 14001:2009 zertifiziert hat. Auf Kunststoffteile in AFK-Qualität vertrauen deshalb neben der Automobilindustrie auch Kunden aus den Bereichen Healthcare, Industrie, PoS und die Lebensmittelbranche. Für sie alle schaffen die Experten von AFK mit ihren hochwertigen und hochspezialisierten Produkten aus Kunststoff die Basis für den Erfolg von Ideen.
Weitere Informationen unter:
http://www.afk-kunststoff.de