Air France-KLM optimiert sein Reservierungssystem mit Progress-Technologien

Progress Software, ein führender Anbieter von Unternehmens-Software, hat mit der Air France-KLM Group einen neuen Kunden aus der Reisebranche gewonnen. Die Fluggesellschaft sorgt mit der SOA-Management-Plattform Progress Actional für mehr Transparenz und höchste Verfügbarkeit ihres Online-Reservierungssystems.

Ausgangspunkt der jetzigen Lösung war der Zusammenschluss von KLM und Air France im Jahr 2004. Eine der Herausforderungen dabei: In dem neuen Unternehmen muss eine sehr große Zahl heterogener IT-Systeme zusammenwirken, um sicherzustellen, dass jede Reservierungstransaktion ordnungsgemäß und zuverlässig abläuft. Die Fachbereiche und die IT-Abteilungen mussten Wege finden, um die Systeme beider Fluggesellschaften zu integrieren, ohne große Teile der vorhandenen Applikationslandschaft komplett zu ersetzen. Erreichen lässt sich dieses Ziel mit einer SOA-Management-Lösung, bei der die gesamte IT-Infrastruktur kontinuierlich überwacht wird, um frühzeitig Schwachstellen und Fehlentwicklungen aufzuspüren.

„Im Anschluss an eine intensive Machbarkeitsstudie haben wir uns für den Einsatz von Actional entschieden. Eine wichtige Rolle spielte dabei dessen umfangreiches Leistungsspektrum mit der Vielzahl von Funktionen, die sich optimal in unsere SOA-Infrastruktur einfügen lassen. Das Tool bietet eine moderne Benutzeroberfläche und passt sich reibungslos allen Gegebenheiten an“, berichtet Hans Rietman, ICT Production Manager Connectivity bei KLM in Amsterdam. „Der hohe Wettbewerbsdruck in der Reisebranche erfordert, dass die Buchungssysteme rund um die Uhr verfügbar sein müssen. Indem wir die Transparenz mit einem proaktiven Tool wie Actional verbessern, sind wir in der Lage, eine nahezu hundertprozentige Verfügbarkeit der Buchungssysteme zu gewährleisten. Entscheidend zum Projekterfolg beigetragen haben auch das hohe Engagement und die Flexibilität des Teams von Progress Software.“

Als Teil der Responsive-Process-Management-Lösung von Progress Software bietet Actional eine transaktionszentrierte Sicht auf die Applikationen. Mit der SOA-Management-Plattform Actional ist Air France-KLM in der Lage, Probleme und Schwierigkeiten, die den Flugbetrieb und das Reservierungssystem betreffen, aufzuspüren, zu diagnostizieren und die Ursachen zu beseitigen. Speziell in diesem Fall, bei dem IT-Infrastrukturen zweier Unternehmen betroffen sind, steigt die Komplexität noch einmal deutlich an. Hier müssen eine Vielzahl einzelner Arbeitsschritte berücksichtigt werden, die unterschiedlichste Applikationen, Datenbanken und Middleware beider Fluggesellschaften beanspruchen. Selbst wenn jede einzelne Komponente für sich korrekt arbeitet, kann dennoch die Transaktion selbst fehlschlagen, weil es im Zusammenspiel zu Unstimmigkeiten kommt.

In einer ersten Phase wird Actional zur vollständigen Überwachung und Echtzeitsteuerung des Electronic Booking Tools (EBI) von KLM in drei Rechenzentren eingesetzt. Für die Zukunft ist der Einsatz in der gesamten Air France-KLM Group geplant.

EBI ist ein einfach zu bedienendes und flexibles Buchungssystem für Kunden, und es erlaubt den Mitarbeitern der Fluggesellschaft, sich auf die zusätzlichen, wertschöpfenden Services zu konzentrieren. Als Ergebnis ist die Fluggesellschaft jetzt in der Lage, Schwierigkeiten und Hindernisse in den Abläufen schneller aufzudecken und zu beseitigen – was letztlich dazu beiträgt, die Kundenzufriedenheit zu steigern.

Joshua Norrid, Industry Vice President Travel and Leisure bei Progress Software, kommentiert: „Die Reisebranche ist heute mehr denn je abhängig vom optimalen Einsatz von Technologie. Mit der Lösung von Progress Software kann Air France-KLM auf sich ständig ändernde Anforderungen weit schneller reagieren als zuvor. Permanenter Preisdruck, schwankende Energiepreise und verschärfte gesetzliche Vorgaben, etwa als Folge des Vulkanausbruchs im Frühjahr, sind Belege für das schwierige wirtschaftliche Umfeld, in dem sich die Reisebranche befindet. Die von Air France-KLM eingeleiteten Maßnahmen werden sich schon bald bezahlt machen und dazu beitragen, dass das Unternehmen wettbewerbsfähig bleibt.“

Weitere Information zu Air France-KLM: http://www.airfranceklm-finance.com.

Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden.