Unterstützung für Kinder in Not: Während der ZDF-Spendengala am Samstag überreichte A.T.U 200.000 Euro an die Aktion „Ein Herz für Kinder“. Diese hohe Summe konnte vor allem durch die Unterstützung der A.T.U-Reifenkunden erbracht werden. Sie durften beim Kauf von Reifen entscheiden, ob sie 50 Cent pro Reifen an die Aktion „Ein Herz für Kinder“ spenden möchten. Die meisten A.T.U-Kunden mussten nicht lange überlegen und erklärten sich spontan dazu bereit. Dadurch kam ein hoher Betrag zusammen, der von A.T.U noch zusätzlich aufgestockt wurde.
„Mit der Spende für die Aktion Ein Herz für Kinder unterstützen wir eine absolut sinnvolle Einrichtung. Ich danke vor allem unseren Kunden, die sehr großzügig die Spendenaktion unterstützt haben“, sagt Norbert Scheuch, Vorsitzender der A.T.U-Geschäftsführung: „Aber auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich sehr engagiert und für die Aktion geworben. Gelohnt hat sich das Engagement vor allem für die vielen Kinder in Not, die nun Unterstützung erhalten werden.“
Die Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ sammelt seit 1978 Spenden und unterstützt damit Kinder und Einrichtungen. Der Schwerpunkt der Initiative liegt in Deutschland. Die Hilfsorganisation fördert z.B. Suppenküchen, Kinderkliniken, Kindergärten, Schulen sowie Sport- und Bildungsprojekte. Bei der TV-Spendengala „Ein Herz für Kinder“ wurden am Samstagabend, 6. Dezember, bewegende Schicksale und beeindruckende Projekte vorgestellt, die zu 100 Prozent dem Nachwuchs zu Gute kommen. Mehr als 60 Prominente aus Gesellschaft, Politik und Showbusiness nahmen während der Live-Sendung an den Telefonen Spendenzusagen entgegen.
Der amerikanische Sänger und Schauspieler Harry Belafonte wurde in diesem Jahr mit dem Goldenen Herzen geehrt. Insgesamt konnte in der knapp dreistündigen Show über 16 Millionen Euro gesammelt werden.
Mehr unter: www.atu.de
A.T.U ist der Marktführer im deutschen Kfz-Service. Seit der Gründung im Jahr 1985 hat sich das Unternehmen dynamisch entwickelt. Mit Hauptsitz in Weiden betreibt A.T.U heute rund 630 Filialen in Deutschland, Österreich, Tschechien, den Niederlanden und der Schweiz. Die rund 10.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2012/2013 einen Umsatz von 1,16 Mrd. Euro.
Das A.T.U-Geschäftsmodell basiert auf der Kombination aus Meisterwerkstätten mit integrierten Autofahrer-Fachmärkten. An jedem Standort führt A.T.U ein breites Sortiment an Kfz-Zubehör und Ersatzteilen in Erstausrüsterqualität. Durch die markenunabhängige Beratung kann A.T.U individuell auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Produktlösungen anbieten. In den mit moderner Technik ausgestatteten Meisterwerkstätten offeriert A.T.U umfangreiche Wartungs- und Reparaturleistungen, darunter die innovative Lackreparaturmethode Smart Repair sowie den Autoglas-Service für alle Fahrzeuge. Bei A.T.U gilt für Produkte und Service das Motto „Qualität kompromisslos günstig“. Die hohe Service-Qualität sichert das Unternehmen durch regelmäßige Schulungen in der Weiterbildungseinrichtung A.T.U Academy und durch externe Prüfungen.
Seit Jahren setzt sich A.T.U auch aktiv für die Umwelt ein. Dieses Umweltbewusstsein ist ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie. Mit einer Kapazität von 14 Millionen Reifen pro Jahr betreibt A.T.U eine der größten Reifenrecyclinganlagen Europas. Auch alle anderen verwertbaren Stoffe aus den deutschen Filialen werden in den Recyclingzentren in Weiden und Werl aufbereitet und entsorgt.