Alkohol am Arbeitsplatz

Alkohol am Arbeitsplatz
Wegschauen ist keine Lösung
 

Alkohol und Arbeit passen nicht zusammen. Mehr noch: Alkohol bei der Arbeit ist gefährlich und schädlich. Und das auch schon in geringen Mengen. Unter Alkoholeinfluss kommt es nicht nur zu Ärger mit den Aufgaben oder den Mitarbeitern, sondern unweigerlich auch zu Fehlern bei der Arbeit oder zu Unfällen.

Vorsicht, Suchtgefahr!

Sucht am Arbeitsplatz ist keine Seltenheit. Eine Tatsache, der Mitarbeiter, Kollegen und Vorgesetzte meist hilflos gegenüber stehen. Kollegen aber auch Arbeitgeber schauen lieber weg, obwohl Letztere hauptverantwortlich für den Gesundheitsschutz im Betrieb sind. Und dazu zählen auch Alkohol-Suchtprävention und Suchthilfe.

Prävention hilft

Nicht jeder Betrieb kann sich einen eigenen „Gesundheitslotsen“ leisten, aber jeder Arbeitgeber kann die Belegschaft auf die Gefahren des Alkoholkonsums im Betrieb aufmerksam machen und über Sucht und Folgen informieren, zum Beispiel durch Vortäge oder Kurse. Und er kann durch persönliche Gespräche und Hilfsangebote seiner Fürsorgepflicht im Umgang mit kranken alkoholauffälligen Mitarbeiter*innen nachkommen.