Alles rund ums Rohr

Alles rund ums Rohr
 

Am 17. und 18. Juni war die Würzburger Festung Marienberg erneut die Bühne für die vom Kunststoff-Zentrum SKZ in Würzburg und dem Rohrleitungsbauverband e. V. (rbv) gemeinsam veranstaltete Würzburger Kunststoffrohr-Tagung. Die 13. Auflage der traditionsreichen Veranstaltung, die unter dem Motto „Die Welt der Kunststoffrohre“ einen Überblick über aktuelle Entwicklungen von Werkstoffen, Produkten und Anwendungen bot, kam bei den rund 150 Fachbesuchern gut an.
Zwei Tage Information und Netzwerkpflege
Die 13 muss keine Unglückszahl sein – die ersten persönlichen Reaktionen auf die diesjährige Würzburger Kunststoffrohr-Tagung zeigen das ganz deutlich. Auch aus den Bewertungsbögen, welche die Teilnehmer des zweitägigen Symposiums ausgefüllt haben, spricht hohe Zufriedenheit mit dem angebotenen Programm und dem Service der Organisatoren. Erfahrene Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft beleuchteten das Thema Kunststoffrohre praxisnah aus ganz unterschiedlichen Warten. Den Rahmen hierfür bildeten die übergeordneten Themen „Folgen der demografischen Entwicklungen für den Leitungsbau“ und „Rechtsfragen im Zusammenhang mit Arbeitsunfällen“. Die angeschlossene Fachausstellung bot den Teilnehmern in diesem Jahr erneut „Produkte zum Anfassen“, vor allem aber Gelegenheit zum zwanglosen Austausch unter Experten sowie zum Knüpfen neuer Kontakte und zur Pflege des bestehenden Netzwerkes. Dafür, dass bei dem geballten Informationsgehalt des zweitägigen Kongresses auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam, sorgte ein gemütlicher Abend mit fränkischen Spezialitäten, mit dem der erste Veranstaltungstag ausklang. Mit dem 14. und 15. Juni 2016 steht der Termin für die 14. Kunststoffrohr-Tagung bereits fest.

Seit über 50 Jahren begleitet das SKZ die positive Entwicklung der Kunststoffbranche. Es hat sich konsequent den praxisorientierten Bedürfnissen des Marktes angepasst und ist heute mit ca. 350 Mitarbeitern inzwischen die mit Abstand größte Kunststoff-Technologietransfereinrichtung Deutschlands.