Abseits von Zinsen und Gebühren überzeugen die
deutschen Bausparkassen ihre Kunden oftmals über gute
Serviceleistungen. Wie es grundsätzlich um die Kundenorientierung und
Servicequalität der Bausparkassen aussieht, wurde in einer aktuellen
Studie der ServiceValue GmbH untersucht. Die Allianz Dresdner Bauspar
AG weist nicht nur die höchste Kundenbindung auf, sondern ist auch im
Service-Ranking auf dem ersten Platz.
Für die Wettbewerbsanalyse zur Servicequalität wurden über 2.500
Kunden zu 24 Bausparkassen befragt. Die untersuchten Service- und
Leistungsmerkmale beziehen sich sowohl auf Zusatzangebote wie auch
auf Sparphase, Zuteilung und Darlehensphase.
Das Ranking: Allianz Dresdner vor Badenia und Debeka
Außerordentlich zufrieden sind die Kunden mit der Servicequalität
der Allianz Dresdner Bauspar AG. Dieser Anbieter steht mit einem
Servicewert „K“ (K für Kunde) von 79 Punkten deutlich an der Spitze
des Gesamt-Rankings (maximal möglich: 100 Punkte). Hervorzuheben ist
insbesondere die hervorragende Bewertung beim Umgang mit Beschwerden.
Auf dem zweiten Platz folgt die Deutsche Bausparkasse Badenia:
Rang Unternehmen Servicewert „K“
1 Allianz Dresdner Bauspar AG 79
2 Deutsche Bausparkasse Badenia AG 70
3 Debeka Bausparkasse AG 66
4 Bausparkasse Schwäbisch Hall AG 65
5 Deutsche Bank Bauspar AG 65
6 LBS – Nord 64
7 LBS – Ostdeutsche Landesbausparkasse AG 64
8 LBS – Bayern 63
9 Wüstenrot & Württembergische AG 62
10 BHW Bausparkasse AG 55
11 LBS – West 52
Knapp hinter der Debeka Bausparkasse AG liegen die Bausparkasse
Schwäbisch Hall AG und die Deutsche Bank Bauspar. Danach folgen die
ersten Landesbausparkassen. Nicht nur im Kreise der untersuchten
Landesbausparkassen bildet die LBS West das Schlusslicht, zusammen
mit der BHW liegt sie beim Service deutlich hinter dem Hauptfeld.
„Die Verständlichkeit ist ein wichtiges Leistungsmerkmal für den
Kunden“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführender
Gesellschafter der ServiceValue GmbH, „deshalb sollten die
Bausparkassen nicht nur die Tarife, sondern auch ihr
Informationsverhalten über die Allgemeinen Bedingungen optimieren.“
Der „ServiceAtlas Bausparkassen – Wettbewerbsanalyse zu
Servicequalität und Servicewert“ kann über die ServiceValue GmbH
bezogen werden. Die Service-Studie enthält ausführliche
Gesamtergebnisse von 24 Bausparkassen sowie detaillierte
Serviceprofile zu 11 einzelnen Anbietern.
http://www.servicevalue.de/publikationen/uebersicht/
Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
50935 Köln
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -50
E-Mail: S.Gemein@ServiceValue.de
www.ServiceValue.de