Als Vermögensmanager bietet die avesco Financial Services AG seit ihrer Gründung 1999 in Berlin
unabhängige Vermögensplanung, Investmentberatung und Vermögensoptimierung an. avesco wurde bereits mehrfach für seine hohe Beratungs- und Servicequalität ausgezeichnet, zuletzt im Fuchsbriefe Test 2010 als bester unabhängiger Vermögensmanager und für das beste Portfolio.
Diplom-Volkswirt Markus Spieker ist als Bereichsleiter für Vermögensaufbau und -strukturierung bei avesco für die Auswahl von Alternativen Investments verantwortlich. Im Interview mit FondsMedia wies Herr Spieker auf die Wichtigkeit der richtigen Vermögensstruktur hin und gab Auskunft über den Auswahlprozess von Geschlossenen Fonds.
Die Vermögensstruktur ist der Erfolgsfaktor Nr. 1. Wissenschaftler haben gezeigt, dass die Verteilung der Gelder auf unterschiedliche Anlageklassen über 90 % des Anlageerfolgs im Vergleich mit einer Benchmark erklären. Rund 10% des Anlageerfolgs werden durch die Produktselektion, Kosten und den Zeitpunkt einer Investition oder Desinvestition bestimmt.
Bei der Umsetzung individueller Anlagekonzepte für private und institutionelle Investoren nutzt avesco sowohl traditionelle als auch Alternative Anlageklassen. Alternative Anlageklassen, wie beispielsweise außerbörsliche Unternehmensbeteiligungen, Waldinvestments oder Schiffsbeteiligungen, können Anleger durch die Beteiligung an einem Geschlossenen Fonds erwerben.
Bei der Auswahl von Geschlossenen Fonds wertet avesco zunächst Leistungsbilanzen und Prospekte aus. Zeigt die Leistungsbilanz, dass das Emissionshaus die prospektierten Angaben regelmäßig erfüllt bzw. übererfüllt hat und zu den Besten im Anlagesegment gehört, wird der Prospekt überprüft. Die Meinung von Experten aus dem eigenen Netzwerk und das persönliche Gespräch mit den Investmentmanagern vervollständigen den Auswahlprozess.
Hat ein avesco-Kunde in einen Geschlossenen Fonds investiert, wird er von avesco regelmäßig über den Verlauf seines Investments informiert. Der Vermögensmanager arbeitet eng mit Emissionshäusern und unabhängigen Instituten zusammen. Fundierte und regelmäßige Informationen sorgen für hohe Transparenz und Kundenzufriedenheit.
Das vollständige Interview mit Herrn Markus Spieker lässt sich über die Internetseite des Unternehmens auf www.avesco.de und www.fondsmedia.com abrufen.