Sechs Monate lang hatten Anwender und Freunde der beliebten Filtek Füllungsmaterialien von 3M ESPE die Gelegenheit, kreative Ideen zum Thema „Filtek – Ästhetik, die begeistert“ zu entwickeln, fotografisch umzusetzen und mit dem Ergebnis an einem Fotowettbewerb teilzunehmen. Nun stehen die Gewinner fest! Das Siegerbild stammt von Dr. Martin Schlosser aus Nördlingen. Er wird mit einer Wochenendreise für zwei Personen nach Berlin belohnt.
Bei dem Foto des Zahnarztes handelt es sich nicht um die Aufnahme einer Filtek-Restauration, sondern eine kreative Interpretation des Zusammenhanges zwischen Filtek und Ästhetik. Es zeigt eine Seifenblase, die mit einem zahnärztlichen Instrument zum Zerplatzen gebracht wird und trägt den Titel „Zerbrechliche Ästhetik“. Die Wahl der Jury fiel auf dieses Foto, da es in allen drei Beurteilungskriterien – Qualität des Bildes, Schwierigkeitsgrad der Aufnahme und Umsetzung des Themas – überzeugte. Dabei wurde eine sehr interessante Idee hervorragend in Szene gesetzt: „Die farbigen Elemente spiegeln das Thema Oberflächenglanz auf ideale Weise. Die durchsichtige Seifenblase steht für Transluzenz. Zusammen mit dem zahnärztlichen Instrument der treffsichere Brückenschlag zum 3M ESPE Produkt“ war die einstimmige Meinung der vierköpfigen Jury.
Auch die Plätze 2 und 3 wurden von Zahnärzten belegt, die das Wettbewerbsthema kreativ auslegten und die natürliche Harmonie und Schönheit bzw. den Glanz und die Transparenz von Filtek-Restaurationen in ihren Fotos aufgriffen. Mit dem Bild „Gleichmäßigkeit“, das eine perfekt präsentierten Blüte zeigt, gewann Thomas Müller aus Plauen eine Fotoausrüstung im Wert von 750 Euro, der dritte Platz ging an Dr. Wolfgang Loidol aus Mochenwangen der die Aufnahme eines Weinglases mit dem Titel „Glanz und Transparenz“ einsendete. Er erhielt einen 3M PocketProjector MP160.
3M ESPE dankt allen Teilnehmern für ihre interessanten und einfallsreichen Einsendungen, die gemeinsam verdeutlichen, welch enger Zusammenhang zwischen Filtek und Ästhetik besteht. Die Gewinnerfotos und Kommentare der Jury sind auf der Webseite www.3MESPE.de/fotowettbewerb veröffentlicht.
3M ESPE
Mehr als 2.000 Dentalprodukte für die Zahnmedizin und Zahntechnik entwickelt, produziert und vertreibt die in Seefeld bei München ansässige 3M ESPE AG. Weltweit bietet sie den Zahnärzten und Zahntechnikern auf der Basis von innovativen 3M Technologien eine breite Palette hochwertiger Materialien und Systeme.
3M, ESPE und Filtek sind Warenzeichen von 3M oder 3M ESPE AG.
Weitere Informationen unter:
http://