Berlin, 15.04.2011 – Jugendlichen aus ganz Europa spielerisch erklären, wie die europäische Geldpolitik funktioniert – keine leichte Aufgabe. Doch Aperto löste sie so gut, dass es dafür den Deutschen Preis für Onlinekommunikation in der Kategorie „Corporate Games“ gab. „Economia“ heißt die von Aperto entwickelte wirklichkeitsgetreue Online-Simulation, anhand derer junge Erwachsene komplexe Zusammenhänge verstehen lernen – in 22 Sprachen. Aufmachung, Plot und Spielgestaltung sind genau aufeinander abgestimmt.
„Aperto hat die richtige Balance aus Spielspaß und wirtschaftswissenschaftlicher Genauigkeit gefunden und das Spiel optisch wie inhaltlich durchweg interessant gestaltet. Wir werden gemeinsam mit Aperto noch ein weiteres Spiel zum besseren Verständnis der Aufgaben der EZB produzieren“, sagt Heike Nitschner, Communication Specialist bei der European Central Bank in Frankfurt.
Stephan Haagen, Vorstand von Aperto: „Aus unserem Verständnis heraus ist heute klassische von digitaler Kommunikation nicht mehr zu trennen. Wir haben die letzten Monate genutzt, um uns dementsprechend strategisch neu aufzustellen. Bei Aperto arbeiten jetzt alle Kommunikationsdisziplinen unter einem Dach. Damit können wir unseren Kunden erstklassigen Service aus einer Hand gewährleisten und den besten „Return on Investment“. Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation ist eine schöne Bestätigung unserer Arbeit und Organisation.
Economia kann unter folgendem Link gespielt werden: http://www.ecb.europa.eu/ecb/educational/html/index.de.html