Troy, Michigan/USA und München, 2. Mai 2012 – Aras, führender Anbieter von Open Source Product Lifecycle Management (PLM) Software, hat den „Codex of PLM Openness“ (CPO) unterzeichnet. Die Erklärung hierzu wurde von Aras unter http://www.aras.com/company/commitment.aspx veröffentlicht.
Die gemeinsame Entwicklung eines „Codex of PLM Openness“ wurde im Jahr 2011 unter der Federführung der ProSTEP iViP e.V. gestartet. Die Initiative soll ein einheitliches Verständnis von Offenheit bei IT-Systemen im Kontext PLM schaffen. Der CPO ist eine freiwillige Selbstverpflichtung für Unternehmen aus der Industrie und der IT, die hochintegrative Lösungen für durchgängige Datenprozesse im PLM einsetzen oder anbieten wollen.
Mit dem CPO ist es in einer Gemeinschaftsarbeit von IT-Anbietern, IT-Integratoren und Kunden erstmals gelungen, ein einheitliches Grundverständnis zum Thema Offenheit von IT-Systemen im Kontext PLM zu erarbeiten. Dazu wurden messbare Kriterien festgelegt. Die wesentlichen Kategorien des CPO sind Interoperabilität, Infrastruktur, funktionale Erweiterbarkeit, Schnittstellen, Standards und Architektur. Weitere Details hierzu sind abrufbar unter: http://www.prostep.org/de/cpo.html
Weitere Informationen unter:
http://www.hillandknowlton.de