Widgetized Section

Go to Admin » Appearance » Widgets » and move Gabfire Widget: Social into that MastheadOverlay zone

Arbeitsmarktzahlen des Jobcenter Leipzig im September 2011

.
– Zahl der arbeitslosen Arbeitslosengeld II – Empfänger um 1.822 Personen zurückgegangen
– 1.943 weniger arbeitslose Menschen als vor einem Jahr
– Zahl der Leistungsempfänger 75.916 (- 1.248 gegenüber Vormonat)
– Zahl der Bedarfsgemeinschaften 45.594 (- 751 gegenüber Vormonat)
Die Zahl der arbeitslosen Arbeitslosengeld II – Empfänger ist im Monat September auf 26.125 Personen gesunken. Das sind 1.822 Personen weniger als im August dieses Jahres (27.947) und sogar 1.943 weniger als noch vor einem Jahr.
„Im Bereich des Jobcenters Leipzig ist die Zahl der arbeitslosen Menschen auch im September weiter gesunken, und zwar kräftig. Zum einen sind zahlreiche Jugendliche in eine Berufsausbildung eingemündet oder haben ein Studium aufgenommen. Durch die vielfältigen Vermittlungsaktivitäten meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten aber auch in der Personengruppe der Langzeitarbeitslosen und der über 50-Jährigen erfreuliche Ergebnisse erzielt werden. Beachtlich sind diese Ergebnisse insbesondere vor dem Hintergrund gesunkener Beschäftigungsmöglichkeiten auf dem 2. Arbeitsmarkt“, erklärt Dr. Michael Lange, stellvertretender Geschäftsführer des Jobcenters Leipzig, die deutliche Reduzierung der Zahl der arbeitslosen Arbeitslosengeld II-Empfänger in Leipzig.
In der Stadt Leipzig gab es insgesamt in beiden Rechtskreisen SGB III und SGB II im September im Vergleich zum Vormonat 2.302 arbeitslose Menschen weniger. Diese kamen zu etwa vier Fünfteln aus dem Bereich des Arbeitslosengeldes II.
Personengruppen
In allen Personengruppen sanken die Werte. Die Zahl der langzeitarbeitslosen Männer und Frauen ist mit 10.604 um 459 Personen niedriger als im Vormonat und mit -1.397 deutlich geringer als noch vor einem Jahr. Auch die Anzahl der arbeitslosen Personen über 50 Jahre ist mit aktuell 6.709 im Vergleich zum Vormonat um 306 gefallen. Die Zahl der arbeitslosen Frauen (aktuell 11.529) ist um 918 gefallen. Bei den Jugendlichen unter 25 Jahren (aktuell 2.708) ist im Vergleich zum August ein Abbau der Arbeitslosigkeit um 601 zu verzeichnen.
Die Zahl der Leistungsempfänger nach dem SGB II im Jobcenter Leipzig ist im September auf 75.916 Personen gesunken (August 2011: 77.200). Die Männer und Frauen wurden in 45.594 Bedarfsgemeinschaften (August 2011: 46.345) betreut. Unterstützendes Sozialgeld ist an 18.132 Personen (August 2011: 18.301) zur Auszahlung gekommen.
Das Jobcenter Leipzig betreute im Juni 81,65 Prozent aller arbeitslosen Menschen in der Stadt Leipzig.
Die nachfolgenden Angaben geben einen Überblick zur Anzahl der Teilnehmer an verschiedenen Arbeitsmarktinstrumenten im September 2011.
52 Personen waren im September 2011 (August: 58) in Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen (ABM) integriert. Mit Hilfe von Arbeitsgelegenheiten (AGH) wurden im September 2.037 (August: 1.751) Personen auf dem zweiten Arbeitsmarkt beschäftigt. Im Rahmen des Bundesprogramms Bürgerarbeit waren 237 (August: 216) Personen tätig. In Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung haben sich im September 1.544 (August: 1.402) Männer und Frauen qualifiziert.
Weitere Informationen zum Jobcenter Leipzig finden Sie unter: www.leipzig.de/jobcenter

Weitere Informationen unter:
http://


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis