Koblenz, 10.12.2009. Die Kunden von Art Kommunikation aus Koblenz finden zur Weihnachtszeit mal etwas ganz „anderes“ auf Ihrem Schreibtisch: eine interaktive Weihnachtskarte mit „Augmented Reality“-Funktion. „Augmented Reality“ bedeutet die Verschmelzung von virtuellen Elementen mit der Realität. So nimmt der Betrachter digitale Elemente als Teil der realen Welt wahr. Es findet sozusagen eine optische „Realitätserweiterung“ statt.
Betrachtet man die Weihnachtskarte von artKOM über die Webcam, scheint der Karte ein interaktives Element zu entspringen. Um dies zu erleben, muss man lediglich den auf der Karte angegebenen Link im Browser öffnen und die Karte vor die aktive Webcam halten. Die artKOM-Weihnachtskarte sticht aus der Flut eindimensionaler Karten hervor, repräsentiert die innovative Denkweise der Agentur und hat einen hohen Erinnerungswert. Auch zukünftigen Anwendungen mit „Augmented Reality“ sind kaum Grenzen gesetzt. „Die Zukunft entwickelt sich ständig neu. Um unseren Kunden das größtmögliche Potenzial zu bieten und den maximalen Erfolg beim Endkunden zu erzielen, entwickeln auch wir unser Portfolio dauerhaft weiter“, so Frank Jüngst, Inhaber und Geschäftsführer der artKOM.
Um zu sehen, wie die Umsetzung der artKOM-Weihnachtskarte mit „Augmented Reality“ in der Praxis aussieht, kann man auf
http://www.youtube.com/watch?v=q7x8a0ANbdY
das entsprechende Anwendungsvideo anschauen.