ASCHENBERG-DUGNUS: Organspende rettet Leben (05.05.2010)

. Zum morgigen Tag der Organspende erklärt das Mitglied des Gesundheitsausschusses und Expertin der FDP-Bundestagsfraktion für Transplantationsmedizin Christine ASCHENBERG-DUGNUS:

Organspende ist ein wichtiger Einsatz für die Gemeinschaft und zur Rettung von Menschenleben unverzichtbar. Ich rufe die Menschen daher auf, sich mit dem Thema Organspende intensiv zu befassen und ermutige sie, einen Organspendeausweis auszufüllen und stets bei sich zu tragen. Denn Organspende schenkt Leben.

Bei vielen Menschen ist die Frage der Organspendebereitschaft jedoch mit Ängsten und Verunsicherung verbunden. Viele Menschen sprechen sich zwar prinzipiell für Organspende aus, aber nur weniger als jeder Fünfte ist so konsequent und trägt einen Organspendeausweis bei sich. Hier müssen wir ansetzen.

Wer sich mit der Frage der Organspendebereitschaft auseinandersetzt, muss sich zwangläufig auch mit dem eigenen Tod befassen. Doch vielmehr sollte sich jeder darüber im Klaren sein, dass man mit Organspende anderen Menschen Leben schenken kann. Mehr als 12.000 schwer kranke Menschen warten in Deutschland auf ein dringend notwendiges Spenderorgan. Obwohl Ärzte täglich durch Transplantationen viele Leben retten, kann nicht allen Patienten geholfen werden. Es fehlt an Spenderorganen, so dass viele Betroffene sterben müssen.

FDP-Bundespartei
Pressestelle
Reinhardtstraße 14
10117 Berlin
Telefon: 030 – 28 49 58 43
Fax: 030 – 28 49 58 42
E-Mail: presse@fdp.de