München, 23. April 2010 – ATOSS präsentiert erstmals auf der PERSONAL 2010 in Halle 9, Stand D08, die ATOSS Staff Efficiency Suite 6.1. Das neueste Release der modularen Enterprise-Lösung bietet Planern und Anwendern wieder zahlreiche Neuerungen rund um das moderne Workforce Management. Ein Highlight sind die noch flexibleren Planungsmöglichkeiten unter Einbeziehung von Personalkennzahlen und der zusätzlichen Planungsdimension „Ressource“. Vernetzte Informationen und intelligente Arbeitshilfen steigern die Effizienz in der täglichen Arbeit.
Die ATOSS Staff Efficiency Suite 6.1 integriert die Themen Arbeitszeitmanagement, Zutrittskontrolle, Personaleinsatzplanung, Managementanalysen sowie Employee & Manager Self Service. Die Software basiert auf Java EE-Technologie und zeichnet sich durch höchste Funktionalität bei intuitiver Bedienung aus. Das agile Entwicklungsverfahren mit vier Releases pro Jahr ist Garant für die Zukunftsfähigkeit der ATOSS Lösung und ermöglicht schnelle Reaktionen auf Markterfordernisse. Neben leistungsstarker Funktionalität sind Flexibilität und Anwenderfreundlichkeit auf allen Ebenen wesentliche Leitlinien der Produktentwicklung.
Vernetzte Information
Die ATOSS Staff Efficiency Suite 6.1 bietet noch mehr Transparenz durch Vernetzung innerhalb und außerhalb der Anwendung. Stammdaten können über einen Link mit wichtigen Dokumenten verknüpft werden. Das sind zum Beispiel planungsrelevante Informationen wie Arbeitsverträge und Zeugnisse oder die Dokumentation zu komplexen Saldenregeln, Bezugsarten sowie Zugriffsberechtigungen. In Listen, beispielsweise der Anwesenheitsliste, lassen sich weitere Informationen, zum Beispiel die Mobilfunknummer des Mitarbeiters, auf einfache Art und Weise anzeigen. So stehen dem Anwender alle relevanten Daten auf einen Blick zur Verfügung.
Komplexe Planung auf die leichte Art
Mit der leistungsstarken Planungsfunktion der ATOSS Staff Efficiency Suite sind auch komplexeste Einsatzszenarien leicht zu handhaben. Der flexible Personaleinsatzplan bietet jetzt die Möglichkeit, individuelle Kennziffern zu definieren und anzuzeigen. Das verschafft Anwendern einen schnellen Blick auf entscheidende Planungsgrößen, beispielsweise die prozentuale Über- oder Unterdeckung, die Quote verplanter Mitarbeitergruppen oder die Planqualität. Diese Kennzahlen lassen sich auf Filial-, Regional- oder auf Arbeitsplatzebene betrachten und ermöglichen ein effizientes Controlling. Noch höhere Planungsqualität bei weniger Planungsaufwand verspricht das Einstellen von Verfügbarkeitszyklen: Wiederkehrende Abfolgen von Verfügbarkeiten und Arbeitspräferenzen werden automatisch berücksichtigt. Dadurch entfallen fortlaufende Planungen auf Wochenebene. Das neue Modul Ressourcenplanung stellt sicher, dass nicht nur der richtige Mitarbeiter zur richtigen Zeit am richtigen Ort eingeplant ist, sondern dass ihm auch die richtigen Arbeitsmittel zur Verfügung stehen. Dies ist besonders für Unternehmen wichtig, in denen mehrere Mitarbeiter auf die gleichen Ressourcen zugreifen – sei es der passende Transporter aus dem Fuhrpark, ein Gabelstapler in der Logistik, eine Maschine in der Produktion oder ein Arbeitsplatz im Call Center.
Effizienteres Arbeitszeitmanagement
Das neue Release wartet mit vielen Verbesserungen für mehr Effizienz in der täglichen Arbeit auf. Sind Mitarbeiter aufgrund von Sabbaticals, Mutterschutz oder Erziehungsurlaub abwesend, werden ihre Urlaubsansprüche automatisch angepasst. Das minimiert die Fehlerwahrscheinlichkeit und den Arbeitsaufwand. Ein- oder mehrtägige Abwesenheiten von Mitarbeitern lassen sich jetzt direkt bei der Planung von Meetings berücksichtigen. Hat der Vorgesetzte eine Fehlzeit genehmigt, erscheint sie automatisch in seinem Outlook-Kalender.
Mitarbeiterportal – ganz individuell
Auch der Employee & Manager Self Service (EMS) wird konsequent ausgebaut. Über das Portal werden Mitarbeiter und Manager aktiv in administrative Prozesse eingebunden. Der EMS lässt sich in das Unternehmensportal integrieren und ermöglicht ab sofort, personalisierte Inhalte, zum Beispiel Resturlaubstage, auf einer individuellen Startseite bereitzustellen. Für Mitarbeiter und Vorgesetzte bedeutet das individuelle Information im gewohnten Look & Feel, weniger Suchaufwand und noch mehr Transparenz.