Künftige Auszubildende haben angesichts der vielen Berufsbilder in Deutschland jede Möglichkeit, in das Arbeitsleben zu starten. Häufig sind den Schülern erste Einzelheiten über den Beruf ihrer Wahl bekannt, aber was einen während der Ausbildung genau erwartet, ist unklar. Das muss nicht sein. Die 18. Berufsbildungsmesse in der IHK Magdeburg bietet am 20. März 2015 Gelegenheit, sich umfassend über Ausbildungsberufe zu informieren und zu erfahren, was man in der Ausbildungszeit erlernt. Im direkten Kontakt mit Ausbildungsunternehmen und deren Auszubildenden können erste Erfahrungen vermittelt und Eindrücke gesammelt werden. Keine Frage zur beruflichen Praxis und der schulischen Ausbildung wird unbeantwortet bleiben.
In der Zeit von 14 bis 18 Uhr stellen 35 Ausbildungsunternehmen im Tagungszentrum der IHK Magdeburg am Alten Markt in Magdeburg ihre Angebote der beruflichen Ausbildung vor und informieren über Ausbildungsprofile. Neben den persönlichen Kontakten zu den Unternehmen, kann man sich zudem auch von Beratern der Agentur für Arbeit und der IHK Magdeburg zu Fragen der Ausbildung und der Wahl des Traumberufes beraten lassen, einen Bewerbercheck absolvieren und sich für das bevorstehende Bewerbungsverfahren fit machen lassen.
Für den Ausbildungsstart im Herbst 2015 haben die Unternehmen außerdem konkrete Ausbildungsplatzangebote im Gepäck. Auch für das nächste Jahr können Bewerber ihr Interesse bekunden.
Der Besuch der 18. Berufsfindungsmesse ist kostenlos und steht jedem Interessenten offen. Detaillierte Informationen zum Messeprogramm und den Ausstellern gibt es auf der Homepage der IHK Magdeburg unter www.magdeburg.ihk.de.