Augsburg, 04.04.2012: Das Institut für Coaching & Organisationsberatung (ICO) bietet seit 2003 Ausbildungen zum „Systemischen Berater und Coach“ an. Da die Begleitung von Veränderungsprozessen in Unternehmen für viele Teilnehmer von immer größerer Bedeutung wurde, entwickelte das Institut 2009 eine zweite Ausbildung zum Thema „Change Management und Organisationsberatung. Nach der Coaching-Ausbildung wurde nun auch diese Sparte durch den Berufsverband „Qualitätsrings Coaching und Beratung e.V.“ (QRC) zertifiziert.
Der Berufsverband QRC hat es sich zu Aufgabe gemacht, verbindliche und nachvollziehbare Qualitätsstandards in Coaching und Beratung zu entwickeln, zu fördern und zu sichern und diese an der tatsächlichen Praxis zu messen. Ausbildungen, die vom QRC anerkannt sind, müssen deshalb nachweisbar bestimmte Voraussetzungen erfüllen, die z.B. Umfang und Dauer, aber auch Stimmigkeit des Konzepts, der Ausbildungs-Inhalte und Methoden betreffen. Zu den Mitgliedern des Berufsverbands gehören führende Aus- und Weiterbildungsanbieter wie zum Beispiel die Haufe-Akademie.
Qualitätssicherung und Transparenz sind in den Bereichen Coaching und Beratung besonders wichtig: „Wer beratend tätig ist, trägt Verantwortung – wer Berater ausbildet umso mehr. Deshalb ist die Mitgliedschaft in führenden Berufsverbänden, die Anerkennung und Zertifizierung unserer Ausbildung besonders wichtig für uns“, so ICO-Institutsleiter Prof. Dr. Andreas Bergknapp.
Nicht zuletzt ist die Zertifizierung auch ein Service für die Absolventen, denn mit der Anerkennung durch den QRC – und übrigens schon lange auch durch den Deutschen Verband für Coaching und Training (dvct e.V.) – steht diesen die Mitgliedschaft in den jeweiligen Berufsverbänden offen.
Weitere Informationen unter:
http://www.ico-online.de