Die Mediengruppe RTL ernennt Karin Immenroth mit 
Wirkung zum 1. Oktober 2019 zum Chief Data and Analytics Officer und 
baut ihre Investitionen in die eigene Dateninfrastruktur und 
-kompetenz deutlich aus. Zukünftig verantwortet die 39-Jährige 
Datenstrategie, Analyse und Science sowie Zuschauer- und 
Marktforschung für die gesamte Mediengruppe RTL. Gemeinsam mit über 
80 Forschungs- und Datenexperten wird sie ein schlagkräftiges 
Competence-Center schaffen, das datengetriebene Produkte, 
Entscheidungshilfen und Prozesse der Mediengruppe RTL weiter 
entwickeln und zum klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen 
Medienanbietern ausbauen wird. Auch wird der Bereich künftig als 
Competence-Center für Daten und Forschung für die Ad Alliance 
fungieren.
   Karin Immenroth war zuvor als Chief Analytics Officer und 
Geschäftsführerin der [m]Science GmbH, der zentralen Markt- und 
Medienforschung der GroupM Deutschland, tätig. In ihrer neuen 
Funktion wird sie an Matthias Dang, Geschäftsführer Vermarktung, 
Technologie und Daten der Mediengruppe RTL Deutschland, berichten.
   Matthias Dang: „Die zielgerichtete Gewinnung, Analyse und 
Verwertung von Daten sowie tiefe Kenntnisse über den Zuschauer- und 
Werbemarkt sind entscheidende Wettbewerbsfaktoren. Mit diesen werden 
wir unsere Formate und Angebote zukünftig noch besser auf die 
Interessen unserer Zuschauer und Nutzer zuschneiden. Wir werden 
Werbekunden eine noch innovativere und zielgenaue Ansprache ihrer 
Zielgruppen ermöglichen. Gemeinsam mit den Investitionen in unsere 
Inhalte und Werbetechnologien sind datenbasierte Lösungen somit ein 
Schlüssel für unseren künftigen Geschäftserfolg. Ich bin davon 
überzeugt, dass Karin Immenroth mit ihrem Team unsere Position als 
Local Hero der deutschen Medien weiter stärken und einen großen 
Schritt nach vorne bringen wird.“
   Karin Immenroth: „Daten und Forschung werden zukünftig noch 
wichtiger, wenn es darum geht, die richtigen kreativen Inhalte zu 
produzieren und personalisiert an möglichst viele Zuschauer zu 
vermitteln. Zudem sind Daten längst der Treibstoff, um 
Werbebotschaften möglichst effektiv zu verbreiten. Darüber hinaus 
werden begleitende Forschungsleistungen immer wichtiger, um die 
Wirksamkeit der unzähligen im Markt angebotenen Werbeformen und 
Mediengattungen überhaupt bewerten zu können. Nach acht Jahren auf 
Agenturseite freue ich mich daher nun sehr darauf, mit meinem Team 
die Mediengruppe RTL zum führenden deutschen Medienunternehmen im 
Bereich Data und Forschung auszubauen.“
   Zum Führungsteam des neu organisierten Bereichs gehören in neu 
geschaffenen Funktionen Arne Neumann (31), Vice President Data 
Strategy and Business Analytics, Matthias Wagner (54), Vice President
Audience Measurement and Analytics, sowie Dr. Volker Stümpflen (52), 
Vice President Data Science and Technology. Arne Neumann war bislang 
Referent der Geschäftsführung der Mediengruppe RTL, Matthias Wagner 
Interims-Leiter Forschung & Märkte und Dr. Volker Stümpflen Leiter 
Smart Data. Ferner werden an Karin Immenroth auch Henry Kruse (50) 
als Head of Audience Research und Cornelia Krebs (46) als Head of 
Advertising Research berichten.
   Vor ihrer Position bei GroupM war Karin Immenroth für den Bereich 
Analytics & Insight von Wavemaker verantwortlich, nachdem sie mehrere
Jahre in München für Burda Forward Advertising und Mediaplus tätig 
war.
   Bilder zum Download im Newsroom der Mediengruppe RTL: 
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Thomas Bodemer
Pressesprecher Digitale Angebote und Diversifikation
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