Auslandsjahr 2024 – AUF IN DIE WELT-Messe in Wiesbaden: Schüleraustausch und Gap Year sind begehrt

AUF IN DIE WELT Messe in Wiesbaden 2023 (Stiftung Völkerverständigung)
 

Der Andrang der jungen Leute und ihrer Familien auf der Messe in Wiesbaden zeigte: Junge Leute wollen ins Ausland. Nach den Corona-Beschränkungen in den letzten Jahren gibt es einen großen Nachholbedarf. Das betrifft sowohl die Auslandsaufenthalte während der Schulzeit, den Schüleraustausch, als auch das Gap Year, vor allem Freiwilligendienste und Work and Travel.
Junge Leute, die 2024 ins Ausland gehen wollen, sollten sich jetzt über Angebote und Bedingungen informieren. Das war auch das Ziel vieler Schüler, Familien und Lehrer auf der AUF IN DIE WELT-Messe – der Schüleraustausch-Messe der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, in der Obermayr Europa-Schule.
Von Beginn an und den ganzen Tag ließen sich die Besucherinnen und Besucher über an den Ständen und in den Vorträgen über die Angebote und alles Wichtige zu Auslandsaufenthalten informieren. Das Interesse reichte vom Schüleraustausch über Sprachreisen, Freiwilligendienste bis zu Work and Travel und zur Finanzierung von Auslandsaufenthalten. Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung informierte über die AUF IN DIE WELT-Stipendien und weitere Fördermöglichkeiten.
Online gibt es weitere Informationen für Schüler, Abiturienten und Familien auf dem AUF IN DIE WELT-Portal der Stiftung (www.aufindiewelt.de). Die nächste AUF IN DIE WELT-Messe im Rhein-Main-Gebiet findet am 18.11.2023 in Frankfurt statt. Informationen zur Messe: www.aufindiewelt.de/frankfurt