Mercedes-Benz erhält auch in diesem Jahr den „Award Kundenzufriedenheit“ des TÜV Rheinland. Die Fahrzeug-Werke LUEG AG wurden in Frankfurt am Main für die höchste Kundenzufriedenheit im Autohaus ausgezeichnet. Zum zweiten Mal in Folge ging der „Award Kundenzufriedenheit“ an die Marke mit dem Stern, den schon 2010 das Autohaus Mercedes-Benz Egon Senger GmbH in Rheine erhalten hatte. Auch im Bereich Social Media Aktivitäten wurde Mercedes-Benz in diesem Jahr prämiert: die Silbermedaille des TÜV Rheinland ging ebenfalls an die Fahrzeugwerke LUEG AG.
Beim „Award Kundenzufriedenheit“ wurden die besten Autohäuser mit der höchsten Kundenzufriedenheit anhand einer Werkstattprüfung nach dem einheitlichen Verfahren von TÜV Rheinland sowie einer standardisierten Kundenzufriedenheitsanalyse von Bausch, Linden & Partner ermittelt. Die Auswertung erfolgte in drei Stufen: Nach einem Telefon- und Emailkontakt konnten sich Autohäuser für die zweite Stufe – einer Kundenzufriedenheitsbewertung vor Ort – qualifizieren. Aus den TOP 6 der nominierten Autohäuser wurden die Finalisten mit einem abschließenden Werkstättentest von TÜV Rheinland gewählt.
Bestnoten für Servicequalität und Kundenzufriedenheit
Zahlreiche Auszeichnungen bestätigen die Servicequalität und Kundenzufriedenheit von Mercedes-Benz. So hat der Mercedes-Benz Service seit 2006 in allen ADAC Tests mit „sehr gut“ abgeschnitten und landete durchgängig auf dem ersten Rang. Auch in sämtlichen anderen unabhängigen Werkstättentests seit 2008 hat die Marke mit dem Stern stets Spitzenergebnisse erzielt: AUTO BILD, auto motor und sport sowie AUTOZEITUNG vergaben an Mercedes-Benz Bestnoten. Der „Service Award“ 2011 des kfz-betrieb ging ebenfalls an Mercedes-Benz – bereits im fünften Jahr in Folge. In der Kundenbefragung der J.D. Power VOSSSM Studie Deutschland hat sich Mercedes-Benz zudem in der Kategorie Servicezufriedenheit bereits seit drei Jahren in Folge den ersten Rang unter den Premiummarken gesichert – die Servicezufriedenheit ist in der J.D. Power Studie eine der Kategorien, die zur Gesamtzufriedenheit mit dem Fahrzeug beitragen.
Der Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD) steuert von seiner Zentrale in Berlin den Vertrieb und Service der Marken Mercedes-Benz, smart, Maybach und Fuso in Deutschland. Mit rund 1.200 Mercedes-Benz, 310 smart sowie 145 Fuso Vertriebs- und Servicestützpunkten bietet der MBVD seinen Kunden ein bundesweit dichtes Betreuungsnetz. Weitere Informationen sind im Internet verfügbar unter www.mbvd.de.
Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar:
www.media.daimler.com und www.mercedes-benz.de
Weitere Informationen unter:
http://