Unter dem Motto „So bunt wie das Leben“ fand am 20.05.2011 von 18 Uhr bis 23 Uhr die erste –Nacht der Bewerber– im Hauptgebäude der PSD Bank Nürnberg am Willy-Brandt-Platz 8 statt. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Fast 450 Jugendliche und Studenten informierten sich bei 26 Ausbildungsbetrieben aus den Bereichen Technik, Soziales, Kaufmännisches und Handwerk über deren Ausbildungsberufe.
Die neuartige Azubimesse 2.0 traf offenbar genau den Nerv der Besucher. Dies sieht auch Johann Büchler, Vorstandsvorsitzender der PSD Bank Nürnberg, so: „An der großen Resonanz sieht man, dass wir das Thema Azubimesse modern und ansprechend aufbereitet haben.“ Man konnte sich am Abend in lockerer, angenehmer Atmosphäre rund um das Thema Ausbildung und Bewerbung informieren. An den unterschiedlichen Messeständen kamen die Jugendlichen und Studenten mit den Ausbildungsfirmen ins Gespräch. „Ausbildung und die richtige Berufswahl haben nach wie vor einen hohen Stellenwert bei jungen Menschen“, so Büchler weiter.
Besonderen Anklang fand die Möglichkeit, sich kostenlos professionelle Bewerbungsfotos inkl. richtigem Styling machen zu lassen. Als weiteres Highlight der Besucher erwiesen sich die Fachvorträge über erfolgreiche Bewerbungsmappengestaltung, Vorbereitung für Vorstellungsgespräche und Tipps und Tricks zu Einstellungstests. Im Bar- und Loungebereich ließ man anschließend bei alkoholfreien Cocktails und soften DJ-Beats die Eindrücke sacken und tauschte sich untereinander aus.
Gemessen an ihrer Bilanzsumme nimmt die PSD Bank Nürnberg eG innerhalb der Genossenschaftsbanken Deutschlands Rang 38 (Stand Ende 2010) ein. Unter den 15 regional tätigen PSD Banken belegt sie den zweiten Platz. Mit über 118.000 Kunden zählt sie außerdem zu den größten Genossenschaftsbanken in ihrem Tätigkeitsgebiet, der Region Franken und dem Freistaat Sachsen, wo sie an den Standorten Nürnberg, Bamberg, Würzburg, Bayreuth, Aschaffenburg, Ansbach sowie Chemnitz, Dresden und Leipzig vertreten ist. Bereits 1872 als Selbsthilfe-einrichtung für Postangestellte gegründet, steht die PSD Bank heute als moderne Brief-, Telefon- und Internetbank allen Privatkunden offen. Hierbei zielt das ge-nossenschaftliche Institut vor allem auf eine preisbewusste Klientel und wirbt mit dem Slogan „Konditionen sind unsere Stärke“ für lukrative Zinsen und eine günstige Baufinanzierung.