Mit dem Digital Readiness Survey von Bain können
Top-Manager den Stand ihres Unternehmens in puncto digitale
Transformation überprüfen
– Das Analysetool deckt den digitalen Reifegrad von Unternehmen
und ihre Position im Branchenvergleich auf
– Testergebnis liefert wertvolle Anhaltspunkte für die digitale
Reise
Die Digitalisierung verunsichert viele Top-Manager. Nach
Erkenntnissen der internationalen Managementberatung Bain & Company
glaubt derzeit nur jeder Vierte, die notwendige Transformation
erfolgreich bewältigen zu können. Um den Mythos Digitalisierung zu
entzaubern, hat Bain einen Selbsttest für Unternehmen entwickelt. Mit
dem Digital Readiness Survey ist für Top-Manager ersichtlich, an
welcher Stelle sich ihr Unternehmen auf dem Weg in die digitale
Zukunft befindet. Darüber hinaus erfahren sie, wie sie weiter
vorgehen können.
Im Rahmen des Selbsttests sind sieben Fragen zu beantworten. Auf
diese Weise können Führungskräfte mithilfe des interaktiven Tools die
Stärken und Schwächen ihres Unternehmens in Bezug auf dessen digitale
Transformation identifizieren. Zudem zeigt ein Branchenbenchmark
ihnen auf, wie ihre Firma im Vergleich zum Wettbewerb abschneidet.
Am Ende der Befragung erfolgt eine Einordnung in eine von fünf
Kategorien. So haben beispielsweise die „Isolierten“ gerade erst
begonnen, sich mit dem digitalen Wandel zu beschäftigen. Bei ihnen
gibt es weder eine digitale Vision, noch passen Kultur, Technologie
oder Datenbestand zur neuen Welt. Die „Vernetzten“ dagegen haben
bereits erste digitale Initiativen implementiert. Noch aber fehlt es
ihnen an fundamentalen Kompetenzen.
Je nachdem in welcher Kategorie ein Unternehmen ist, werden dem
Testteilnehmer Inhalte und Veröffentlichungen der
Bain-Digital-Praxisgruppe angeboten. Sie dienen als Ausgangspunkt für
das weitere Vorgehen. „Wir beziehen in unsere strategische Arbeit
grundsätzlich die gebündelten Kompetenzen unseres digitalen
Allianzen-Ökosystems ein“, betont Bain-Deutschlandchef Walter Sinn.
„So können wir gemeinsam mit dem Kunden ein nachhaltiges Modell für
dessen digitale Transformation entwickeln und es ihm ermöglichen,
seinen weiteren Weg selbst zu gestalten, ohne dauerhaft auf die
Unterstützung Dritter angewiesen zu sein.“
Bain & Company
Bain & Company ist eine der weltweit führenden
Managementberatungen. Wir unterstützen Unternehmen bei wichtigen
Entscheidungen zu Strategie, Operations, Informationstechnologie,
Organisation, Private Equity, digitale Strategie und Transformation
sowie M&A – und das industrie- wie länderübergreifend. Gemeinsam mit
seinen Kunden arbeitet Bain darauf hin, klare Wettbewerbsvorteile zu
erzielen und damit den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern. Im
Zentrum der ergebnisorientierten Beratung stehen das Kerngeschäft des
Kunden und Strategien, aus einem starken Kern heraus neue
Wachstumsfelder zu erschließen. Seit unserer Gründung im Jahr 1973
lassen wir uns an den Ergebnissen unserer Beratungsarbeit messen.
Bain unterhält 55 Büros in 36 Ländern und beschäftigt weltweit 7.000
Mitarbeiter, 800 davon im deutschsprachigen Raum. Weiteres zu Bain
unter: www.bain.de. Folgen Sie uns: Facebook, LinkedIn, Xing, Bain
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Pressekontakt:
Leila Kunstmann-Seik
Bain & Company Germany, Inc.
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80335 München
E-Mail: leila.kunstmann-seik@bain.com
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