Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ – Ergebnisse per 31.03.2018

Das erste Quartal ist um und es wird Zeit, den Banken besondere Aufmerksamkeit zu schenken, die im Test ?Beste Bank vor Ort? im ersten Quartal herausragende Ergebnisse erzielt haben.

Dazu werden wir ab diesem Jahr jeweils zum Ende eines jeden Quartals die sog. ?Bestenliste? veröffentlichen.

Details zu unserem Verbrauchertest nach dem aktuellen DIN-Standard

Auch in diesem Jahr sind unsere Profitester der Gesellschaft für Qualitätsprüfung bereits seit einigen Monaten wieder in den Städten in Deutschland unterwegs, um die Beratungsqualität von Filialbanken für Privatkunden unter die Lupe zu nehmen. Im Testfall und bei der operativen Durchführung ist es der Gesellschaft für Qualitätsprüfung sehr wichtig, auf höchste Qualität und Kontinuität zu setzen.

Als einziger Bankentest in Deutschland orientiert sich die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH an den neuen Standards für die Finanzberatung privater Verbraucher. Zurzeit ist dies noch die sogenannte DIN SPEC 77222 und in Kürze die DIN 77230.

Dieser DIN-Standard ist für alle Finanzdienstleister von großer Bedeutung, die einen hohen Anspruch an sich selbst haben und sich als Qualitätsführer verstehen. Für diese Banken und Sparkassen ist das eher ein Mindeststandard, den zu erfüllen, eine Selbstverständlichkeit darstellt. Gerade vor dem Hintergrund, dass die Kernbotschaft ?Absicherung vor Vorsorge? aktuell nahezu in jeder Filialbank bzw. Regionalbank die Grundlage der eigenen Beratungsphilosophie darstellt, stellt das Testszenario immer weniger Banken vor große Herausforderungen.

ABER es ist weiterhin eine großartige Leistung und spricht für eine exzellente Beratungsqualität, wenn es im Test gelingt, eine Note zu erzielen, die der Bewertung ?sehr gut? zuzuordnen ist.

 

Deshalb freut es uns sehr, dass wir im ersten Quartal 19 Sieger-Institute hervorheben können, die eine Endnote von 1,5 oder besser erreicht haben.

 

Weitere Infos und Details finden Sie auch jederzeit online auf unserer Homepage:

http://gepruefte-beratungsqualitaet.de/…

Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung ist eine Gesellschaft, die sich ausschließlich mit der fundierten Qualitätsprüfung auf Basis von anerkannten Qualitätsstandards und Normen beschäftigt. Vor diesem Hintergrund gibt es drei Themenbereiche, für die wir ein ganzheitliches und nachhaltiges Qualitätsmanagement im Bereich „Finanzen“ anbieten: Vergleichs- und Verbrauchertests auf Basis der DIN SPEC 77222 (künftig: DIN 77230), Prozess-Zertifizierungen für alle relevanten Bedarfsfelder und Kundengruppen und die Mitwirkung bei der Konzeption von Qualitätscockpits bei Finanzdienstleistern.

Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH

Pressestelle

Eberhardstrasse 51

70173 Stuttgart

Telefon +49 711 55324993

E-Mail: info@gesellschaft-fuer-qualitaetspruefung.de

www.gesellschaft-fuer-qualitaetspruefung.de