Baselworld ist weltweit die richtungsweisende und
trendsetzende Veranstaltung der Uhren- und Schmuckindustrie. Nach
acht intensiven und unvergesslichen Tagen ist die diesjährige Auflage
heute erfolgreich zu Ende gegangen. Die grössten und renommiertesten
Marken der Welt, die exklusivsten Händler sowie die Weltpresse haben
sich erneut unter einem Dach versammelt und die zahlreichen
Gelegenheiten für Geschäfte und Networking genutzt. Durch die
Rekordteilnahme von Pressevertretern wurde das stetig wachsende
Interesse an der Messe unterstrichen.
Als die global richtungsweisende Veranstaltung der Branche bringt
Baselworld die Key Player aus der Welt der Uhren und des Schmucks,
der Diamanten, Edelsteine und Perlen sowie der Maschinen- und
Zubehörindustrie unter einem Dach zusammen. Auf dem unbestritten
führenden Branchenevent stellten erneut 1.500 Firmen ihre
Innovationen und Kreationen vor. Bei einem leichten Minus unter den
Einkäufern (-3 Prozent gegenüber 2014) besuchten wieder etwa 150.000
Personen aus über 100 Ländern – einschliesslich der Vertreter der
ausstellenden Firmen, der Einkäufer, Journalisten und Besucher – die
diesjährige Baselworld. Sie alle nutzten ihren Besuch auf der Messe,
um den Puls der Branche zu spüren, Neuheiten zu entdecken und die
aktuellen Kollektionen zu erwerben, die die Trends für das kommende
Jahr ankündigen.
Gut 4.300 Pressevertreter aus mehr als 70 Ländern waren vor Ort.
Mit einer Steigerung von 7,5 Prozent gegenüber 2014 stellt dies einen
neuen Rekordwert dar und ist gleichzeitig ein wichtiger Indikator für
die globale Bedeutung der Baselworld. Die Eröffnungspressekonferenz,
die via Livestream übertragen wurde, verfolgten rund 3.000
Journalisten aus aller Welt – ein weiterer Beweis für die grosse
Strahlkraft der Messe und das weltweite Interesse an der Baselworld.
EINE SOLIDE, REAKTIONSFÄHIGE UND KREATIVE BRANCHE
Die Messe verlief positiv für die ausstellenden Uhren- und
Schmuckmarken. Stark, flexibel und kreativ schafft die Branche die
Voraussetzungen, um ihre Attraktivität und das Interesse an ihren
Produkten nachhaltig zu steigern. Nirgendwo sonst werden mehr
Innovationen, Kreationen und neue Kollektionen vorgestellt als auf
der Baselworld – zusammen machen sie die Messe zu der trendsetzenden
Veranstaltung weltweit.
François Thiébaud, Präsident des Schweizer Ausstellerkomitees,
fühlte sich nach eigenen Worten durch die diesjährige Baselworld an
die glanzvolle Geschichte der Messe erinnert sowie an ihre stete
Entwicklung von den Anfängen im kleinen Rahmen bis zum heutigen Event
der Superlative. „Die Baselworld wird in der globalen Uhren- und
Schmuckindustrie allgemein als das wichtigste Event überhaupt
angesehen. Was die Messe so aussergewöhnlich macht: dass sie die hohe
Qualität der Branche in all ihren Facetten widerspiegelt, indem sie
allen Vertretern offensteht – von der kleinsten bis zur grössten
Marke. Allen werde eine prestigeträchtige Plattform geboten, um sich
im besten Licht präsentieren zu können.“
Aufgrund der Rückmeldungen, die François Thiébaud in den letzten
acht Tagen von den verschiedenen Herstellern erhielt, kommt er zu dem
Schluss, „dass 2015 ein positives Jahr für die Branche wird, da alle
mit spektakulären Innovationen aufgewartet haben. Es seien nicht nur
neue Produkte vorgestellt, sondern auch die Kommunikation zu den
Medien und Einkäufern sei allgemein intensiviert worden“.
Karl-Friedrich Scheufele, Co-Präsident von Chopard, nahm Bezug auf
den Stellenwert der Messe und betonte, „dass die Baselworld weiterhin
den entscheidenden Meilenstein im Jahr markiert. Hier können wir all
unsere bedeutenden Kunden aus der ganzen Welt treffen und uns mit
ihnen austauschen. Ebenso wichtig sind unsere Presseveranstaltungen,
die jedes Jahr weiter an Relevanz gewinnen“.
Thierry Stern, Präsident von Patek Philippe, ist der gleichen
Meinung. Für ihn sei die Baselworld weiterhin das wichtigste Event
des Jahres, „das es uns erlaubt, all unsere Geschäftspartner und das
gesamte globale Netzwerk während eines komprimierten Zeitraums zu
treffen“. Thierry Stern empfand „die diesjährige Baselworld als
hervorragend und sehr erfolgreich, sowohl in Bezug auf die Zahlen als
auch auf das Interesse vonseiten des Fachhandels und der Presse“.
Enthusiastisch ist auch das Feedback von Jean-Claude Biver,
Präsident der Uhrensparte von LVMH. „Bei TAG Heuer, Hublot und Zenith
sei die Messe grossartig verlaufen und habe alle Erwartungen
übertroffen“.
GLÄNZENDER ERFOLG FÜR DIAMANTEN-, EDELSTEIN- UND PERLENHÄNDLER
Die Baselworld ist nicht nur das Branchen-Highlight für die Uhren-
und Schmuckindustrie, sondern auch die weltweit führende
Veranstaltung für Diamanten-, Edelstein- und Perlenhändler. Die
wichtigsten Player der ganzen Welt nehmen an der Messe teil und
sorgen damit für den immensen Zulauf an Besuchern – darunter die
grössten Kunden aus allen Märkten.
Das Unternehmen Shanghai Kimberlite Diamond Co., Ltd. stellte
dieses Jahr zum ersten Mal auf der Baselworld aus und mass der
Teilnahme eine sehr hohe Bedeutung bei. „Wir haben unsere Kreationen
erstmals auf der Baselworld präsentiert und können aus ehrlicher
Überzeugung sagen, dass diese unvergleichliche Möglichkeiten bietet.
Im Laufe der letzten acht Tage haben wir die bedeutendsten Einkäufer
aus aller Welt getroffen und mit den wichtigsten Journalisten
sprechen können. Insgesamt war die Messe sowohl für unsere Marke als
auch für unser Geschäft ein voller Erfolg“, so Dong Liusheng,
Präsident von Kimberlite.
INTERNATIONALE MEDIENBETEILIGUNG ERREICHT NEUE REKORDMARKE
Mehr als 4.300 Medienvertreter aus über 70 Ländern – 7,5 Prozent
Zuwachs gegenüber 2014 – kamen zur Baselworld. Vertreter der
Wirtschaftspresse, der bedeutendsten Tageszeitungen und
Lifestyle-Publikationen, der gesamten Fachpresse und der grössten
Fernsehsender sowie die wichtigsten Akteure im Bereich Social Media
waren anwesend, um die Ersten zu sein, die die Innovationen und
Kreationen der Baselworld entdecken. Die internationale Presse
spielte erneut eine wichtige Rolle dabei, die Messe zu einem weltweit
einzigartigen Branchenereignis mit globalem Einfluss zu machen und
ihre führende Position in der Uhren- und Schmuckindustrie zu
untermauern. Dazu zählten Zeitschriftenredaktionen auf der Suche nach
den neuesten Trends und innovativsten Designs sowie Blogger, die
Endverbraucher in aller Welt mit aktuellen Berichten versorgten.
BASELWORLD BEGEGNET DEN SICH WANDELNDEN ANFORDERUNGEN MIT
INNOVATIONEN
Sylvie Ritter, Managing Director der Baselworld, fasste den
erfolgreichen Abschluss der diesjährigen Show der Superlative
zusammen und sagte: „Die Baselworld erzielt als Dreh- und Angelpunkt
der gesamten Branche weltumspannende Resonanz. Diese Aussage
bewahrheitet sich von Jahr zu Jahr noch mehr, denn die Baselworld
stärkt ihre Position als führende Messe mit jeder Auflage“. Zudem
stellte sie mit Blick darauf, was die Baselworld für die gesamte
Industrie so unverzichtbar macht, ganz klar fest: „Diese
beneidenswerte Position muss unermüdlich verteidigt werden. Das ist
der Grund, weshalb die Baselworld sich jedes Jahr weiterentwickelt,
ihren Nutzen und Einfluss optimiert und den sich ständig wandelnden
Anforderungen mit immer neuen Innovationen begegnet“.
DIE NÄCHSTE BASELWORLD FINDET VOM 17. BIS 24. MÄRZ 2016 STATT.
Bildmaterial zur Baselworld kann kostenlos heruntergeladen werden
unter: www.baselworld.com
Pressekontakt:
Loraine Stantzos
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