- Unternehmen umbenannt in BASF Pharma (Evionnaz) SA
- Keine Änderungen bei Liefer- und Arbeitsverträgen
Die BASF hat ihre Schweizer Gruppengesellschaften BASF Orgamol Pharma Solutions SA, Evionnaz, und BASF Fine Chemicals Switzerland SA, Evionnaz, heute (1. Juli 2010) in einem Unternehmen zusammengeschlossen. Die aus dem Zusammenschluss entstandene Firma trägt den Namen BASF Pharma (Evionnaz) SA und hat ihren Sitz in Evionnaz, Schweiz.
An der Spitze des neuen Unternehmens steht Martin Widmann, Geschäftsführer der bisherigen BASF Fine Chemicals Switzerland SA und Leiter der BASF-Geschäftseinheit Pharma Ingredients Services. „Durch den Zusammenschluss reduzieren wir die Komplexität an unserem Standort und vereinfachen Prozesse“, sagt Widmann. „Beide Unternehmen arbeiten erfolgreich seit vielen Jahren eng zusammen.“ Geschäftsleiter der BASF Pharma (Evionnaz) SA wird Dr. Folker Ruchatz, bisheriger Leiter der BASF Orgamol Pharma Solutions SA.
Bereits Ende April 2010 wurden der Schwesterstandort BASF Orgamol Pharma Solutions France SAS in Saint-Vulbas (Frankreich) und die BASF Orgamol Pharma Solutions SA in Evionnaz (Schweiz) einheitlich in „BASF Pharma“ umbenannt. „Mit der Umbenennung beider Gesellschaften folgen wir unserer Strategie, als Lieferant und Partner der Pharmaindustrie mehr Fokus auf Kunden zu legen“, erklärt Widmann. „Damit geben wir ein klares Bekenntnis zur Pharmabranche und stärken unsere Sichtbarkeit im Markt.“
Die Fusion hat keinen Einfluss auf bestehende Verträge mit Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden. Diese werden unverändert auf die BASF Pharma (Evionnaz) SA übertragen. Auch die Zahl der Mitarbeiter bleibt gleich.
Im vertraulichen und exklusiven Auftrag von Arzneimittelherstellern produziert der Standort Evionnaz seit über 50 Jahren maßgeschneiderte Wirkstoffe und hochveredelte Zwischenprodukte. Die BASF-Experten begleiten den gesamten Lebenszyklus der Arzneimittel ? von der Produktion im Kilogramm-Maßstab bis zur kommerziellen Herstellung, von der frühen klinischen Phase und Markteinführung des Medikaments bis zu dessen Status als Generikum.
Über Pharma Ingredients Services der BASF
Die BASF produziert und vermarktet eine breite Palette an Wirkstoffen und Hilfsstoffen sowie exklusive, auf den Kundenbedarf zugeschnittene Inhaltsstoffe für die pharmazeutische Industrie. Diese werden mit modernsten Technologien, nach höchsten Qualitätsstandards und unter Berücksichtigung der cGMP-Richtlinien hergestellt.
Über BASF
BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen und Veredlungs¬produkten bis hin zu Pflanzenschutzmitteln, Feinchemikalien und Öl und Gas. Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren Kunden in nahezu allen Branchen, erfolgreicher zu sein. Mit hoch¬wertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu bei, Antworten auf globale Herausforderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden. Die BASF erzielte 2009 einen Umsatz von mehr als 50 Milliarden ? und beschäftigte am Jahresende rund 105.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com.
Christine Nau
Tel.: +49 621 60-48237
Fax: +49 621 60-48928