Mithilfe von Guerilla-Marketing-Techniken möchte Beach-Webspace seine Kunden auf kreative Art direkt vor Ort auch außerhalb des Mediums Internet ansprechen. Durchgeführt werden die Aktionen in Fußgängerzonen und Einzelhandelsgeschäften deutscher Großstädte.
Da der Werbeslogan des Webhosters „Beach-Webspace.de – Webspace zum sonnigen Preis“ lautet, sind die Hostessen des Unternehmens, im knappen Bikini und mit entsprechendem Werbeaufdruck bekleidet, in deutschen Fußgängerzonen unterwegs.
Allerdings bewegen sich die Models nicht wie gewöhnliche Personen innerhalb der Fußgängerzone, sondern platzieren sich dauerhaft als sogenannte lebende Schaufensterpuppen in oder vor Einzelhandelsgeschäften. Meist realisieren Passanten erst auf den zweiten Blick, dass es sich bei den Bikini-Girls nicht um Schaufensterpuppen handelt, was zu erheiterten und verdutzten Reaktionen führt.
Dokumentiert sind die Marketingaktionen im Youtube-Channel des Webspace-Anbieters:
http://www.youtube.com/user/beachwebspace?feature=mhee
Beach-Webspace möchte mit dieser Aktion auf das vergünstigte Hosting-Paket des Unternehmens aufmerksam machen: 100 GB Speicherplatz und unlimitierter Traffic bietet der Webhoster bei dreijähriger Vertragsbindung nämlich schon für 2,99 Euro im Monat an.
Dirk Anschütz, Geschäftsführer von Beach-Webspace.de, führt an: „Mit unseren Living-Doll-Werbeaktionen möchten wir Beach-Webspace auch außerhalb des Internets zu einem höheren Bekanntheitsgrad verhelfen. Die durchgehend positiven Reaktionen auf diese ungewöhnliche Form der Offline-Werbung haben uns darin bestärkt, diese Werbeform auch zukünftig zu nutzen, um weitere potentielle Kunden über unsere preiswerten Webspace-Pakete in Kenntnis zu setzen.“