Belmondo setzt auf mobile Auftragserfassung von ETHALON

Belmondo setzt auf mobile Auftragserfassung von ETHALON

Besonders Außendienstmitarbeiter auf Messen oder beim Kunden vor Ort profitieren von den zahlreichen Vorteilen der App von ETHALON für das Belmondo Ordersystem BOS.

Ohne lästigen Schreibaufwand und Nachbearbeitung können sie Großhandels-aufträge ab sofort auf dem iPad schneller und einfacher platzieren – und das überall und jederzeit. Bestellungen lassen sich sofort übermitteln und neue Stammdaten von Kunden mit Lieferkonditionen und Ansprechpartnern einfacher aufnehmen.

Für den Auftrag sucht der Mitarbeiter Produkte im Belmondo Katalog mit meh-reren Tausend Artikeln, Fotos und Produktinformationen oder direkt über die Artikelnummer. Er gruppiert sie leicht nach Saison, Modell, Farbe oder Obermaterial. Ebenso sieht er wichtige Informationen zu Lagerbeständen oder Zahlungskonditionen wie Hersteller-, Großhandels- oder Gesamtpreis der Lieferung und Versandtermine ein. Dann ordert er sie für den Kunden nach Größen- oder Sortimentskartons, die kombinierbar sind. Er kann den Auftrag kabellos und unterschriftsreif ausdrucken. Oder er verschickt ihn per Mail. Produktfotos auf dem Auftrag helfen dem Kunden später, sich außerdem visuell einen Gesamteindruck von seiner Bestellung zu machen.

Verkaufsprozesse laufen nun in Echtzeit ab. Der Arbeitsaufwand reduziert sich erheblich. Und der Mitarbeiter kann sich im Gespräch noch intensiver um den Kunden kümmern. Dem präsentiert er Kataloge und Produkte auf dem iPad nun außerdem übersichtlicher, ansprechender und mit größerer Detailtiefe als bisher.

„Dank der mobilen Auftragserfassung generieren wir mehr Umsatz, sparen erheb-liche Kosten und kommunizieren noch effizienter“, sagt Claus Gese, Geschäftsführer von Belmondo. Denn die Zeit zwischen Auftragseingang und -abwicklung minimiert sich. Es gibt weniger Fehler bei der Erfassung. Außerdem sind die Daten zu Kunden, Artikeln und Konditionen leichter zu verwalten und für alle einsehbar. So greift beispielsweise auch der Innendienst jederzeit auf die aktuellsten Informationen zurück.

„Uns war zudem wichtig, dass ETHALON die langjährige Erfahrung besitzt, diese neue Lösung in unsere bestehende IT-Struktur zu integrieren“, sagt Gese. „Optimal verbunden sind jetzt außerdem die Schnittstellen zwischen Warenwirtschaft, Kundenverwaltung sowie Bestellsystem.“

Weitere Informationen unter:
http://www.ethalon.de