BERLINER MORGENPOST: Ein Anfang, mehr nicht / Leitartikel von Thomas Fülling

Am Mittwochvormittag hat es die S-Bahn-Nutzer der
Stadtbahnlinien erwischt. Gleich auf drei S-Bahn-Linien kam es zu
Zugausfällen. Der Unmut der Fahrgäste ist nun auch in der
Konzernzentrale der Deutschen Bahn angekommen. Am Mittwoch nun wurde
eine groß angelegte „Qualitätsoffensive S-Bahn plus“ angekündigt.
Ziel: mehr Pünktlichkeit, Qualität und Service. Allerdings: Das
Programm wird selbst bei Erfolg bei Weitem nicht alle Probleme lösen.
Vor allem die großen Herausforderungen der Zukunft nicht. Das
Nahverkehrssystem ist in vielen Bereichen am Ende der Kapazität. Gute
Ideen für Verbesserungen gibt es seit mehr als zwei Jahrzehnten. Doch
aus Angst, am Ende auf der Rechnung sitzen zu bleiben, schieben
sowohl die Bahn als auch der Senat notwendige Entscheidungen für die
Milliarden-Investitionen vor sich her.

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