Berliner Start-up: Käuferportal nimmt Europa ins Visier

Im Wohnzimmer starteten die Studenten Robin Behlau
und Mario Kohle die Webseite Käuferportal.de – heute vermitteln sie
jährlich Produkte im Wert von einer Milliarde Euro. Nach dem Erfolg
in Deutschland bauen die jungen Gründer ihr Unternehmen jetzt zum
Global Player aus. Bis 2016 wird Käuferportal in zehn Länder
expandieren. Den Anfang machen Großbritannien, Frankreich, Belgien,
Österreich und die Schweiz.

Die Idee ist einfach: Käuferportal hilft Verbrauchern vor einer
großen Anschaffung, Angebote verschiedener Firmen einzuholen und zu
vergleichen. Das Ergebnis: Vermittelte Produkte im Wert von einer
Milliarde Euro, 300 Mitarbeiter und über zwei Millionen eingegangene
Kundenanfragen. Der Berliner Online-Service zählt zu den „Hidden
Champions“ der deutschen Start-up-Szene. „Aktuell kommen jeden Tag
100.000 Leute auf unsere Website, um eine neue Küche oder Fenster zu
finden – und das obwohl uns eigentlich keiner kennt. Das freut uns
natürlich riesig“, sagt Mitgründer Mario Kohle. Das Besondere am
Service: Käuferportal ist für Verbraucher kostenlos – die
vermittelten Firmen sind geprüft und kommen aus der Nähe. „Einige
hielten uns damals für verrückt, aber heute wird fast jeder zweite
Treppenlift und jede zehnte Solaranlage über uns vermittelt“, so
Mitgründer Robin Behlau. Nach den Erfolgen in Deutschland soll
Käuferportal jetzt auch international durchstarten. „Wir haben sieben
Jahre hart gearbeitet, um das Erfolgsrezept zu finden. Jetzt wollen
wir den Markt auch international aufmischen“, sagt Behlau.
Käuferportal will bis 2016 in zehn Ländern aktiv sein. Den Anfang
machen Großbritannien, Frankreich, Belgien, Österreich und die
Schweiz. Hier startet der Service bereits diesen Sommer.

„Wer Angebote einholen möchte, geht in Zukunft zu Käuferportal“

Als junge Studenten starteten Behlau und Kohle auf ihrer
Wohnzimmercouch die Webseite www.kaeuferportal.de – ohne Geld, ohne
Netzwerk und kurz vor dem Ausbruch der Finanzkrise 2008. Nur drei
Millionen Euro flossen bis heute in das junge Start-up –
vergleichsweise wenig für Berliner Verhältnisse. Dennoch ist
Käuferportal auch sieben Jahre nach dem Start stark auf Wachstumskurs
und schreibt schwarze Zahlen. „Damals wollte uns kaum einer Geld
geben“, sagt Mario Kohle. „Wir sind schon ein bisschen stolz, dass
sich das mittlerweile geändert hat.“ Für die kommenden fünf Jahre
haben die jungen Gründer eine klare Vision. Behlau: „Wer heute etwas
sucht, geht zuerst zu Google. Wer etwas kaufen will, geht zu Amazon.
Und wer Angebote einholen möchte, geht in Zukunft zu Käuferportal.“

Pressekontakt:
Maximilian Ziche
Tel.: +49 30 8145 26 3703
E-Mail: maximilian.ziche@kaeuferportal.de