Die zentrale Aufgabe einer guten Marketing-Strategie ist das nachhaltige Erreichen von potenziellen Kunden. Um dies zu gewährleisten, reicht die flüchtige Wahrnehmung einer Werbebotschaft nicht aus. Es geht vielmehr darum, mit der Botschaft eine Emotion zu vermitteln, die im Gedächtnis bleibt. Das gilt gleichermaßen für die imagefördernde Darstellung von Unternehmen.
Die zunehmende Bedeutung von Filmen als Marketingstrategie
Filme und Videos haben sich in den letzten Jahren vermehrt zu einer der erfolgreichsten Marketingwerkzeuge entwickelt. Sie werden eingesetzt, um Zielgruppen Produkte vorzustellen und die Markenbekanntheit überzeugend zu steigern. Filme haben dabei eine hohe Wirksamkeit. Sie erzählen Geschichten und vermitteln den Zuschauern emotionale Botschaften.
Je größer die Identifikation mit einem Produkt oder einer Marke ist, desto erfolgreicher kann ein Unternehmen agieren. Interessenten, die sich persönlich angesprochen fühlen und für sich und ihr Leben einen Wert im präsentierten Produkt erkennen, werden in der Regel häufiger zu Kunden und bleiben mit einem Unternehmen verbunden.
Die wesentlichen Vorteile einer filmischen Inszenierung von Inhalten
Um Filme im Bereich des Marketings erfolgreich einzusetzen, sind Experten wie beispielsweise die Produktionspartner Videohelden gefragt, die für jedes Videoprojekt die passende Strategie anbieten können. Gut konzipierte Filme haben für jedes Unternehmen zahlreiche Vorteile.
– Generieren von Aufmerksamkeit
– schnelle Verbreitung von Inhalten (virales Potenzial)
– hoher Unterhaltungswert (Storytelling und emotionale Botschaften)
– Vielseitigkeit und Flexibilität (Möglichkeit der Nutzung auf unterschiedlichen Kanälen)
– Intensivierung der Kundenbindung
– effektive Kommunikation (leicht verständliche Vermittlung von Inhalten)
– leichte Auffindbarkeit (bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen im Vergleich zu reinem Text)
Möglichkeiten der Nutzung von Filmen im Marketing
Es gibt zahlreiche Optionen, um Filme effektiv im Marketing einzusetzen.
1) Social Media
Sehr viele Menschen sind täglich in den sozialen Medien unterwegs, tauschen sich dort aus und beziehen vielfältige Informationen über die diversen Plattformen. Vor allem Kurzfilme eignen sich hier ideal, um die Bekanntheit einer Marke zu steigern. Durch die gleichermaßen informative wie unterhaltende Übermittlung von Inhalten, vielfach in Form des Storytelling werden Zielgruppen optimal erreicht.
2) Präsentation von Erfolgsgeschichten
Erfolge von Unternehmen oder auch Kundenreferenzen wirken sich auf potenzielle Kunden überzeugend aus, wenn sie authentisch und anschaulich übermittelt werden. Die ist in kleinen Filmdarstellungen sehr gut möglich und kann das Vertrauen in eine Marke oder eine Firma steigern.
3) Unternehmensfilme
Firmen können ihre unternehmerische Vision, ihre Unternehmensgeschichte, ihre Werte und auch ihre Produkte und Dienstleistungen durch Filme präsentieren. Interessenten und Kunden werden dadurch weitaus häufiger und umfangreicher erreicht als bei einer reinen Textdarstellung.
4) Gezielte Produktplatzierung
Mittels Produktplatzierung in kurzen Filmsequenzen lassen sich Information gezielt übermitteln. Dies ist auf vielfältige Weise möglich, beispielsweise als TV-Werbung, in Musikvideos, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch auf Unternehmensseiten.
5) Anleitungen und Tutorials
Das Übermitteln von umfangreichen Inhalten oder Anleitungen ist durch ein filmisches Tutorial sehr gut möglich. Die Funktionsweise von Produkten oder der Inhalt von Dienstleistungen kann auf diese Weise anschaulich vermittelt werden.