Betriebliche Krankenversicherung – Vorteile für Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Krankenzusatzversicherungen über den Betrieb gelten als vielversprechendes Instrument, um Mitarbeiter zu gewinnen und zu motivieren. Dennoch spielen betriebliche Zusatzpolicen im Vergleich zu anderen europäischen Ländern bisher nur eine untergeordnete Rolle in Deutschland. Doch Branchenkenner gehen davon aus, dass die Nachfrage nach der kollektiven Krankenversicherung in Zukunft deutlich steigen wird. Anbieter privater Krankenversicherungen erhoffen sich nun einen Zukunftsmarkt mit großem Wachstumspotenzial.
Vorteile für Arbeitgeber und Arbeitnehmer
Entscheidet sich ein Unternehmen für die kollektive Absicherung entsteht eine Art „Win-Win-Situation“ für Arbeitgeber auf der einen und Arbeitnehmer auf der anderen Seite. Arbeitgeber können sich so einen Wettbewerbsvorteil sichern und bei ihrer Belegschaft punkten. Arbeitnehmer erhalten einen Leistungsanspruch mit vergleichsweise kostengünstigen Konditionen, denn die sonst übliche Gesundheitsprüfung entfällt oder wird deutlich erleichtert. Das 1A Verbraucherportal hat auf http://www.1a.net/versicherung/krankenversicherung/bkv eine ausführliche Übersicht zu folgenden Themen der betrieblichen Krankenversicherung zusammengestellt:
– Voraussetzungen für einen Vertragsabschluss
– Beiträge und Kosten
– Leistungen
– Absicherungsmöglichkeiten für Kinder und Ehepartner
– Vorteile kollektiver Verträge
– steuerliche Behandlung
– Häufige Fragen zum Thema
bKV soll Reputation der privaten Krankenversicherung verbessern
Besonders häufig entscheiden sich Unternehmen für Policen im Bereich Zahnzusatzschutz. Versicherer bieten dabei sowohl arbeitgeberfinanzierte Varianten an als auch solche, bei denen die Arbeitnehmer die Beiträge selbst tragen. Für private Krankenversicherungsunternehmen, die zurzeit unter heftigem politischen Druck stehen, können betriebliche Krankenversicherungen dabei helfen, die öffentliche Meinung zur Branche wieder positiver ausfallen zu lassen. Vor allem bei mittelständischen und großen Unternehmen wollen die Versicherer ihren Marktanteil daher mit lukrativen Angeboten ausbauen.

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