Bisnode folgt weiter seiner Strategie, sich auf sein Kerngeschäft auszurichten und zu fokussieren. Die Marktposition in Dänemark wird durch den Kauf von 51 Prozent der Anteile an InfoDirekt AS gestärkt, einem führenden Anbieter von Dienstleistungen im Konsumentenmarketing. In Norwegen hat Bisnode hingegen eine Vereinbarung über den Verkauf eines Geschäftsbereiches von Lundalogik getroffen, der nicht zum Kerngeschäft des Unternehmens gehört.
InfoDirekt hilft Firmen in Dänemark Kundenbeziehungen aufzubauen, zu erhalten und weiterzuentwickeln. Hierfür bietet das Unternehmen Marektinginformationsdienste mit Fokus auf Endverbraucher an. Der Kauf von InfoDirekt eröffnet Bisnode gute Möglichkeiten, seine Position in Dänemark weiter auszubauen und neue Lösungen in den nordischen Ländern zusammen mit anderen Unternehmen der Bisnode Gruppe zu entwickeln.
InfoDirekt hat sieben Mitarbeiter, zeigt solides Wachstum und hat einen Jahresumsatz von circa 13 Millionen Schwedischen Kronen (SEK). Bisnode hat bereits ein gutes Angebot im Bereich digitaler Wirtschaftsinformationen über Unternehmen in Dänemark.
In Norwegen verkauft Bisnode ONE Audit, einen spezialisierten Geschäftsbereich mit einem Produkt innerhalb von Lundalogik. Er konzentriert sich auf webbasierte Werkzeuge für die Zeiterfassung, Dokumentation, Budgetierung und Rechnungserstellung im Bereich Wirtschaftsprüfung. Der Bereich hat vier Mitarbeiter und einen jährlichen Umsatz von sechs Millionen SEK.
„Der Kauf von InfoDirekt wird unser Angebot in den nordischen Ländern weiter ausbauen und den Mehrwert erhöhen, den wir unseren Kunden bei Dienstleistungen im B2B- und B2C-Bereich anbieten können. Der Verkauf von ONE Audit, dessen Aktivitäten nicht zu unserem Kerngeschäft gehören, erlaubt es uns, uns stärker auf unsere starke Position als Anbieter digitaler Wirtschaftsinformationen in den nordischen Ländern zu konzentrieren. Wir verfolgen eine Strategie, die uns zu führenden Positionen in allen Märkten führen wird, in denen wir aktiv sind“, so Fredrik Ã…kerman, Acting President und CEO von Bisnode.
Der Verkauf wird voraussichtlich am 1. Januar 2012 abgeschlossen sein.
Bisnode ist einer der führenden europäischen Anbieter für digitale Wirtschaftsinformationen mit einem umfassenden Portfolio an Online-Diensten für Markt-, Kredit- und Produktinformationen. Mit Geschäftsinformationen von Bisnode können Unternehmen ihre Vertriebserfolge maximieren, Geschäftsrisiken minimieren und ihre täglichen geschäftlichen Entscheidungen verbessern. Bisnode wurde 1989 gegründet und hat 3.200 Mitarbeiter bei mehr als 90 Unternehmen in 17 europäischen Ländern. Der Umsatz im Jahr 2010 betrug 4,5 Milliarden Schwedische Kronen. In Deutschland beschäftigt Bisnode 700 Mitarbeiter an sechs Standorten und erzielt einen Umsatz von mehr als 129 Millionen Euro. Zu Bisnode Deutschland gehören das ABC der deutschen Wirtschaft, D&B Deutschland, Hoppenstedt Firmeninformationen, Hoppenstedt Kreditinformationen, Hoppenstedt Publishing, Hoppenstedt360 und ?Wer liefert was??. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bisnode.de.
Weitere Informationen unter:
http://