Seit 1. September unterstützt Ralf Beunink als neuer Pressesprecher das Presseteam des Hightech-Verbandes BITKOM. Der 35-Jährige war zuvor mehr als zehn Jahre für die Nachrichtenagentur ddp in unterschiedlichen Funktionen journalistisch tätig. In den vergangenen Jahren arbeitete Beunink in Berlin als Redakteur im Wirtschaftsressort der Agentur. Vor seinem Volontariat bei ddp hat der gebürtige Westfale in Berlin Neuere und Neueste Geschichte, Politikwissenschaften sowie Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studiert.
Als Wirtschaftsredakteur befasste sich Beunink mit zahlreichen ITK-Themen, Unternehmens- und Börsenberichterstattung, Verbraucherinformationen und Konjunkturthemen sowie dem Geschehen an den Finanzmärkten. Als Mitglied der Bundespressekonferenz berichtete er zudem regelmäßig aus der Wirtschaftspolitik. Innerhalb des BITKOM-Presseteams ist Beunink künftig für den Bereich Märkte und Kooperationen verantwortlich, der unter anderem die Themen E-Government und E-Health umfasst.
Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. vertritt mehr als 1.300 Unternehmen, davon 950 Direktmitglieder mit etwa 135 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. Hierzu zählen Anbieter von Software, IT-Services und Telekommunikationsdiensten, Hersteller von Hardware und Consumer Electronics sowie Unternehmen der digitalen Medien. Der BITKOM setzt sich insbesondere für bessere ordnungspolitische Rahmenbedingungen, eine Modernisierung des Bildungssystems und eine innovationsorientierte Wirtschaftspolitik ein.