Blöcke als Werbemittel einsetzen

Werbeartikel
sind branchenübergreifend als effektives Mittel zur Kundengewinnung anzusehen.
Für kleine, mittelständische und große Firmen gehört der Einsatz von
Werbemitteln beinahe zum alltäglichen Geschäftsbetrieb. Nicht nur zur
Neukundegewinnung sind die Werbemittel gedacht – sie helfen auch dabei, die
Stammkunden immer wieder aufs Neue für das Unternehmen zu begeistern. Je
individueller und alltagstauglicher ein Werbemittel ist, desto positiver bleibt
die damit verbundene Marke in Erinnerung. Besonders erfolgversprechend sind
alle Produkte des alltäglichen Bürobedarfs – darunter handliche und mit dem
Firmenlogo bedruckte Notizblöcke.

Warum individuell bedruckte Werbeblöcke für
(junge) Mittelständler unentbehrlich sind

Es ist mitunter
ein schwieriges Unterfangen, einen Neukunden vom eigenen Unternehmen zu
überzeugen. Doch auch die aufgebaute geschäftliche Zusammenarbeit mit
Zulieferern, Händlern, Sponsoren und anderen externen Partnern ist keineswegs
eine Selbstverständlichkeit. Insbesondere junge Start-Ups, die sich erstmals
auf dem Markt präsentieren, sind geradezu verpflichtet, jährlich hohe Summen in
Werbemittel zu investieren
. Eine punktgenaue und zielgerichtete Werbung
erfordert jedoch Fingerspitzengefühl. Denn die kleinen Werbegeschenke sollten
genau auf die Zielgruppe ausgerichtet sein. Mit nützlichen Büroartikeln macht
ein mittelständisches Unternehmen selten etwas falsch. Der Vorteil dieser
Artikel begründet sich in ihrem Nutzen.

Anders als mit
großen und kostspieligen Plakaten bekommen Mittelständler, die ihre Blöcke bei viaprinto.de bedrucken
lassen
, praktische und vielseitig einsetzbare Werbeartikel. Mit einem
bedruckten Notizblock verlieren Kunden und Geschäftspartner in Meetings oder
bei alltäglichen Erledigungen nie den Überblick. Die private Einkaufsliste,
spontane Ideen, Termine oder Botschaften; alles Schriftliche  lässt sich auf den Notizblöcken vermerken.
Gleichzeitig sichert sich ein mittelständisches Unternehmen mit den
hochwertigen leimgebundenen Blöcken von Viaprinto die volle Aufmerksamkeit der
Kunden. Die geleimten, in einer grauen Rückenpasse verbundenen Blöcke sind
zielgruppengerichtet in sechs unterschiedlichen Formaten erhältlich.

Individuelle Notizbücher decken alle Bedürfnisse
der Kunden ab

Mit den
nützlichen Notizbüchern verhält es sich wie mit anderen effektiven Werbemitteln:
Sie müssen den gestalterischen Ansprüchen der Kunden und Partner gerecht
werden. Während ein Kunde lieber auf kariertem und gelochtem Papier schreibt,
bevorzugt der nächste klares und durchliniertes Papier. Auch ein weißes
„Blanko“-Notizbuch mit dem Firmenlogo oder Slogan hat seine Vorteile. Partner,
Lieferanten und Kunden können das Heft für ihre Mitschriften nutzen und diese
zu einem späteren Zeitpunkt digitalisieren. Je vielfältiger die Auswahl an
Notizblöcken aufgebaut ist, desto größer ist die Chance, dass die angesprochene
Zielgruppe an ihnen Gefallen findet. Folgende Gedankengänge können dabei
helfen, die richtigen Werbeblöcke für potentielle Neukunden, Stammkunden,
Lieferanten und Partner zu finden:

  • Es ist hilfreich zu wissen, wie die Zielgruppe
    ihren Alltag gestaltet. Wer über die Hobbys der Zielgruppe Bescheid weiß, wählt
    auf dieser Basis die passenden Notizblöcke aus.
  • Für Meetingteilnehmer bieten sich große und
    stabile Werbeblöcke an.
  • Geschäftsreisende, die viel und häufig unterwegs
    sind, greifen mitunter lieber zu kleineren Notizbüchern im Format DIN-A 5.
    Diese passen in jede Tasche und lassen sich einfach transportieren.
  • Einigen Kunden und Geschäftspartnern ist eine
    nachhaltige und ökologische Lebensweise wichtig. Sie bevorzugen deshalb nachhaltige
    Werbeartikel
    . Im Falle der Notizbücher punkten Mittelständler mit
    wiederverwendbaren Materialien und Recyclingpapier.

Ein Kunde oder
Geschäftspartner blickt mehrmals wöchentlich oder täglich auf den verschenkten
Notizblock. Dieser ist somit mehr als nur ein Werbegeschenk – er ist ein problemlösender
Helfer im Alltag.

Notizblöcke als brauchbare Werbemittel mit großer
psychologischer Wirkung

Den Zahlen
des Portals für Wissenschaft
zufolge gaben Unternehmen im Jahr 2016 fast 32
Milliarden Euro für Werbemittel aus. Dieses Investment kommt nicht von
ungefähr. Denn mittelständische Unternehmen, welche sich eingehend mit den in der Online-Enzyklopädie
vorgestellten werbepsychologischen Aspekten
beschäftigen, erkennen die
daraus resultierenden Vorteile. Mit dem gezielten Einsatz von Blöcken als
Werbegeschenk verhält es sich genauso. Kinder sind es von klein auf gewohnt,
Geschenke zu besonderen Anlässen zu erhalten. Dieses Belohnungsmuster hält sich
bis ins hohe Erwachsenenalter aufrecht. Hierbei aktivieren die kleinen
Werbegeschenke das Belohnungssystem im Gehirn des Beschenkten. Daraufhin
schüttet der Körper Botenstoffe aus, welche zu einer positiven Handlung
animieren. Die Folge: Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner sind viel eher
zu einer Zusammenarbeit bereit. Sie verknüpfen mit dem Unternehmen durch das
brauchbare Give-away positive Emotionen.

Ein Vorteil der
vielseitig einsetzbaren Blöcke: Sie lassen sich oftmals über Monate oder Jahre
hinweg saisonunabhängig benutzen.

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