Das BundesÂminisÂterium für wirtÂschaftÂliche ZuÂsamÂmenÂarbeit und EntÂwickÂlung (BMZ) und die Bill Melinda Gates StifÂtung verÂtieÂfen ihre beÂsteÂhende KoÂopeÂraÂtion. Ein Jahr nach der UnterÂzeichÂnung des „MemoÂranÂdum of UnderÂstandÂing“ verÂeinÂbarten BundesÂentÂwickÂlungsÂminister Dirk NieÂbel und Melinda Gates, Co-Chair der Bill Melinda Gates Stiftung, bei einem Treffen im BMZ, zuÂkünfÂtig auch im Bereich FamilienÂplaÂnung zu koÂopeÂrieÂren. Beide sagten geÂmeinÂsam 20 MilÂlionen Euro zu gleichen Teilen zu, um FamilienÂplaÂnungsÂvorÂhaben in WestÂafrika zu unterstützen.
BunÂdesÂmiÂnisÂter Niebel sagte: „Ich freue ich mich, dass wir die bestehende gute ZuÂsamÂmenÂarÂbeit mit der Bill Melinda Gates StifÂtung im GesundÂheitsÂbereich inÂtenÂsiÂvieren und ausÂbauen. FamiÂlienÂplanung ist ein entÂscheiÂdender Hebel, um die Mütter- und KinÂderÂsterbÂlichÂkeit in EntÂwickÂlungsÂländern deutÂlich zu senken und leistet so einen wichÂtigen BeiÂtrag, weitere MilÂlenÂniÂumsÂentÂwickÂlungsÂziele zu erÂreiÂchen, insÂbeÂsonÂdere die GleichÂstelÂlung der GeÂschlechter und die StärÂkung der FrauenÂrechte. Das BMZ hat hier bereits mit der IniÂtiaÂtive für selbstÂbeÂstimmte FamiÂlienÂplanung und MütterÂgesundÂheit deutÂliche PrioÂriÂtäten geÂsetzt und die biÂlaÂteÂralen ZuÂsagen im Jahr 2011 im VerÂgleich zum Jahr 2008 auf anÂnähernd 100 MilÂlionen Euro mehr als verÂdopÂpelt.“
Auch die Bill Melinda Gates StifÂtung enÂgaÂgiert sich zuÂnehÂmend für einen besÂseren ZuÂgang zu FamiÂlienÂplanung, und das Thema steht im Zentrum der Arbeit von Melinda Gates. „FamilienÂplanung ist eine der besten InÂvesÂtiÂtioÂnen in EntÂwickÂlung, die GeberÂländer wie DeutschÂland machen könÂnen“, sagte Melinda Gates. „Minister Niebels EinÂsatz für dieses wichtige Thema wird dazu beiÂtragen, das Leben von Frauen und Kindern in WestÂafrika zu verÂbesÂsern. Ich bin sehr stolz auf unsere gute PartnerÂschaft mit dem BunÂdesÂmiÂnisÂteÂriÂum für wirtÂschaftÂliche ZuÂsamÂmenÂarÂbeit und EntÂwickÂlung. Die heutige BekanntÂmachung zeigt, wie großÂzügig die deutsche BeÂvölÂkeÂrung ist.“
Das BMZ und die Bill Melinda Gates StifÂtung unterÂzeichÂneten vor einem Jahr, am 6. April 2011, eine VerÂeinÂbarung zur engeren ZuÂsamÂmenÂarÂbeit. Das „MemoÂranÂdum of UnderÂstandÂing“ umÂfasst die Bereiche gloÂbale GesundÂheitsÂpoliÂtik, LandÂwirtÂschaft und ländÂliche EntÂwickÂlung, Trink- und AbÂwasÂser, StadtÂentÂwickÂlung sowie den MikroÂfinanzÂbereich. BasieÂrend auf dieser VerÂeinÂbarung setzen das BMZ und die Gates StifÂtung ProÂjekte in EntÂwickÂlungsÂländern um.
Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher
Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de