Bombardier gibt Finanzergebnis für das erste Quartal zum 30. April 2010 bekannt

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MONTRÉAL <02.06.2010>

(Alle Beträge in dieser Pressemitteilung lauten, soweit nichts anderes angegeben
ist, auf US-Dollar.)


--  Konzernumsatz in Höhe von USD 4,2 Mrd. gegenüber USD 4,5 Mrd. im
    letzten Geschäftsjahr
--  EBIT in Höhe von USD 224 Mio. bzw. 5,3% des Umsatzes gegenüber USD 235
    Mio. bzw. 5,3% im letzten Geschäftsjahr
--  Nettogewinn in Höhe von USD 153 Mio. (Ertrag je Aktie von USD 0,08)
    gegenüber USD 158 Mio. (Ertrag je Aktie von USD 0,09) im letzten
    Geschäftsjahr
--  Mittelabfluss in Höhe von USD 217 Mio. gegenüber einem Mittelabfluss
    von USD 817 Mio. im letzten Geschäftsjahr
--  Solider Bestand an liquiden Mitteln in Höhe von USD 3,5 Mrd.
--  Auftragsbestand in Höhe von USD 44,4 Mrd.
--  Kaufvertrag mit Republic Airways Holdings Inc. über 40 CS300 Flugzeuge
--  Rahmenvertrag mit der französischen Staatsbahn SNCF über 860
    Doppelstockzüge im Wert von bis zu USD 11 Mrd.

Bombardier gab heute das Finanzergebnis für das erste Quartal zum 30. April
2010 bekannt. Der Umsatz lag bei USD 4,2 Mrd. gegenüber USD 4,5 Mrd. im letzten
Geschäftsjahr. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich auf USD
224 Mio. gegenüber USD 235 Mio. im letzten Geschäftsjahr. Die EBIT-Marge lag in
den beiden Quartalen zum 30. April 2010 und 2009 bei jeweils 5,3%.

Der Nettogewinn belief sich auf USD 153 Mio. gegenüber USD 158 Mio. im
Vorjahreszeitraum. Das verwässerte Ergebnis je Aktie (EPS) lag im ersten Quartal
des Geschäftsjahres 2011 bei USD 0,08 gegenüber USD 0,09 im Vorjahreszeitraum.
Der Gesamtauftragsbestand belief sich auf USD 44,4 Mrd. gegenüber USD 43,8 Mrd.
zum 31. Januar 2010.

Der eingesetzte Free Cashflow (Cashflow aus operativer Geschäftstätigkeit
abzüglich der Nettozugänge zum Anlagevermögen und den immateriellen
Vermögenswerten) belief sich auf USD 217 Mio. gegenüber einem eingesetzten Free
Cashflow von USD 817 Mio. im Vorjahreszeitraum. Der Bestand an liquiden Mitteln
lag zum 30. April 2010 bei USD 3,5 Mrd. gegenüber USD 3,4 Mrd. zum 31. Januar
2010.

„Trotz der aktuellen Wirtschaftslage legten beide Geschäftsbereiche erneut ein
gutes Ergebnis vor“, erklärte Pierre Beaudoin, President und Chief Executive
Officer von Bombardier Inc. „Die wichtigsten Indikatoren des Marktes für
Businessflugzeuge weisen Anzeichen einer Stabilisierung auf und der Umfang der
Stornierungen in diesem Segment ist deutlich zurückgegangen. Der Bereich
Verkehrsflugzeuge profitierte von einer Großbestellung aus den USA für Flugzeuge
der CSeries. Das Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz bei Bombardier Aerospace
lag im ersten Quartal bei 1,2 gegenüber 0,1 im Vorjahr.“

„Die Märkte von Bombardier Transportation blieben allgemein unbeeinflusst vom
Konjunkturabschwung. Der Geschäftsbereich konnte im ersten Quartal einen guten
Auftragseingang in Höhe von USD 2,9 Mrd. gegenüber USD 1,2 Mrd. im
Vorjahreszeitraum verbuchen.“

„Obwohl sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wieder verbessern, führen
die jüngsten Kreditschwierigkeiten, von denen einige europäische Länder
betroffen sind, zu neuer Unsicherheit. Wir beobachten die Lage weiter und führen
unser Geschäft bedacht und diszipliniert,“ ergänzte Pierre Beaudoin.

Bombardier Aerospace

Bei Bombardier Aerospace belief sich der Umsatz im ersten Quartal auf USD 1,9
Mrd. gegenüber USD 2,2 Mrd. im letzten Geschäftsjahr, während das EBIT bei USD
89 Mio. gegenüber USD 110 Mio. lag. Somit ergibt sich eine EBIT-Marge im ersten
Quartal zum

30. April 2010 von 4,6% gegenüber 5% im letzten Geschäftsjahr. Dem eingesetzten
Free Cashflow in Höhe von USD 205 Mio. steht ein eingesetzter Free Cashflow in
Höhe von USD 530 Mio. im Vorjahreszeitraum gegenüber. Insgesamt lagen die
Auslieferungen von Bombardier Aerospace in diesem Quartal bei 53 Flugzeugen
gegenüber 75 im Vorjahr, was mit unseren Erwartungen übereinstimmt. Der
Geschäftsbereich verzeichnete 61 Nettobestellungen gegenüber neun im
Vorjahreszeitraum. Der Auftragsbestand lag bei USD 17,3 Mrd. gegenüber USD 16,7
Mrd. zum 31. Januar 2010.

Obwohl die Luftfahrtindustrie weiterhin vor großen Herausforderungen steht,
erlebt der Markt für Businessflugzeuge eine Stabilisierung seiner wichtigsten
Indikatoren, darunter eine vermehrte Flottenaktivität und ein Rückgang der
Anzahl von Gebrauchtflugzeugen. Der letzte Lieferbericht der General Aviation
Manufacturers Association (GAMA) weist Bombardier Aerospace in den ersten drei
Monaten des Kalenderjahres 2010 erneut als Marktführer sowohl hinsichtlich des
Umsatzes als auch bei der Anzahl der ausgelieferten Flugzeuge aus.

Obwohl die Fluglinien im Bereich Verkehrsflugzeuge darauf hinarbeiten, ihre
Kapazitäten der Nachfrage anzupassen und Kosten zu kontrollieren, erhielt
Bombardier Aerospace in diesem Quartal eine Bestellung über 40 CS300
Hauptstreckenflugzeuge mit Optionen auf weitere 40 Flugzeuge von Republic Air
Holdings Inc. Außerdem verzeichnete der Geschäftsbereich eine Bestellung über
15 Q400 NextGen Turboprop-Flugzeuge mit Optionen auf weitere 15 Flugzeuge von
Jazz Air LP sowie eine feste Bestellung von drei CRJ900 NextGen
Regionalflugzeugen mit Optionen auf weitere sechs Einheiten von Pluna Líneas
Aéreas Uruguayas S.A.

Bombardier Transportation

Der Umsatz von Bombardier Transportation lag im ersten Quartal des
Geschäftsjahres 2011 bei USD 2,3 Mrd. und entsprach damit in etwa dem
Umsatzergebnis des Vorjahres. Das EBIT belief sich im ersten Quartal zum 30.
April 2010 auf USD 135 Mio. bzw. 5,8% des Umsatzes gegenüber einem EBIT von USD
125 Mio. bzw. 5,6% des Umsatzes im letzten Geschäftsjahr. Der eingesetzte Free
Cashflow lag bei USD 27 Mio. gegenüber einem eingesetzten Free Cashflow von USD
260 Mio. im letzten Geschäftsjahr. Der Auftragsbestand lag zum 30. April 2010
und zum 31. Januar 2010 bei USD 27,1 Mrd. Im ersten Quartal verzeichnete
Bombardier Transportation Neubestellungen im Wert von USD 2,9 Mrd., wonach sich
für das Quartal ein Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz (book-to-bill) von 1,2
ergibt. Dem stehen im letzten Geschäftsjahr ein Auftragseingang von USD 1,2 Mrd.
und ein Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz von 0,5 gegenüber.

Im ersten Quartal erhielt Bombardier Transportation zwei feste Bestellungen von
der Société Nationale des Chemins de fer Français (SNCF) über insgesamt 129 Züge
im Wert von USD 1,6 Mrd. Diese Bestellung erfolgte innerhalb eines
Rahmenvertrages über bis zu USD 11 Mrd. für die Konstruktion und den Bau von
860 Doppelstockzügen. Außerdem erteilte die Deutsche Bahn einen Auftrag über 48
TALENT 2-Züge im Wert von USD 272 Mio., und die Ungarische Staatsbahn MÁV
bestellte 25 TRAXX-Lokomotiven im Wert von USD 112 Mio.

Nach Ablauf des ersten Quartals erhielt Bombardier Transportation einen Auftrag
über
59 Doppelstockzüge von den Schweizerischen Bundesbahnen im Wert von rund USD
1,6 Mrd., vorbehaltlich einer 20-tägigen Einspruchsfrist, die am 4. Juni 2010
endet. Darüber hinaus realisierte die Toronto Transit Commission Optionen über
186 zusätzliche U-Bahnwagen im Gesamtwert von USD 378 Mio.


FINANZDATEN
(ungeprüft, in Millionen US-Dollar, ausgenommen Beträge je Aktie, die in
US-Dollar ausgewiesen sind)
für den Dreimonatszeitraum zum 30. April 2010

                                           2010                       2009
                      -------  -------  -------  -------  -------  -------
                        BA       BT     Gesamt     BA       BT     Gesamt
                      -------  -------  -------  -------  -------  -------
Umsatz                $ 1,935  $ 2,311  $ 4,246  $ 2,219  $ 2,252  $ 4,471
                      -------  -------  -------  -------  -------  -------
EBITDA                $   164  $   167  $   331  $   204  $   151  $   355
Abschreibung               75       32      107       94       26      120
                      -------  -------  -------  -------  -------  -------
EBIT                  $    89  $   135      224  $   110  $   125      235
Finanzertrag                                (40)                       (35)
Finanzaufwand                                68                         68
                      -------  -------  -------  -------  -------  -------
EBT                                         196                        202
Ertragssteuern                               43                         44
                      -------  -------  -------  -------  -------  -------
Nettogewinn                             $   153                    $   158
                      =======  =======  =======  =======  =======  =======
Zurechenbar auf:
  Aktionäre von
   Bombardier Inc.                      $   152                    $   156
  Net income Nicht
   beherrschende
   Anteile                              $     1                    $     2
                      =======  =======  =======  =======  =======  =======
Gewinn je Aktie (in
 Dollar)
  Unverwässert und
   Verwässert                           $  0.08                    $  0.09
                      =======  =======  =======  =======  =======  =======
Segmentierter Free
 Cashflow             $  (205) $   (27) $  (232) $  (530) $  (260) $  (790)
Ertragssteuern und
 Nettofinanzertrag
 (-aufwand)                                  15                        (27)
                      -------  -------  -------  -------  -------  -------
Free Cashflow                           $  (217)                   $  (817)
                      =======  =======  =======  =======  =======  =======

BA: Bombardier Aerospace;  BT: Bombardier Transportation

ERGEBNIS FÜR DAS ERSTE QUARTAL ZUM 30. APRIL 2010

ANALYSE DES ERGEBNISSES

Konzernergebnis

Der Konzernumsatz belief sich im ersten Quartal zum 30. April 2010 auf USD 4,2
Mrd. gegenüber USD 4,5 Mrd. im Vorjahreszeitraum.

Das EBIT lag im ersten Quartal zum 30. April 2010 bei USD 224 Mio. bzw. 5,3% des
Umsatzes gegenüber USD 235 Mio. bzw. 5,3% im Vorjahreszeitraum.

Der Nettofinanzaufwand lag im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2011 bei USD
28 Mio. gegenüber USD 33 Mio. im Vorjahreszeitraum. Der Rückgang in Höhe von USD
5 Mio. im Dreimonatszeitraum ergibt sich in erster Linie durch einen Ertrag in
Höhe von USD 15 Mio. aus der Tilgung langfristiger Finanzverbindlichkeiten in
Verbindung mit unserem Refinanzierungsplan. Dieses wird teilweise ausgeglichen
durch niedrigere Zinserträge auf Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente in
Zusammenhang mit niedrigeren variablen Zinssätzen.

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2011 lag der effektive Ertragssteuersatz
bei 21,9% gegenüber einem gesetzlichen Ertragssteuersatz von 30%. Der niedrigere
effektive Steuersatz ist hauptsächlich zurückzuführen auf eine Veränderung bei
der Nutzung von Steuervorteilen in Bezug auf operative Verluste und temporäre
Differenzen. Dieses wird teilweise ausgeglichen durch permanente Differenzen.

Somit ergab sich für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2011 ein Nettogewinn
von USD 153 Mio. bzw. ein verwässerter Gewinn von USD 0,08 je Aktie gegenüber
USD 158 Mio. bzw. USD 0,09 je Aktie im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Im Dreimonatszeitraum zum 30. April 2010 belief sich der eingesetzte Free
Cashflow auf USD 217 Mio. gegenüber einem eingesetzten Free Cashflow von USD
817 Mio. im Vorjahreszeitraum.

Zum 30. April 2010 belief sich der Auftragsbestand von Bombardier auf USD 44,4
Mrd. gegenüber USD 43,8 Mrd. zum 31. Januar 2010.

Bombardier Aerospace


--  Umsatz: USD 1,9 Mrd.
--  EBITDA: USD 164 Mio. bzw. 8,5% des Umsatzes
--  EBIT: USD 89 Mio. bzw. 4,6% des Umsatzes
--  Mittelabfluss von USD 205 Mio.
--  Auftragsbestand: USD 17,3 Mrd.

Der Umsatz von Bombardier Aerospace im Dreimonatszeitraum zum 30. April 2010
belief sich auf USD 1,9 Mrd. gegenüber USD 2,2 Mrd. im Vergleichszeitraum des
Vorjahres. Dieser Rückgang ist im Wesentlichen zurückzuführen auf die
rückläufigen Erlöse infolge schwächerer Auslieferungszahlen für
Verkehrsflugzeuge, was teilweise durch die höheren Verkaufspreise in diesem
Segment kompensiert werden konnte. Ein weiterer Grund sind die rückläufigen
Erlöse und Verkaufspreise für Businessflugzeuge, denen positiv eine vorteilhafte
Produktzusammensetzung gegenüberstand.

Im ersten Quartal zum 30. April 2010 wurde ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern
(EBIT) von USD 89 Mio. bzw. 4,6% des Umsatzes erzielt gegenüber USD 110 Mio.
bzw. 5% im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Dieser Ergebnisrückgang um 0,4
Prozentpunkte ist auf die höheren Absatzkosten pro Einheit aufgrund gestiegener
Materialpreise, auf die schwächeren Verkaufspreise für Businessflugzeuge, auf
die negative Veränderung einiger zum Marktwert bilanzierter Finanzinstrumente
sowie auf eine geringere Deckung der Vertriebs- und allgemeinen
Verwaltungskosten zurückzuführen. Diese negative Tendenz wurde teilweise
abgeschwächt durch das vorteilhafte Verhältnis zwischen Auslieferungen von
Business- und Verkehrsflugzeugen, durch geringere Wertminderungen des Bestandes
an gebrauchten Businessflugzeugen, durch den geringeren Abschreibungsaufwand,
der auf die vollständige Abschreibung der Werkzeugkosten für einige
Flugzeugmodelle zurückzuführen ist, sowie durch die höheren Verkaufspreise für
Verkehrsflugzeuge.

Im ersten Quartal zum 30. April 2010 wurde ein eingesetzter Free Cashflow von
USD 205 Mio. gegenüber einem Mittelabfluss von USD 530 Mio. im
Vergleichszeitraum des Vorjahres ausgewiesen. Diese Verbesserung um USD 325 Mio.
lässt sich vor allem durch die im Periodenvergleich positive Abweichung in der
Nettoveränderung liquiditätsunwirksamer Positionen aus operativer
Geschäftstätigkeit erklären, der höhere Nettozugänge zum Anlagevermögen und zu
immateriellen Vermögenswerten sowie ein schwächeres EBIT vor Abschreibungen
(EBITDA) gegenüberstanden.

Im ersten Quartal zum 30. April 2010 wurden insgesamt 53 Flugzeuge ausgeliefert,
verglichen mit 75 im Vorjahreszeitraum, davon 36 Businessflugzeuge, 16
Verkehrsflugzeuge und ein Amphibienflugzeug (gegenüber 43, 31 und 1 im
Periodenvergleich).

Bombardier Aerospace erhielt im ersten Quartal zum 30. April 2010 61
Nettoaufträge gegenüber neun im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Hiervon
entfielen sechs auf Businessflugzeuge (22 Bruttoaufträge minus 16
Abbestellungen) und 55 auf Verkehrsflugzeuge (im gleichen Vorjahreszeitraum sind
41 Abbestellungen für Businessflugzeuge, die sich aus 20 Bruttoaufträgen minus
61 Abbestellungen ergaben, sowie 50 Nettoaufträge für Verkehrsflugzeuge
eingegangen).

Zu den Großaufträgen im ersten Quartal zum 30. April 2010 zählte eine Bestellung
über
40 Flugzeuge der Flugzeugfamilie CS300 von der Republic Airways Holdings Inc. im
Wert von USD 3,1 Mrd. (lt. Listenpreis) mit der Option auf 40 weitere Flugzeuge
sowie eine Bestellung über 15 Turboprop-Maschinen vom Typ Q400 NextGen durch die
Jazz Air LP im Wert von USD 454 Mio. (lt. Listenpreis) mit der Option auf 15
weitere Flugzeuge.

Der feste Auftragsbestand von Bombardier Aerospace zum 30. April 2010 lag bei
USD 17,3 Mrd. im Vergleich zu USD 16,7 Mrd. zum 31. Januar 2010. Dieser Anstieg
ist hauptsächlich ein Ergebnis der Auftragseingänge für die neue Flugzeugfamilie
CSeries, der teilweise durch den geringeren Auftragsbestand bei
Businessflugzeugen abgeschwächt wurde.

Bombardier Transportation


--  Umsatz: USD 2,3 Mrd.
--  EBITDA: USD 167 Mio. bzw. 7,2% des Umsatzes
--  EBIT: USD 135 Mio. bzw. 5,8% des Umsatzes
--  Mittelabfluss von USD 27 Mio.
--  Auftragseingänge im Wert von USD 2,9 Mrd. (book-to-bill: 1,2)
--  Auftragsbestand: USD 27,1 Mrd.

Der Umsatz von Bombardier Transportation für den Dreimonatszeitraum zum 30.
April 2010 bewegte sich mit USD 2,3 Mrd. auf einem ähnlichen Niveau wie im
Vorjahreszeitraum. Die Steigerung um USD 59 Mio. ist hauptsächlich auf positive
Wechselkurseinflüsse und auf erhöhte Aktivitäten im Lokomotiv- und
Nahverkehrsgeschäft in Nordamerika zurückzuführen. Denen standen geringere
Aktivitäten im Lokomotivgeschäft in Europa gegenüber.

Im ersten Quartal zum 30. April 2010 wurde ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern
(EBIT) von USD 135 Mio. bzw. 5,8% des Umsatzes erzielt gegenüber USD 125 Mio.
bzw. 5,6% im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Diese Zunahme um 0,2
Prozentpunkte ist im Wesentlichen das Ergebnis einer besseren
Auftragsabwicklung.

Im ersten Quartal zum 30. April 2010 wurde ein eingesetzter Free Cashflow von
USD 27 Mio. ausgewiesen gegenüber einem Mittelabfluss von USD 250 Mio. im
Vergleichszeitraum des Vorjahres. Diese Verbesserung um USD 233 Mio. lässt sich
vor allem durch die im Periodenvergleich positive Abweichung in der
Nettoveränderung liquiditätsunwirksamer Positionen aus operativer
Geschäftstätigkeit, ein verbessertes EBITDA und durch geringere Nettozugänge zum
Anlagevermögen und zu immateriellen Vermögenswerten erklären.

Die Auftragseingänge im ersten Quartal zum 30. April 2010 lagen bei USD 2,9 Mrd.
(book-to-bill von 1,2), verglichen mit USD 1,2 Mrd. (book-to-bill von 0,5) im
Vorjahreszeitraum. Diese Zunahme ist insbesondere auf die gestiegenen
Auftragseingänge im europäischen Schienenfahrzeuggeschäft zurückzuführen.

Der Auftragsbestand von Bombardier Transportation zum 30. April 2010 und zum
31. Januar 2010 lag bei jeweils USD 27,1 Mrd. Dieses stabile Niveau spiegelt
höhere Auftragseingänge als ausgewiesene Umsatzerlöse wider. Dem wirkten
entgegen schwächere Fremdwährungen zum 30. April 2010 gegenüber dem 31. Januar
2010, insbesondere eine Abschwächung des Euro und des britischen Pfundes
gegenüber dem US-Dollar.

Im ersten Quartal zum 30. April 2010 sind folgende Großaufträge eingegangen:
Zwei Festbestellungen der SNCF über 129 Doppelstockzüge im Wert von USD 1,6 Mrd.
sowie eine Bestellung der Deutschen Bahn (DB) AG über 48 TALENT 2-Züge im Wert
von USD 272 Mio.

DIVIDENDEN AUF STAMMAKTIEN

Aktien der Klassen A und B

Auf Stammaktien der Klasse A (Mehrstimmrecht) und auf Stammaktien der Klasse B
(Einfaches Stimmrecht) wird jeweils zum 31.Juli 2010 eine vierteljährliche
Dividende von CAD 0,025 je Aktie an alle bei Geschäftsschluss am 16. Juli 2010
eingetragenen Aktionäre ausgezahlt.

Alle bei Geschäftsschluss am 16. Juli 2010 eingetragenen Aktionäre der Klasse B
(Einfaches Stimmrecht) haben zudem Anspruch auf eine vierteljährliche
Vorzugsdividende in Höhe von CAD 0,000390625 je Aktie.

DIVIDENDEN AUF VORZUGSAKTIEN

Vorzugsaktien der Serie 2

Auf Vorzugsaktien der Serie 2 wurde am 15. April 2010 und am 15. Mai 2010 eine
monatliche Dividende von jeweils CAD 0,04688 je Aktie ausgeschüttet.

Vorzugsaktien der Serie 3

Auf Vorzugsaktien der Serie 3 wird am 31. Juli 2010 eine vierteljährliche
Dividende in Höhe von CAD 0,32919 je Aktie an alle bei Geschäftsschluss am 16.
Juli 2010 eingetragenen Aktionäre ausgezahlt.

Vorzugsaktien der Serie 4

Auf Vorzugsaktien der Serie 4 wird am 31. Juli 2010 eine vierteljährliche
Dividende in Höhe von CAD 0,390625 je Aktie an alle bei Geschäftsschluss am 16.
Juli 2010 eingetragenen Aktionäre ausgezahlt.

Zu Bombardier

Bombardier Inc. ist einer der weltweit führenden Anbieter innovativer
Verkehrslösungen, von Regionalflugzeugen und Businessjets bis hin zu
Schienenverkehrstechnik und den damit verbundenen Systemen und Dienstleistungen.
Der internationale Konzern hat seinen Hauptsitz in Kanada. Im letzten
Geschäftsjahr (Ende: 31. Januar 2010) belief sich der Gesamtumsatz auf 19,4
Milliarden US-Dollar. Die Bombardier-Aktien werden an der Börse in Toronto
notiert (BBD). Darüber hinaus ist Bombardier sowohl weltweit als auch für
Nordamerika im Dow Jones Sustainability Index gelistet. Aktuelle Mitteilungen
und weitere Informationen finden Sie unter www.bombardier.com.

CRJ900, CSeries, CS300, NextGen, Q400, TALENT und TRAXX sind Marken der
Bombardier Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften.

Den Lagebericht und den Konzernabschluss finden Sie unter www.bombardier.com
.

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN

Diese Pressemitteilung enthält „zukunftsgerichtete Aussagen“. Zukunftsgerichtete
Aussagen können durch die Verwendung einer zukunftsgerichteten Terminologie wie
„können“, „werden“, „erwarten“, „beabsichtigen“, „schätzen“, „vorhersagen“,
„planen“, „voraussehen“, „glauben“ oder „fortsetzen“ oder deren Verneinung oder
durch Variationen dieser Begriffe sowie ähnliche Aussagen identifiziert werden.
Naturgemäß erfordern zukunftsgerichtete Aussagen, dass die Gesellschaft Annahmen
macht, und sie unterliegen wichtigen bekannten und unbekannten Risiken und
Ungewissheiten, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse
der Gesellschaft in künftigen Zeiträumen erheblich von den erwarteten
Ergebnissen abweichen. Die Gesellschaft stuft zwar ihre Annahmen basierend auf
gegenwärtigen Informationen als vernünftig und angemessen ein; es besteht jedoch
das Risiko, dass ihre Annahmen nicht korrekt sind. Weitere Informationen in
Bezug auf die Annahmen, die den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser
Pressemitteilung zugrunde liegen, entnehmen Sie bitte den entsprechenden
Abschnitten zu den Bereichen Aerospace und Transportation der Gesellschaft aus
dem Lagebericht der Unternehmensleitung im Geschäftsbericht 2010.

Bestimmte Faktoren, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen
Ergebnisse erheblich von den erwarteten Ergebnissen in den zukunftsgerichteten
Aussagen abweichen können, schließen Risiken ein, die mit allgemeinen
wirtschaftlichen Bedingungen verbunden sind, Risiken verbunden mit dem
Geschäftsumfeld der Gesellschaft (wie die finanzielle Situation der
Flugzeugindustrie, Regierungspolitiken und Wettbewerb durch andere Unternehmen),
operative Risiken (wie regulatorische Risiken und Abhängigkeit von wesentlichen
Mitarbeitern; Risiken verbunden mit Geschäften mit Partnern; Risiken durch die
Entwicklung neuer Produkte und Dienste; Verluste durch Gewährleistungs- und
Unfallansprüche; rechtliche Risiken durch Prozesse; Risiken, die sich auf die
Abhängigkeit der Gesellschaft von ihren Hauptkunden und ihren Hauptlieferanten
beziehen; Risiken, die aus Bindungen für einen festgelegten Zeitraum
resultieren; Risiken betreffend Personalwesen und Umweltrisiken),
Finanzierungsrisiken (wie Risiken, die daraus resultieren, dass man sich auf die
Unterstützung der Regierung verlässt; Risiken, die auf die Unterstützung bei der
Finanzierung zugunsten bestimmter Kunden bezogen sind; Risiken bzgl. der
Liquidität und dem Zugang zu Kapitalmärkten; Risiken bezogen auf die Konditionen
bestimmter restriktiver Schuldverpflichtungen und Marktrisiken (wie Währung,
Zinssatz und Preise bei Bedarfsgütern). Weitere Informationen über diese
Faktoren entnehmen Sie bitte dem Abschnitt „Risiken und Ungewissheiten“ aus dem
Lagebericht der Unternehmensleitung im Geschäftsbericht 2010. Investoren und
Andere sind hiermit gewarnt, dass die vorstehende Auflistung der Faktoren, die
zukünftiges Wachstum, Ergebnisse und Leistungen beeinflussen können, nicht
erschöpfend ist und dass kein unangemessenes Vertrauen in zukunftsgerichtete
Aussagen gelegt werden sollte. Die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten
Aussagen spiegeln die Erwartungen der Gesellschaft am heutigen Tage wider und
sind nach diesem Datum Änderungen unterworfen. Die Gesellschaft weist
ausdrücklich jede Absicht von sich und übernimmt keine Verpflichtung,
zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren, unabhängig
davon, ob es sich um neue Informationen, zukünftige Ereignisse oder Anderes
handelt, es sei denn, sie ist hierzu aufgrund von Wertpapierrecht verpflichtet.

HINWEIS ZU ERTRAGSKENNZAHLEN OHNE GAAP-DEFINITION

Diese Veröffentlichung beruht auf den in Kanada allgemein anerkannten
Rechnungslegungsgrundsätzen (GAAP). Sie beruht ferner auf EBITDA und freiem
Cashflow. Diese Ertragskennzahlen sind direkt aus dem Konzernabschluss
abgeleitet, haben jedoch keine gemäß der GAAP festgelegte Bedeutung; deshalb ist
es möglich, dass andere Personen, die diese Kennzahlen verwenden, diese anders
berechnen. Die Unternehmensleitung glaubt, dass eine erhebliche Zahl der
Benutzer des Konzernabschlusses sowie des Lageberichts die Ergebnisse der
Gesellschaft auf der Grundlage dieser Kennzahlen analysieren.

Für weitere Informationen
Isabelle Rondeau
Director, Communications
+514-861-9481
www.bombardier.com

Shirley Chénier
Senior Director, Investor Relations
+514-861-9481

[HUG#1421188]

— Ende der Mitteilung —

Bombardier
800 Rene-Levesque Blvd. West Montreal, QC Canada

Notiert: Open Market (Freiverkehr) in Frankfurter Wertpapierbörse;