Bombardier Inc. /
Bombardier gibt Finanzergebnis für das erste Quartal zum 31. März 2015 bekannt
. Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions.
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Source: Globenewswire
SWISS setzt als erste Fluggesellschaft ein Flugzeug der neuen Serie CS100 ein
Ankündigung der Vorbereitung eines Börsenganges (Initial Public Offering) für
eine Minderheitsbeteiligung an Bombardier Transportation
(Alle Beträge in dieser Pressemitteilung lauten, soweit nichts anderes angegeben
ist, auf US-Dollar. Diese Pressemitteilung enthält sowohl IFRS- als auch
Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition. Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition
sind mit den jeweils nächsten, durch IFRS-Rechnungslegungsstandards definierten
Kennzahlen im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) abgeglichen. Siehe hierzu den
Hinweis zu Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition am Ende dieser
Pressemitteilung.)
* Umsatz in Höhe von USD 4,4 Mrd., ähnlich wie im Vergleichszeitraum des
Vorjahres
* EBIT vor Sondereffekten((1)) in Höhe von USD 237 Mio. bzw. 5,4% des Umsatzes
gegenüber USD 219 Mio. bzw. 5,0% im Vergleichszeitraum des Vorjahres
* Bereinigter Nettogewinn((1)) in Höhe von USD 170 Mio. (bereinigter Gewinn je
Aktie (EPS)((1)) in Höhe von USD 0,09) gegenüber USD 151 Mio. (bereinigter
Gewinn je Aktie (EPS) in Höhe von USD 0,08) im Vergleichszeitraum des
Vorjahres
* Eingesetzter Free Cashflow((1)) in Höhe von USD 745 Mio., einschließlich
Nettoinvestitionen in Höhe von USD 379 Mio. in Anlagevermögen und
immaterielle Vermögenswerte gegenüber einem eingesetzten Free Cashflow in
Höhe von USD 915 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres, einschließlich
Nettoinvestitionen in Höhe von USD 500 Mio. in Anlagevermögen und
immaterielle Vermögenswerte
* Erste zwei Komponenten des Finanzierungsplans erfolgreich abgeschlossen.
Kurzfristig verfügbare Kapitalausstattung zum 31. März 2015 in Höhe von USD
6,0 Mrd., einschließlich eines Bestandes an Zahlungsmitteln und
Zahlungsmitteläquivalenten in Höhe von USD 4,7 Mrd. zum 31. Dezember 2014
gegenüber USD 3,8 Mrd. bzw. USD 2,5 Mrd. zum 31. Dezember 2014
* Auftragsbestand in Höhe von USD 65,8 Mrd. zum 31. März 2015 gegenüber USD
69,1 Mrd. zum 31. Dezember 2014
* Wichtige Veränderungen auf der Führungsebene im Geschäftsbereich
Verkehrsflugzeuge
((1)) Siehe den Hinweis zu Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition am Ende dieser
Pressemitteilung.
Montréal, 7. Mai 2015 – Bombardier hat heute das Finanzergebnis für das erste
Quartal zum 31. März 2015 bekannt gegeben. Der Umsatz belief sich auf USD 4,4
Mrd. gegenüber USD 4,4 Mrd. im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag im ersten Quartal zum 31. März
2015 bei USD 228 Mio. beziehungsweise 5,2% des Umsatzes gegenüber USD 207 Mio.
bzw. 4,8% im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das EBIT vor Sondereffekten lag
bei USD 237 Mio. bzw. 5,4% des Umsatzes gegenüber USD 219 Mio. bzw. 5,0% im
entsprechenden Zeitraum des Vorjahres.
Der Nettogewinn belief sich auf USD 100 Mio. bzw. auf einen Gewinn je Aktie
(EPS) in Höhe von USD 0,05 gegenüber USD 115 Mio. bzw. USD 0,06 im selben
Zeitraum des Vorjahres. Der bereinigte Nettogewinn im ersten Quartal zum 31.
März 2015 belief sich auf USD 170 Mio. bzw. auf einen Gewinn je Aktie (EPS) in
Höhe von USD 0,09 gegenüber USD 151 Mio. bzw. einem Gewinn je Aktie (EPS) in
Höhe von USD 0,08 im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Im Dreimonatszeitraum zum 31. März 2015 lag der eingesetzte Free Cashflow
(Cashflow aus operativer Geschäftstätigkeit abzüglich der Nettozugänge zum
Anlagevermögen und den immateriellen Vermögenswerten) bei USD 745 Mio. gegenüber
einem eingesetzten Free Cashflow von USD 915 Mio. im entsprechenden
Vorjahreszeitraum. Zum 31. März 2015 beinhaltete die kurzfristig verfügbare
Eigenkapitalausstattung in Höhe von USD 6,0 Mrd. Zahlungsmittel und
Zahlungsmitteläquivalente in Höhe von USD 4,7 Mrd. gegenüber USD 3,8 Mrd. bzw.
USD 2,5 Mrd. zum 31. Dezember 2014. Der Gesamtauftragsbestand lag zum 31. März
2015 bei USD 65,8 Mrd. gegenüber USD 69,1 Mrd. zum 31. Dezember 2014.
Im ersten Quartal hat das Unternehmen im Rahmen des im Februar bekannt gegebenen
Finanzierungsplans die Ausgabe von Anteilen im Umfang USD 868 Mio. abgeschlossen
und unbesicherte Anleihen (Senior Notes) im Umfang von USD 2,25 Mrd. ausgegeben.
Beide Ausgaben waren überzeichnet. Am 29. April 2015 wurden USD 750 Mio. für
Senior Notes mit Fälligkeit im Jahr 2016 vorzeitig getilgt.
Im Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2014 hatte Bombardier
Liquiditätsprognosen für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2015 noch für jeden
Geschäftsbereich einzeln vorgelegt. Vor dem Hintergrund der neuen
Unternehmensstruktur hat Bombardier eine Benchmarkanalyse der Angaben
durchgeführt. Nach deren Analyse hat die Unternehmensführung beschlossen, ihre
Liquiditätsprognosen für die einzelnen Geschäftsbereiche zu konsolidieren. Die
Liquiditätsprognose wurde deshalb zurückgezogen und wird zu einem zukünftigen
Zeitpunkt durch eine konsolidierte Liquiditätsprognose ersetzt.
Im Geschäftsbereich Businessflugzeuge zeigte der Markt in einigen Regionen
einen leichten Nachfragerückgang, insbesondere in Lateinamerika, China und
Russland, was zu einem niedrigeren Auftragseingang führte. Dementsprechend plant
das Unternehmen eine Anpassung der Produktionsvolumen an die Nachfrage. Die
Unternehmensführung prüft derzeit mögliche Auswirkungen auf die Belegschaft.
Vorausblickend hat das Unternehmen in Anbetracht der laufenden
Branchenkonsolidierung seine strategischen Optionen im Bahngeschäft überprüft.
Bombardier gibt heute die Vorbereitung eines Börsenganges (Initial Public
Offering) für eine Minderheitsbeteiligung an Bombardier Transportation bekannt.
Nach Abschluss des Initial Public Offering (IPO) wird der volle Wert von
Bombardier Transportation sichtbar. Gleichzeitig wird die finanzielle Position
des Gesamtunternehmens gestärkt und die erforderliche Flexibilität gewahrt; für
eine mögliche Beteiligung an der Konsolidierung der Bahnindustrie. Der
Börsengang wird nach aktuellem Stand im vierten Quartal dieses Jahres – in
Abhängigkeit von den Marktbedingungen – erfolgen. Der Ort des Börsengangs wird
wahrscheinlich Deutschland sein, wo sich der Hauptsitz des Geschäftsbereichs
Bombardier Transportation befindet. Nach dem IPO wird Bombardier Transportation
weiterhin von Bombardier Inc. kontrolliert und in das Gesamtergebnis von
Bombardier Inc. konsolidiert.
„Die vergangenen Monate waren sehr ereignisreich und wir haben viel erreicht“,
sagte Alain Bellemare, President und Chief Executive Officer von Bombardier Inc.
„Die Ergebnisse im ersten Quartal waren allgemein positiv, Umsatz, EBIT und
Auslieferungen lagen weitestgehend im anvisierten Bereich. Wir haben zwei
Komponenten unseres Finanzierungsplans erfolgreich abgeschlossen, wodurch sich
unsere Liquidität auf USD 6 Mrd. erhöht hat.“
„Wir haben außerdem heute Morgen bekannt gegeben, dass Swiss International Air
Lines, eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Lufthansa, erster Abnehmer und
Betreiber des CS100 Flugzeugs sein wird. Die Lufthansa ist eine weltweit
führende Airline und verfügt über eine immense Erfahrung in der Einführung neuer
Flugzeuge. Das CSeries Entwicklungsprogramm macht gute Fortschritte und der
Erstflug des CS300 FTV ist im Februar erfolgt. Darüber hinaus haben wir mit der
Ernennung von Fred Cromer zum President und von Colin Bole zum neuen
Vertriebsleiter starke Führungskräfte ins Managementteam des Geschäftsbereichs
Commercial Aircraft geholt. Beide verfügen über ein umfassendes Wissen und große
Erfahrung im Bereich Verkehrsflugzeuge. Außerdem geben wir heute bekannt, dass
wir ein IPO (Initial Public Offering) einer Minderheitsbeteiligung an Bombardier
Transportation vorbereiten. Um es deutlich zu sagen: Bombardier Transportation
steht nicht zum Verkauf. Wir schätzen dieses Geschäft und es wird Teil von
Bombardier Inc. bleiben“, sagte Alain Bellemare.
„Nach drei Monaten im Amt sehe ich, dass wir vor Herausforderungen stehen und
dass viel Arbeit zu leisten ist. Man sieht jedoch, wie schnell wir uns bewegen,
und dass wichtige Maßnahmen zur Verbesserung des Ergebnisses umgesetzt werden.
Bombardier ist ein großartiges Unternehmen mit talentierten und
leidenschaftlichen Mitarbeitern, innovativen Produkten und einem großen
Potenzial. Wir stellen die Weichen, um Werte für unsere Kunden und Aktionäre zu
schaffen“, sagte Alain Bellemare.
SEGMENTIERTE ERGEBNISSE UND KENNZAHLEN
Business Aircraft
Quartalsergebnisse
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Dreimonatszeiträume zum 31. März  2015   2014   Abweichung
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Umsatz  $ 1.537   $ 1.474   4 %
Flugzeugauslieferungen (in Einheiten) Â 45 Â Â 43 Â Â 2
Nettobestellungen (in Einheiten) Â 19 Â Â 46 Â Â (27 )
Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz
(book-to-bill)((1)) Â 0,4 Â 1,1 Â nmf
EBIT Â $ 96 Â Â $ 90 Â Â 7 %
EBIT-Marge  6,2 %  6,1 %  10 bps
EBIT vor Sondereffekten((2)) Â $ 107 Â Â $ 100 Â Â 7 %
EBIT-Marge vor Sondereffekten((2)) Â 7,0 % Â 6,8 % Â 20 bps
EBITDA vor Sondereffekten((2)) Â $ 149 Â Â $ 130 Â Â 15 %
EBITDA-Marge vor Sondereffekten((2)) Â 9,7 % Â 8,8 % Â 90 bps
——————————————————————————-
Nettozugänge Anlagevermögen (PP&E) und
immaterielle Vermögenswerte  $ 159  $ 275  (42 )%
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Zum 31. März 31.
2015 Dezember
2014
——————————————————————————-
Auftragsbestand (in Mrd. Dollar) Â $ 23,4 Â Â $ 24,0 Â Â (3 )%
——————————————————————————-
bps: Basispunkte; nmf: Information nicht aussagekräftig.
((1) )Definiert als eingegangene Nettobestellungen gegenüber
Flugzeugauslieferungen in Einheiten.
((2) )Siehe den Hinweis zu Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition am Ende dieser
Pressemitteilung.
Im Januar 2015 hat Bombardier das Learjet 85 Flugzeugprogramm unterbrochen, was
mit einem Personalabbau im Umfang von 1.000 Beschäftigten an den Standorten
Querétaro in Mexiko und Wichita in den Vereinigten Staaten sowie mit der Bildung
einer Abfindungsrückstellung in Höhe von rund USD 13 Mio. im ersten Quartal
2015 einherging.
* Das erste Challenger 650 Produktionsflugzeug hat seinen Erstflug erfolgreich
absolviert.
* Die Montage des ersten Global 7000/8000 Flight Test Vehicle (FTV) geht
voran.
* Im April hat das Unternehmen die Ernennung von Peter Likoray zum Senior Vice
President of Sales bekannt gegeben.
Commercial Aircraft
Quartalsergebnisse
——————————————————————————-
Dreimonatszeiträume zum 31. März  2015   2014   Abweichung
——————————————————————————-
Umsatz  $ 673   $ 479   41 %
Flugzeugauslieferungen (in Einheiten) Â 23 Â Â 13 Â Â 10
Nettobestellungen (in Einheiten) Â 25 Â Â 45 Â Â (20 )
Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz
(book-to-bill)((1)) Â 1,1 Â 3,5 Â Â nmf
EBIT Â $ (9 ) Â $ 5 Â Â Â nmf
EBIT-Marge  (1,3 )%  1,0 %  (230) bps
EBIT vor Sondereffekten((2)) Â $ (10 ) Â $ 3 Â Â Â nmf
EBIT-Marge vor Sondereffekten((2)) Â (1,5 )% Â 0,6 % Â (210) bps
EBITDA vor Sondereffekten((2)) Â $ 18 Â Â $ 23 Â Â (22 )%
EBITDA-Marge vor Sondereffekten((2)) Â 2,7 % Â 4,8 % Â (210) bps
——————————————————————————-
Nettozugänge Anlagevermögen (PP&E) und
immaterielle Vermögenswerte  $ 194  $ 197  (2 )%
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Zum 31. März 31.
2015 Dezember
2014
——————————————————————————-
Auftragsbestand (in Mrd. Dollar) Â $ 12,5 Â Â $ 12,5 Â Â – %
——————————————————————————-
bps: Basispunkte; nmf: Information nicht aussagekräftig.
((1) )Definiert als eingegangene Nettobestellungen gegenüber
Flugzeugauslieferungen in Einheiten.
((2) )Siehe den Hinweis zu Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition am Ende dieser
Pressemitteilung.
* Die Jungfernflüge des ersten CS300 FTV und des fünften CS100 FTV, mit voller
Innenausstattung, wurden erfolgreich absolviert. Es befinden sich aktuell
sechs FTV im Flugtestprogramm, bis dato wurden rund 50% der geplanten
Flugteststunden protokolliert.
* Mit Chorus Aviation Inc., der Muttergesellschaft von Jazz Aviation LP, wurde
ein fester Kaufvertrag über 13 Q400 NextGen Flugzeuge im Listenpreiswert von
rund USD 424 Mio. mit Optionen auf weitere 10 Flugzeuge unterzeichnet, und
mit Mesa Airlines wurde ein Kaufvertrag über 7 CRJ900 NextGen Flugzeuge im
Listenpreiswert von rund USD 326 Mio. unterzeichnet.
* flymojo, eine neue Fluggesellschaft in Malaysia, hat einen Letter of Intent
über den Kauf von 20 CS100 Flugzeugen mit Optionen für weitere 20 CS100
Flugzeuge unterzeichnet. Basierend auf dem Listenpreis läge eine
Festbestellung bei einem Wert von rund USD 1,5 Mrd. und könnte sich im Falle
der Ausübung der Optionen durch flymojo auf USD 2,9 Mrd. erhöhen.
* Im April hat Bombardier die Ernennung von Fred Cromer zum President von
Commercial Aircraft sowie von Colin Bole zum Senior Vice President, Sales
and Asset Management von Commercial Aircraft bekannt gegeben.
* Heute wurde bekannt gegeben, dass Swiss International Air Lines (SWISS) als
erste Fluggesellschaft das CSeries Flugzeug nach Inbetriebnahme des CS100 in
der ersten Jahreshälfte 2016 übernehmen und in Betrieb nehmen wird.
Aerostructures and Engineering Services
Quartalsergebnisse
——————————————————————————-
Dreimonatszeiträume zum 31. März 2015   2014   Abweichung
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Umsatz $ 471 Â Â $ 470 Â Â – %
Externer Auftragseingang 130 Â Â 133 Â Â (2 )%
Externes Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz
(book-to-bill)((1)) 0,9 Â 1,0 Â nmf
EBIT $ 42 Â Â $ 16 Â Â 163 %
EBIT-Marge 8,9 % Â 3,4 % Â 550 bps
EBIT vor Sondereffekten((2)) $ 41 Â Â $ 20 Â Â 105 %
EBIT-Marge vor Sondereffekten((2)) 8,7 % Â 4,3 % Â 440 bps
EBITDA vor Sondereffekten((2)) $ 53 Â Â $ 33 Â Â 61 %
EBITDA-Marge vor Sondereffekten((2)) 11,3 % Â 7,0 % Â 430 bps
——————————————————————————-
Nettozugänge Anlagevermögen (PP&E) und
immaterielle Vermögenswerte $ 14  $ 12  17 %
——————————————————————————-
bps: Basispunkte; nmf: Information nicht aussagekräftig.
((1) )Definiert als eingegangene Nettobestellungen gegenüber
Flugzeugauslieferungen in Einheiten.
((2) )Siehe den Hinweis zu Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition am Ende dieser
Pressemitteilung.
Bombardier Transportation
Quartalsergebnisse
——————————————————————————-
Dreimonatszeiträume zum 31. März  2015  2014  Abweichung
———————————————————– ————-
Umsatz  $ 2.041   $ 2.267   (10 )%
Auftragseingang (in Mrd. Dollar) Â $ 1,2 Â Â $ 8,0 Â Â (85 )%
Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz
(book-to-bill)((1)) Â 0,6 Â 3,5 Â nmf
EBIT Â $ 118 Â Â $ 128 Â Â (8 )%
EBIT-Marge  5,8 %  5,6 %  20 bps
EBITDA((2)) Â $ 144 Â Â $ 157 Â Â (8 )%
EBITDA-Marge((2)) Â 7,1 % Â 6,9 % Â 20 bps
——————————————————————————-
Nettozugänge Anlagevermögen (PP&E) und  $ 12   $ 16   (25 )%
immaterielle Vermögenswerte
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Zum 31. März 31.
2015 Dezember
2014
——————————————————————————-
Auftragsbestand (in Mrd. Dollar) Â $ 29,8 Â Â $ 32,5 Â Â (8 )%
——————————————————————————-
bps: Basispunkte; nmf: Information nicht aussagekräftig.
((1) )Definiert als eingegangene Nettobestellungen gegenüber
Flugzeugauslieferungen in Einheiten.
((2) )Siehe den Hinweis zu Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition am Ende dieser
Pressemitteilung.
* Bombardier-Sifang Transportation, ein chinesisches Unternehmen, an dem
Bombardier zu 50% beteiligt ist, hat den ersten ZEFIRO 380
Hochgeschwindigkeitszug an seinen Kunden, das Shanghai Railway Bureau,
ausgeliefert.
* Im April hat der V300ZEFIRO Italy Hochgeschwindigkeitszug die Zulassung
erhalten und seine Jungfernfahrt von Mailand nach Rom erfolgreich
absolviert.
* Bombardier Transportation hat einen Vertrag mit der New United Group (NUG)
über die Gründung eines Jointventure für Signaltechnik und
Bahnsteuerungssysteme in China unterzeichnet. Das neue Unternehmen wird sich
auf die Schienentransportkommunikation, Signaltechnik und integrierte
Überwachungssysteme für die chinesischen Personennahverkehrs- und
Stadtbahnmärkte konzentrieren und wird Moving-Block-Technologie für U-
Bahnanwendungen auf den Markt bringen.
Neufassung von segmentierten Ergebnissen als konsolidierte
Ergebnisse
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 Dreimonatszeiträume
zum 31. März
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 2015   2014 ((1))
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Umsatz
 Business Aircraft $ 1.537   $ 1.474
 Commercial Aircraft 673   479
 Aerostructures and Engineering Services 471   470
 Transportation 2.041   2.267
 Konzernfunktionen und Eliminierungen (325 )  (336 )
 $ 4.397   $ 4.354
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EBIT vor Sondereffekten((2))
 Business Aircraft $ 107   $ 100
 Commercial Aircraft (10 )  3
 Aerostructures and Engineering Services 41   20
 Transportation 118   128
 Konzernfunktionen und Eliminierungen (19 )  (32 )
———————————————————————-
 $ 237   $ 219
———————————————————————-
Sondereffekte
 Business Aircraft $ 11   $ 10
 Commercial Aircraft (1 )  (2 )
 Konzernfunktionen und Eliminierungen (1 )  4
———————————————————————-
 $ 9   $ 12
———————————————————————-
EBIT
 Business Aircraft $ 96   $ 90
 Commercial Aircraft (9 )  5
 Aerostructures and Engineering Services 42   16
 Transportation 118   128
 Konzernfunktionen und Eliminierungen (19 )  (32 )
———————————————————————-
 $ 228   $ 207
———————————————————————-
Zusatzinformationen
 Bereinigter Nettogewinn((2)) $ 170   $ 151
 Bereinigter Gewinn je Aktie (EPS)((2)) $ 0,09   $ 0,08
 Eingesetzter Free Cashflow((2)) $ (745 )  $ (915 )
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((1)) Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2014 wurden in
Übereinstimmung mit der aktuellen Berichtsperiode angepasst. Weitere
Informationen sind dem Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) für das erste Quartal
2015 zu entnehmen.
((2) )Siehe den Hinweis zu Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition am Ende dieser
Pressemitteilung.
Zu Bombardier
Bombardier ist das weltweit größte Unternehmen, das sowohl Flugzeuge als auch
Züge herstellt. Vorausblickend, aber verwurzelt im Heute, fördert und entwickelt
Bombardier weltweit Mobilität, indem wir der Nachfrage nach effizienten,
nachhaltigen und bequemen Transportmöglichkeiten nachkommen. Unsere Fahrzeuge,
Dienstleistungen und vor allem unsere Mitarbeiter sind es, die uns zu einem
weltweit führenden Unternehmen im Verkehrswesen machen.
Bombardier hat seinen Hauptsitz in Montréal, Kanada. Unsere Aktien werden an der
Börse von Toronto (BBD) gehandelt und wir werden in den Dow Jones Sustainability
World und North America Indizes gelistet. Im Geschäftsjahr zum 31. Dezember
2014 erzielten wir einen Umsatz in Höhe von USD 20,1 Mrd. Neuigkeiten und
Informationen über uns finden Sie auch online unter bombardier.com oder folgen
Sie uns auf Twitter @Bombardier.
Bombardier, Challenger, Challenger 650, CRJ, CRJ900, CS100, CS300, CSeries,
Global, Global 7000, Global 8000, Learjet, Learjet 85, NextGen, Q400, The
Evolution of Mobility und ZEFIRO sind Marken der Bombardier Inc. oder ihrer
Tochtergesellschaften.
Den Lagebericht und den Konzernzwischenabschluss finden Sie unter
ir.bombardier.com.
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|ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN |
| |
|Diese Pressemitteilung enthält „zukunftsgerichtete Aussagen“. Dazu können, |
|ohne Beschränkung hierauf, zählen: Aussagen in Bezug auf unsere Ziele, |
|Leitsätze, Prioritäten, unseren Markt und unsere Strategien, Finanzlage, |
|Überzeugungen, Aussichten, Pläne, Erwartungen, Schätzungen und Absichten; |
|allgemeine Wirtschafts- und Geschäftsausblicke, Prognosen und Trends |
|bestimmter Branchen; erwartetes Wachstum der Nachfrage nach Produkten und |
|Dienstleistungen; Produktentwicklung, einschließlich Design, Eigenschaften, |
|Charakteristika, Kapazitäten oder Leistung in der Zukunft; erwartete oder |
|geplante Inbetriebnahme von Produkten und Dienstleistungen, Bestellungen, |
|Auslieferungen, Tests, Vorlaufzeiten, Zertifizierungen und Projektumsetzung im|
|Allgemeinen; unsere Wettbewerbsposition; der erwartete Einfluss des |
|gesetzlichen und regulierungsbehördlichen Umfelds sowie von Rechtsverfahren |
|auf unser Geschäft und unseren Betrieb; die verfügbaren Barmittel des |
|Unternehmens und die laufende Prüfung strategischer und finanzieller |
|Alternativen durch die Gesellschaft, der Börsengang (IPO) der Gesellschaft und|
|die Erlöse in Verbindung mit diesem; die Auswirkungen eines IPO auf den |
|Betrieb der Gesellschaft, ihre Infrastruktur, Möglichkeiten, Finanzlage, auf |
|ihren Zugang zu Kapital und die Gesamtstrategie; die Auswirkungen eines IPO |
|auf den Aktienkurs der Gesellschaft, die Erklärung, dass ein Carveout-IPO dazu|
|beitragen wird, den Aktienkurs zu kristallisieren, die Auswirkungen des |
|Verkaufs von Aktienkapital auf die Bilanz der Gesellschaft und ihre |
|Liquiditätsposition, die Auswirkungen eines IPO auf die Bandbreite der |
|Optionen, welche der Gesellschaft zur Verfügung stehen, die Beteiligung der |
|Gesellschaft an der zukünftigen Konsolidierung der Schienenverkehrsindustrie, |
|die Börse, an welcher die IPO erfolgt, sowie die Kapital- und Führungsstruktur|
|von Bombardier Transportation nach einer IPO. Zukunftsgerichtete Aussagen |
|können durch die Verwendung einer zukunftsgerichteten Terminologie wie |
|“können“, „werden“, „erwarten“, „beabsichtigen“, „schätzen“, „vorhersagen“, |
|“planen“, „voraussehen“, „glauben“ oder „fortsetzen“ oder deren Verneinung |
|oder durch Variationen dieser Begriffe sowie ähnliche Aussagen identifiziert |
|werden. Naturgemäß erfordern zukunftsgerichtete Aussagen, dass die |
|Gesellschaft Annahmen macht, und sie unterliegen wichtigen bekannten und |
|unbekannten Risiken und Ungewissheiten, die zur Folge haben können, dass die |
|tatsächlichen Ergebnisse der Gesellschaft in künftigen Zeiträumen erheblich |
|von den erwarteten Ergebnissen abweichen. Die Gesellschaft stuft zwar ihre |
|Annahmen basierend auf gegenwärtigen Informationen als vernünftig und |
|angemessen ein; es besteht jedoch das Risiko, dass ihre Annahmen nicht korrekt|
|sind. Bestimmte wichtige Annahmen seitens der Gesellschaft oder ihrer Berater |
|bei der Abgabe zukunftsgerichteter Aussagen beinhalten, beschränken sich |
|jedoch nicht auf: die Entscheidung zur Vornahme eines Börsengangs (IPO) sowie |
|dessen Zeitplan, Umfang und erfolgreicher Abschluss; sowie die Fähigkeit der |
|Gesellschaft zur Vornahme eines IPO bei günstigen Marktbedingungen. Weitere |
|Informationen in Bezug auf die Annahmen, die den zukunftsgerichteten Aussagen |
|in dieser Pressemitteilung zugrunde liegen, entnehmen Sie bitte den |
|entsprechenden Abschnitten zu den Bereichen Aerospace und Transportation der |
|Gesellschaft aus dem Lagebericht der Unternehmensleitung (MD&A) im |
|Geschäftsbericht zum 31. Dezember 2014. Diese Pressemitteilung soll nicht als |
|Grundlage für Anlageentscheidungen gleicher welcher Art dienen und es können |
|keinerlei Zusicherungen abgegeben werden, dass ein Börsengang (IPO) oder eine |
|ähnliche Transaktion ganz oder teilweise vorgenommen oder abgeschlossen werden|
|können, dasselbe gilt im Hinblick auf deren Zeitplan, Umfang und Erlös, welche|
|von einer Reihe von Faktoren, einschließlich der jeweils herrschenden |
|Marktbedingungen, abhängig sind. |
| |
|Bestimmte Faktoren, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen |
|Ergebnisse erheblich von den erwarteten Ergebnissen in den zukunftsgerichteten|
|Aussagen abweichen können, schließen Risiken ein, die mit allgemeinen |
|wirtschaftlichen Bedingungen verbunden sind, Risiken verbunden mit dem |
|Geschäftsumfeld der Gesellschaft (wie die finanzielle Situation der |
|Flugzeugindustrie, Regierungspolitiken und Wettbewerb durch andere |
|Unternehmen), operative Risiken (wie regulatorische Risiken und Abhängigkeit |
|von wesentlichen Mitarbeitern; Risiken verbunden mit Geschäften mit Partnern; |
|Risiken durch die Entwicklung neuer Produkte und Dienste; Verluste durch |
|Gewährleistungs- und Unfallansprüche; rechtliche Risiken durch Prozesse; |
|Risiken, die sich auf die Abhängigkeit der Gesellschaft von ihren Hauptkunden |
|und ihren Hauptlieferanten beziehen; Risiken, die aus Bindungen für einen |
|festgelegten Zeitraum resultieren; Risiken betreffend Personalwesen und |
|Umweltrisiken), Finanzierungsrisiken (wie z.B. Risiken bezüglich Liquidität |
|und Zugang zu Kapitalmärkten; Kreditrisiken, Risiken bezogen auf die |
|Konditionen bestimmter restriktiver Schuldverpflichtungen, auf finanzielle |
|Unterstützung zugunsten bestimmter Kunden und Risiken, die daraus resultieren,|
|dass man sich auf die Unterstützung der Regierung verlässt); Risiken in Bezug |
|auf den Nichterhalt regulierungsbehördlicher Genehmigungen und Zulassungen |
|(einschließlich einer Börse) oder sonstiger Genehmigungen und Zulassungen; |
|Risiken bezüglich Unmöglichkeit der Vornahme oder des Abschlusses einer IPO zu|
|annehmbaren Bedingungen oder bezüglich zu deren Vornahme oder Abschluss |
|überhaupt; und Marktrisiken (wie Währung, Zinssatz und Preise von |
|Bedarfsgütern und Rohstoffen). Weitere Informationen über diese Faktoren |
|entnehmen Sie bitte dem Abschnitt „Risiken und Ungewissheiten“ in Sonstiges |
|aus dem Lagebericht der Unternehmensleitung im Geschäftsbericht für das |
|Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2014. Investoren und Andere werden hiermit |
|gewarnt, dass die vorstehende Auflistung der Faktoren, die zukünftiges |
|Wachstum, Ergebnisse und Leistungen beeinflussen können, nicht erschöpfend ist|
|und dass kein unangemessenes Vertrauen in zukunftsgerichtete Aussagen gelegt |
|werden sollte. Die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln |
|die Erwartungen der Gesellschaft am heutigen Tage wider und sind nach diesem |
|Datum Änderungen unterworfen. Die Gesellschaft weist ausdrücklich jede Absicht|
|von sich und übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu |
|aktualisieren oder zu revidieren, unabhängig davon, ob es sich um neue |
|Informationen, zukünftige Ereignisse oder Anderes handelt. Die |
|zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung unterliegen |
|ausdrücklich diesen Hinweisen. |
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|HINWEISE ZU ERTRAGSKENNZEAHLEN OHNE GAAP-DEFINITION |
| |
|Diese Pressemitteilung basiert auf berichteten Erträgen gemäß den |
|International Financial Reporting Standards (IFRS). Die Bezugnahme auf |
|allgemein anerkannte Rechnungslegungsgrundsätze (GAAP) bedeutet, sofern nichts|
|anderes angegeben ist, IFRS. Sie basiert außerdem auf Ertragskennzahlen ohne |
|GAAP-Definition, einschließlich EBITDA, EBIT und EBITDA vor Sondereffekten, |
|EBIT-Marge vor Sondereffekten, bereinigter Nettogewinn, bereinigter Gewinn je |
|Aktie und Free Cashflow. Diese nicht-GAAP-konformen Ertragskennzahlen sind |
|direkt dem Konzernabschluss entnommen, verfügen jedoch nicht über eine durch |
|IFRS standardisierte Bedeutung; sie können deshalb von anderen unter Benutzung|
|derselben Begriffe anders berechnet werden. Die Geschäftsleitung ist der |
|Ansicht, dass die Vorlage bestimmter Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition |
|zusätzlich zu den IFRS-Kennzahlen den Nutzern unseres Konzernabschlusses ein |
|besseres Verständnis unseres Ergebnisses und zugehöriger Trends ermöglicht und|
|insgesamt die Transparenz und Eindeutigkeit der Darstellung der zentralen |
|Ergebnisse unseres Unternehmens verbessert. Die Definitionen zu diesen |
|Kennzahlen sind den Abschnitten Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition und |
|Konzernergebnis im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) zu entnehmen. |
|Definitionen dieser Kennzahlen und Abgleiche mit den vergleichbarsten IFRS- |
|Kennzahlen finden Sie außerdem im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) zum |
|Konzernergebnis und in den Abschnitten Liquidität und Kapitalausstattung. |
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Ansprechpartner
Isabelle Rondeau Shirley Chénier
Director, Communications Senior Director, Investor Relations
Bombardier Inc. Bombardier Inc.
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Source: Bombardier Inc. via GlobeNewswire
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