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Bombardier liefert 210 Doppelstockwagen in den Großraum Paris

* Lieferung ist Teil eines Auftrags des Betreibers RATP und des
Aufgabenträgers STIF für den Personennahverkehr im Großraum Paris über
70 zusätzliche MI09-Nahverkehrszüge an das Konsortium Alstom-Bombardier
* Bombardier Transportation stellt eigenes Projektteam im Standort Crespin
bereit

Berlin, 29. Juni 2012 – Bombardier Transportation wird 210 Doppelstockwagen für
Nahverkehrszüge der Linie A des Nahverkehrsnetzes im Großraum Paris (RER)
liefern. Mit diesem neuen Auftrag wird eine Option wahrgenommen, aus einem im
April 2009 unterzeichneten Vertrag über die verbindliche Bestellung von 60 MI09-
Zügen. Die Anschaffung der zusätzlichen Züge wird von STIF und RATP gemeinsam
betrieben und finanziert.

Der Auftrag hat einen Gesamtwert von etwa eine Milliarde Euro (1,3 Milliarden
US-Dollar). Als Konsortialmitglied, das für ein Drittel des Auftrags
verantwortlich ist, beläuft sich der Anteil von Bombardier auf ungefähr 336
Millionen Euro (417 Millionen US-Dollar). Die Auslieferungen der Fahrzeuge
werden zwischen 2014 und Ende 2016 erfolgen. Durch die neuen Fahrzeuge
verbessern sich Fahrgastkomfort, Kapazität und Leistungsfähigkeit der RER-Linie
A.

Bombardier steuert für alle bestellten 5-Wagen-Züge die drei Zwischenwagen bei.
Die Wagen werden am Produktionsstandort in Crespin konstruiert und dort komplett
montiert. Das Bombardier-Werk in Nordfrankreich ist der führende
Bahntechnikstandort des Landes und beschäftigt etwa 2000 Mitarbeiter, darunter
500 Ingenieure und Techniker.

Das Konsortium hat die Züge auf Grundlage seiner MI2N-Züge entwickelt, die
bereits zwischen 1990 und 2000 für diese Linie geliefert wurden. Die
Inbetriebnahme der ersten MI09-Züge auf der Linie fand im Dezember 2011 statt.

Jean Bergé, President von Bombardier Transport France sagte zum neuen Vertrag:
„Verkehrsstaus stellen für Paris und alle anderen   Großstädte weltweit eine
große Herausforderung dar. Wir freuen uns daher, nachhaltige Verkehrslösungen
für die Zukunft wie unsere MI09-Züge anbieten zu können, die wir zusammen mit
Alstom und RATP entwickelt haben. Die 200 Mitarbeiter von Bombardier, die an
diesem Projekt arbeiten, sind sehr motiviert, diese qualitativ hochwertigen
Schienenfahrzeuge fristgerecht fertigzustellen.“

Über Bombardier Transportation in Frankreich
Das Bombardier-Werk in Crespin ist der größte Bahntechnikstandort in Frankreich
und beschäftigt mehr als 2000 Mitarbeiter, darunter 500 Ingenieure und
Techniker. An diesem Standort sind die Kompetenzzentren von Bombardier für
Drehgestellfertigung und Bordelektronik sowie ein zertifiziertes Prüflabor
untergebracht. Das Unternehmen entwickelt eine breite Palette von
Schienenfahrzeugen, darunter den Regio 2N, einen Doppelstockzug mit hoher
Transportkapazität für die französischen Regionen, von dem bislang 129 Züge
bestellt wurden.

Zwei weitere wegweisende Verträge sind als zusätzlicher Nachweis für die
Kompetenz von Bombardier im Bereich der nachhaltigen Verkehrslösungen zu nennen:
Die Autorail Grande Capacité (AGC), eine Serie von 700 Zügen, die – von
21 französischen Regionen geordert und von den Fahrgästen hoch geschätzt – mit
ihrer Hybridversion eine Weltneuheit darstellten, und der Francilien, ein von
der französischen Staatsbahn SNCF und dem STIF gemeinsam finanzierter
Nahverkehrszug, der Ende 2009 den Regelbetrieb aufnahm. Außerdem beteiligt sich
Bombardier an den U-Bahn-Fahrzeugen vom Typ MF 2000 für die RER-Linie A.

Zu Bombardier Transportation
Bombardier Transportation ist weltweiter Marktführer in der
Schienenverkehrstechnologie und verfügt über das breiteste Produktportfolio der
Branche. Bombardier Transportation bietet seinen Kunden innovative Produkte und
Dienstleistungen, die neue Standards für nachhaltige Mobilität setzen.
BOMBARDIER ECO4-Technologien basieren auf den vier Eckpfeilern Energie,
Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit; sie sparen Energie,
schützen die Umwelt und verbessern die Gesamtleistung des Schienenverkehrs.
Bombardier Transportation hat seinen weltweiten Hauptsitz in Berlin und bietet
einer Vielzahl von Kunden in über 60 Ländern verschiedene Produkte und
Dienstleistungen. Über 100.000 Schienenfahrzeuge von Bombardier sind rund um den
Globus unterwegs.

Zu Bombardier
Bombardier ist weltweit das einzige Unternehmen, das sowohl Flugzeuge als auch
Züge herstellt. Vorausblickend, aber verwurzelt im Heute, fördert und entwickelt
Bombardier weltweit Mobilität, indem wir der Nachfrage nach effizienten,
nachhaltigen und bequemen Transportmöglichkeiten nachkommen. Unsere Fahrzeuge,
Dienstleistungen und vor allem unsere Mitarbeiter sind es, die uns zu einem
weltweit führenden Unternehmen im Verkehrswesen machen.

Bombardier hat seinen Hauptsitz in Montréal, Kanada. Unsere Aktien werden an der
Börse von Toronto (BBD) gehandelt und wir werden in den Dow Jones Sustainability
World und North America Indizes gelistet. Im letzten Geschäftsjahr, das am 31.
Dezember 2011 endete, erzielten wir einen Umsatz von 18.3 Milliarden US-Dollar.
Neuigkeiten und Informationen über uns finden Sie auch online unter
bombardier.com, oder folgen Sie uns auf Twitter @Bombardier.

Hinweis für die Bearbeiter
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Folgen Sie Bombardier Transportation auf Twitter @BombardierRail.

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Tochtergesellschaften.
Regio 2N ist eine Marke der Association des Régions de France.

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Source: Bombardier Transportation via Thomson Reuters ONE
[HUG#1623089]

Weitere Informationen unter:
http://www.bombardier.com


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