Box, Inc. bringt GPT-5 in Unternehmen:

Box, Inc. bringt GPT-5 in Unternehmen:
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
 

Vor wenigen Jahren war die Vorstellung, dass KI komplexe Verträge versteht, Zahlen korrekt interpretiert oder Bild- und Textinformationen in einem Schritt verknüpft, noch Zukunftsmusik. Jetzt wird diese Vision mit GPT-5 zur Realität und Box, Inc. zeigt, wozu das Modell alles in der Lage ist.

Ab sofort steht das neueste Modell der GPT-Reihe von Open AI im Box AI Studio für Kunden zur Verfügung und wird in Kürze allen Box AI-Nutzern zugänglich sein. Hinter den Kulissen hat Box GPT-5 wochenlang auf Herz und Nieren geprüft: Verträge mit verschachtelten Klauseln, wissenschaftliche Datensätze, Formulare, Präsentationen, Lebensläufe, Rechnungen – tausende Dateien, die den Alltag in Unternehmen prägen. GPT-5 arbeitet genauer, denkt vernetzter und versteht komplexe Zusammenhänge besser als jedes Modell zuvor:

– +5 Prozentpunkte höhere Genauigkeit bei der Datenauswertung gegenüber GPT-4.1

– +9 Prozentpunkte bei langen, komplexen Dokumenten

– Deutlich weniger Halluzinationen und damit höhere Verlässlichkeit der Ergebnisse

Diese Fortschritte sind nicht nur messbare Verbesserungen in Tests, sondern wirken sich unmittelbar auf reale Unternehmensprozesse aus. GPT-5 erweitert die Einsatzmöglichkeiten von KI im Arbeitsalltag spürbar.

Die Verbesserungen zeigen sich in zahlreichen Anwendungsfällen, wie zum Beispiel:

Komplexe Vertragsanalysen: GPT-5 liefert präzisere Antworten bei vielschichtigen Vertragswerken mit voneinander abhängigen Klauseln. Dies ist entscheidend für Branchen wie Recht, Ingenieurwesen oder Finanzdienstleistungen.

Strukturierte Datenauszüge aus schwierigen Formaten: Ob Rechnungen, Lebensläufe oder Verträge: GPT-5 erkennt und extrahiert Daten selbst aus komplex strukturierten Dokumenten deutlich zuverlässiger.

Verbesserte intermodale Fähigkeiten: Dank optimierter visueller Verarbeitung eignet sich GPT-5 ideal für anspruchsvolle Workflows, etwa in der Schadenbearbeitung, im Asset-Management oder in der Produktkategorisierung im Handel.

Ob im Rechtswesen, im Finanzsektor, in der Fertigung oder im Gesundheitswesen: Box AI mit GPT-5 kann Daten aus anspruchsvollsten Dokumenten extrahieren, Bilder auswerten und multimodale Informationen miteinander verbinden. Unternehmen profitieren dadurch von schnelleren Prozessen, Workflow-Automatisierung und weniger Fehlern für ein nahtloses kollaboratives Arbeiten.

GPT-5 ist damit nicht nur ein Upgrade sondern ist ein echter Sprung nach vorn in der Art und Weise, wie Unternehmen ihre Daten nutzen.

Tiefere Einblicke finden Sie auf LinkedIn von Aaron Lewis, CEO von Box und von Michael Pietsch, Vice President DACH & Eastern Europe bei Box. Oder im Blog hier.